Ein Neuer stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    da ich kein eigenes Board für Vorstellung gefunden habe wählte ich dieses hier.


    Kurz zu mir- bin 54 und Späteinsteiger. Habe mir letztes Jahr einen 12" Galaxy Dobs gekauft und zwei gute Okulare dazu (9mm Nagler und 40mm Pentax XL).
    Anfang diesen Jahres kam noch was dazu. Ein 105mm William ZS Triplet und ein 66mm William ZS Triplet, passte so schön zu dem großen. Das ganze auf einer GP DX mit RA Motor und einem Berelbach Uni.


    Tja, ist nun das dritte Forum in dem ich mich angemeldet habe. Irgendwie gibt es überall gute Tips oder Neuigkeiten und hier fand ich einen Beitrag über arbeiten mit CFK, das war der Auslöser für die Anmeldung.


    Hoffe es gibt mal jemand Laut, vielleicht findet sich auch jemand aus meiner Ecke in Nordostbayern, genauer Thiersheim, Oberfranken.


    Gruß an alle


    Stefan

  • <font color="orange">Welcome on Board</font id="orange">


    Da hast Du ja schon eine schöne Ausrüstung beisammen und dazu wohnst Du noch in einer guten Region.
    Meine Verlobte kommt aus dem Fichtelgebirge, nähe Wunsiedel.
    In der Ecke Bayerns ist es mit der Astronomie und dem Wetter ja so 50:50 -&gt; entweder es geht oder es geht nicht! [:D]
    Wenn es geht, dann ist das sicherlich eine der besten Ecken mit dem dunkelsten Himmel.


    Vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn wir meine Schwiegerleute mal wieder besuchen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    Ecke Wunsiedel stimmt ziemlich gut, noch ca. 8km Richtung Osten dann bist du bei mir in Thiersheim. Bin in der hübschen Ecke "bayrisch Sibirien", nur ein paar Kilometerchen nach Eger- das Geld das ich mir beim tanken spare setze ich anderswo wieder um, z.B. in gute Ausrüstung [:D]


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in Deiner Region hatte ich schon wunderbare astronomische Erlebnisse - einmal konnte ich letztes Jahr im April einen kleinen Messier und NGC Marathon von abends bis morgens durchziehen.
    (bei Hof a.d.S.)


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen im Treff. Hier wirst Du Dich wohlfühlen.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit der Meute hier [:D]
    Selbstbauer sind auch genug an Board, die gerne helfen.


    CS Rüdiger

  • Hmm Rüdiger-


    zu deiner Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Not tonite, babe - I´ve got a telescope<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso nimmst du das Mädel nicht einfach mit?[:D]


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hmm Rüdiger-


    zu deiner Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Not tonite, babe - I´ve got a telescope<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso nimmst du das Mädel nicht einfach mit?[:D]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der grosse Bär, den ich dann sehe, hat in dem Fall aber überhaupt nichts mit Astronomie zu tun [:I]


    CS ... Rüdiger

  • Hm,


    auf jeden Fall nur mit Rotlicht...[:D]


    und erst die Überprüfung welches Okular wohl am besten passt....
    #
    #
    sollten das Thema lieber beenden, hier soll es ja nicht nur alte Hasen geben sondern auch noch junge


    Stefan

  • hoffe nur das Öffnungsverhältnis stimmt. :-))


    Willkommen im Astrotreff,


    Viel Spass hier noch, und Hoffentlich bald wieder CS, weil bei uns
    in der Oberpfalz ist es mom echt s******e.

  • Hi Florian,


    hab gerade mal auf eure Seite geschaut- schade das ihr so weit weg seid von mir, sonst würde ich glatt als Oberfranke mal einen Ausflug in die Oberpfalz machen [:)].


    Hübsche Ausrüstung habt ihr da miteinander und in der Gegend vermutlich auch recht gute Sicht. Bei mir sind Marktredwitz und Selb in der Nähe, das macht den Himmel schon recht hell, aber wenn ich vergleiche mit den Kollegen die in der Nähe von Ballungsräumen wohnen sind wir beide wohl noch sehr gut dran.


    Gruß


    Stefan


    PS: Wenn das Öffnungsverhältnis nicht passt, eng ist ein dehnbarer Begriff [:D], mit etwas Arbeit kriegt man wohl jedes Okular rein..

  • Hallo Stefan,


    ja wir haben eigentlich sehr guten Himmel bei uns.
    Wir haben ein "Sky Quality Meter" und des bringt
    "guter Landhimmel bis Alpenhimmel" teilweise.


    Wir würden uns freuen, wenn du mal bei gutem Seeing zu uns
    kommen würdest.


    Sind laut Routenplaner ca. 160km nach Selb. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Robert,


    Ecke Wunsiedel stimmt ziemlich gut, noch ca. 8km Richtung Osten dann bist du bei mir in Thiersheim. Bin in der hübschen Ecke "bayrisch Sibirien", nur ein paar Kilometerchen nach Eger- das Geld das ich mir beim tanken spare setze ich anderswo wieder um, z.B. in gute Ausrüstung [:D]


    Gruß


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... hoch lebe Eger [:D][:D]
    (what´s Eger??) [8D][:D]


    Auch von mir willkommen im Forum.


    Gruß

  • Hallo Robert,


    hab erst mal deine Seite abgespeichert, vielleicht kauf ich mir mal was bei dir.


    Zu Eger- kleine Stadt in Tschechien, von mir zum Grenzübergang halt nur 8km und derzeit kostet der Liter Super dort 1,22€. Ich spar mir da im Jahr so ca. 500 Euronen und die Zigaretten sind auch noch günstiger als bei uns.


    Wie schon angemerkt, vielleicht reicht diese Ersparnis um mal bei dir zu ordern [:)]


    Gruß


    Stefan

  • Hm,


    habe derzeit Urlaub (7Wochen- Resturlaub und Überstunden abfeiern). Der Preis war vor 1 1/2 Wochen aktuell. Aber wie auch immer, billiger ist es jedenfalls und hinsichtlich den Diskussionen über Direktimport von Okularen oder sonstigen Sachen aus USA oder so ist das jedenfalls die einfachere Art direkt zu importieren (grins..)


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Robert,


    hab erst mal deine Seite abgespeichert, vielleicht kauf ich mir mal was bei dir.


    Zu Eger- kleine Stadt in Tschechien, von mir zum Grenzübergang halt nur 8km und derzeit kostet der Liter Super dort 1,22€. Ich spar mir da im Jahr so ca. 500 Euronen und die Zigaretten sind auch noch günstiger als bei uns.


    Wie schon angemerkt, vielleicht reicht diese Ersparnis um mal bei dir zu ordern [:)]


    Gruß


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan



    achso, dann hast Du mit Eger das, was ich mit Flodrop (Holland) habe [:D], auch ich pflege in Holland billiger zu tanken (Gas).


    Anstelle der 500 Euro, könntest Du deutlich mehr sparen [:D] (indem Du gar nicht mehr rauchst), so kommst Du auch schneller zur gewünschten Summe Geld, die Du dann sicherlich überall investieren kannst [:)][:D][8D]


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!