Wieder mal ein Sahnestueck ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei mir löst der alte Schrotthaufen mit seiner trüben Linse keinen Sabber-Reflex aus, völlig unabhängig vom Preis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,


    natuerlich gibts heut Besseres, Verguetungen kannten die damals noch nicht. Wobei das Blitzlicht sicher seine Rolle gespielt hat.


    Klar, ich wuerde auch keine 15000 Pfund dafuer ausgeben ... aber traeumen tue ich doch ! Ich finde es faszinierend, durch ein Fernrohr zu sehen, durch das schon unsere Urgrossvaeter durchgeschaut haben und somit den Himmel ein bisschen mit deren Augen zu sehen - als es noch kein GOTO gab, keine Naglers, keine Verguetungen ... aber auch kaum Lichtverschmutzung.


    Das Teil waere etwas fuers Optikmuseum von Zeiss in Jena (uebrigens auch einen Besuch wert, speziell die Fuehrung durch Carl Zeiss's rekonstruierte Werkstatt !).

  • Hallo Jürgen,


    war doch auch nicht so ernst gemeint. Das ist eben etwas für Sammler und nicht für Leute wie mich, die ein Teleskop nach seinem Gebrauchswert beurteilen.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich müsste im Kopfpolster nachgucken..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uiii, da kann ich bei mir lange gucken! Gerhard, ich komm schnell bei Dir vorbei, ok ?!? Von sowas hat's mir immer geträumt ... [:)]

  • Hi,
    (==&gt;)Günther: wenn du nicht mal M 51 mit bloßem Auge findest..oh je[:o)]
    übrigens könnte Goto auch in deinem Hirn versteckt sein[:D],mußte bloß richtig verkabeln[:D]


    (==&gt;)Jürgen: danke für Hinweis[;)],nun ja für 15000 pfund(? €)krieg ichglaub schon ein 10"D&G Objektiv mit Monti,fernrohr,Sternwarte ala Selbstbau[;)]
    was macht deine Zeiss-monti-schon liebevoll restauriert?


    (==&gt;)Michi: Schrott nennste das?[:0][;)]auch ne nette Umschreibung ..hämisch guck..[:o)]
    Gruß Marc

  • Moin Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie soll ich denn damit M51 finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit den Teilkreisen natürlich. [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Bei mir löst der alte Schrotthaufen mit seiner trüben Linse keinen Sabber-Reflex aus, völlig unabhängig vom Preis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesmal ganz meine Meinung und völlig berechtigt!


    Ein 4" Apo für einen Zehntel des Preises (auf dem Gebrauchtmarkt oft erhältlich) ist um Welten besser. Ganz zu schweigen von größeren Premium-Spiegeln für einen Bruchteil des Preises, wie Birkmaier, Lomo, Zambuto, TEC, Intes....
    Ich muss mich wundern, für welche Preise alter Zeiss-Schrott angeboten wird. Wer´s kauft, ist selber Schuld...Ein Sahnestück ist das jedenfalls nicht, Thema verfehlt (Terminologie 5. Klasse weiterführende Schule).

  • Hi Cord,


    ich glaube, der Umstand, dass man auf dem zeitgenoessischen Markt fuer einen geringeren Finanzaufwand der Beobachtung wesentlich appropriatere Instrumente merkantilistisch aquisitionieren kann, verschwindet im Glibber des obligat Trivialen. [;)]


    Es ist einfach nur ein Sammlerstueck. Fuer einen Kult-Oldtimer werden schliesslich auch gern mal Preise von Doppelhaushaelften hingeblaettert, obwohl die Dinger stinken, lahm sind und nicht einmal ueber eine Satellitennavigation verfuegen.


    Das Rohr scheint mir auch sehr gepflegt resp. renoviert zu sein. Lediglich das fokale Zubehoer sieht noch etwas ranzig aus ... das noch schnell aufpoliert, und fertig ist das Sahnestueck.


    Ich geb Dir Recht, fuer 15 KPfund wuerde ich auch was anderes kaufen. Ausser, ich haette schon alles ... wenn ich so ein Bill Gehtsnoch waere mit dickem Konto, dann waere das Ding schon laengst in meiner Doppelhaushaelfte ... ach nein, ich wuerde dann ja in einer Villa wohnen. [:p]


    (==&gt;)Marc: Die Zeissmonti harrt noch der Renovierung. Ich brauche noch Teile fuer den Portalkran, und jede Menge Bauholz um die Huette drumherum zu bauen. Wenn die Teleskopwerft fertig ist, koennen auch schwere Truemmer von mir verarztet werden.

  • Wunderbar! Ich wills haben :)
    Ich gebe euch damit recht das es vermutlich nicht mehr mit aktuellen Geräten zu vergleichen ist. Zu dem Preis bekommt man schon eine Komplett ausgestattete Sternwarte. Aber dennoch gefällts mir. Ich würds liebend gerne Zu Hause in das Wohnzimmer stellen und gelegendlich auf den Balkon schieben und den Mond beobachten.


    Ich Liebe Linsenteleskope und grosse Fotobojektive. Ich kann mich mit Spiegelteleskopen einfach nicht anfreunden, auch wenn sie für die Astronomie besser geeignet sind. Ich hatte mal ein 10" Dobson und ich habe es wieder verkauft weil ich mich mit so was nicht einfreunden konnte.


    Villeicht schreien jetzt die Technikfreaks und die Astronomen halten mich für Verrückt, aber mir macht es einfach mehr Spass durch ein Linsenteleskop zu blicken als durch ein Spiegelteleskop. Dazu ein dickes Holzstativ und los gehts... Wenn mir mal langweilig ist mach ich einen Thread auf und erzähle euch meine lustige Geschichte. ;)

  • Moin,
    Ich kann Dir nur zustimmen, ich habe den 12" ACF nur Zwecks Lichtsammelvermögen für Deep Sky drauf. Bischen Nebelzeugs möchte ich auch schauen. Ansonsten schaue ich lieber durch mein "Monster".
    Sternwarte aktuelle Version, wegen Wetter Dach geschlossen[V]:

  • Moin Martin,
    Das ist jetzt wohl endgültig meine Lößung.
    Auf der Bauer D100 ist drauf:
    - 305mm ARC von Meade (Deep Sky)
    - 180mm APO von Astreya (Planeten, Mond)
    - 102mm Vixen ED102SS (Sonne)
    - GESUCHT irgendwas für obendrauf auf den ARC

  • Hallo Refraktorfreunde,


    keine Angst ihr seit nicht allein.[:)]
    Meine "Refraktorliebe" begann 1979 damit, dass mein Physiklehrer mir für mehrere Wochen einen kleinen 50/540 Zeiss-Refraktor lieh und ich war begeistert was ich damit alles sehen konnte. Ein eigenes Teleskop musste her, so dass ich mein Sparbuch plünderte um mir ein 63/840 Telementor-Objektiv zu bestellen. Dieses erste eigene Teleskop war mein ganzer Stolz. Nach zwei Jahren verkaufte ich es um mir ein AS 80/1200 Objektiv kaufen zu können und etwas später dazu eine Ib-Montierung. Der Zeiss AS 80/1200 auf der Ib-Montierung ist bis heute in meinem Besitz und war über 20 Jahre meine wichtigste Ausrüstung. Inzwischen ist ein Takahashi FS-128 mein Hauptinstrument für Mond, Sonne, Planeten und bei Deep Sky geht auch eine ganze Menge. Hier mal ein kleines Bild:



    Takahashi FS-128 auf Zeiss Ib-Montierung und 2"-Herschelkeil in meiner Rolldachsternwarte.


    Natürlich habe ich auch schon durch viele gute Spiegelteleskope bis 50 cm Öffnung geschaut, aber Begehrlichkeiten hat das bei mir nie geweckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!