M3, M65/66 und Black eye

  • Hallo Astro-Gemeinde!


    Von Sonntag auf Montag ergab sich hier nach zu langer Zeit mal wieder die Gelegenheit ein bißchen was auf den Chip zu bringen.
    Der Winter ist ja auch sehr entbehrungsreich gewesen!! [}:)]


    Da ich noch Urlaub hatte, bot sich das an.
    Leider sind mir wieder "nur" max. 300 sec frames gelungen, da ich noch immer mit dem Guinding etwas auf Kriegsfuss stehe.
    Falls jemand gute Erfahrungen mit der MTS-3 Steuerung von Boxdörfer und einer dazu gut funktionierenden Software gemacht hat, wär ich für ein paar Tipps wirklich dankbar![:p]


    Hier also die Ergebnisse:


    M3, knapp 8 min in 90sec frames bei ISO800 und Dark-Abzug:


    M64, 12min in 300sec frames bei ISO1600 und Dark:


    und M65 66, 17min 33sec ebenfalls 300sec frames, ISO1600 und Dark:


    gestackt mit DeepSky Stacker und bearbeitet mit Photoshop.


    Tipps und Kommentare sind wie immer sehr erwünscht![:D]


    Grüße und CS
    ROLF

  • Moin Rolf!
    Langsam wirds doch :)
    300sec unguidet ist doch gar nicht mal sooo schlecht, leichte eirige Sterne, aber da seh ich mal drüber hinweg ;)
    Was mich allerdings irgendwie stört ist der doch recht unruhige und z.T. farbige Hintergrund, bei M64 geht der irgendwie etwas ins Grüne und bei M65/66 etwas ins Blaue
    Tipps fürs Guiding kann ich dir leider keine geben, evtl. sollten wir echt auf Fadenkreuz umrüsten...evtl. bietet sich ja noch Freitag nach dem Clubabend ne Gelegenheit?!


    Man sieht sich!
    Markus

  • Hey Leute!


    Erstmal danke für die Kommentare!
    Hab´s wirklich mit den Gradiationskurven übertrieben, aber ich wollte halt das von den Objekten
    möglichst viel rauskommt! Ist immer so ne Sache. Muss da noch etwas üben. Nach dem ersten Bearbeitungsversuch
    sahen die Dinger noch viel krasser aus! Hab´s aber noch rechtzeitig gemerkt. Muss wohl am Bildschirm vom
    Laptop liegen?!?


    -> Markus: Wollte es sowieso mal mit nem Fadenkreuz Okular probieren. Freitag schau ich nur kurz rein, muss
    anschließend noch auf´n Geburtstag. Wie sieht´s denn am Sa aus?


    Grüße und CS
    ROLF

  • Moin Rolf,
    Samstagabend ist bei mir schlecht [}:)]
    Man sieht sich dann kurz Freitag [:o)]
    Kannst du mir evtl. die Rohbilder auf DVD mitbringen? Dann hab ich nachmittags endlich was zu tun [^]


    Grüße und Cs,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!