PST-Zeichnung vom 9.4.2008

  • Hallo zusammen,
    heute hatte ich sehr große Schwierigkeiten meine Zeichnung richtig auszurichten. Zum einen waren nur unauffällige Protuberanzen und nur ein sehr kleines Filament zu sehen, zum Anderen zeigen nur wenige der „offiziellen“ Infoseiten im Internet heute aktuelle Bilder zum Vergleich. Deswegen musste ich ein wenig „auf gut Glück“ die Nordrichtung eintragen, also bitte mit Vorsicht betrachten:



    PST Zeichnung 9.4.2008; ca. 10:27 UT


    Die HaRelatizzahl erreichte mit 50 einen sehr geringen Wert. (Protuberanzenherde 4 Stück; Filamentenherde 1 Stück und Plages 0 Stück)


    <font color="green"><font size="1"> Beobachtet wie immer mit dem 40mm PST und einem 17mm Plösselokular. Interessenten an der H-Alpha-Beobachtung können sich jederzeit an mich wenden oder auf meiner HP Zeichenvorlagen für eigene Beobachten downloaden. Über ein Echo, besonders von Einsteigern, würde ich mich sehr freuen.Die Beobachtungsbedingungen und Daten der Zeichnungen sind auf meinen Homepage unter „Sonne“ zu finden.</font id="size1"> </font id="green">




    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    tja ruhig ist es in der Tat. Die richtige Ausrichtung fällt sogar den Referenzzentren untereinander schwer, wenn man die Bilder im Internet verfolgt.


    Danke für die Zeichnung!
    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!