Neues vom Wolf

  • Liebe Sternfreunde,


    Wolf 359 ist einer unser nächsten stellaren Nachbarn, nur knapp 8 Lichtjahre von uns entfernt aber dennoch ein sehr lichtschwaches M6-Zwergerl mit dunkelroter Farbe. Interessant ist seine recht schnelle Eigenbewegung relativ zu unserer Sonne, die diesen "Fix"stern jährlich mit fast 5" in südwestliche Richtung treibt.


    Um diese Bewegung zu dokumentieren, fotografiere ich diesen Stern jedes Jahr im Frühling und vergleiche diese Aufnahme mit denen aus den Vorjahren. Hier ist nun die diesjährige Ablichtung:



    Wolf 359 ist der auffällig rot leuchtende Stern etwas nördlich der Bildmitte.



    In der südöstlichen Ecke dieser Aufnahme ist die 14,8 mag helle Hintergrundgalaxie UGC 6046 bzw. PGC 32907 zu erkennen. Diese Galaxie ist nach NED 290.000.000 Lichtjahre von uns entfernt. Es lassen sich noch weitere schwächere Hintergrundgalaxien auf dieser Aufnahme finden.


    Interessant, wenn auch nicht wirklich überraschend ist die Tatsache, daß Wolf 359 im nahen Infrarot gleich um fast 2 Magnituden heller ist. 1 Minute Belichtungszeit mit Infrarot-Passfilter (ab 685 nm) hat diesen Stern beinahe bis zur Sättigung ausbelichtet.


    Auf meiner "Wolf-Seite" habe ich alle mir verfügbaren Informationen zu diesem interessanten Stern zusammengestellt. Von dort aus kann man auch eine kleine Flash-Animation starten, auf der die Eigenbewegung der letzten 3 Jahre zu sehen ist.

  • Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />sehr interessantes Projekt! Die Animation ist beeindruckend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Dieses Projekt erstreckt sich mit Ausnahme auf Proxima Centauri und Alpha Centauri A/B auf alle nahen Fixsterne bis zu 10 Lichtjahren Entfernung. Wer sich für dieses doch recht spezielle Thema interessiert, der kann sich über diesen Link jederzeit darüber informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!