Das Ende der Analogfotografie

  • [:(!][:0][:D]


    Hätte ich nicht gemacht. Die Renaissance der Analogfotografie ist voll im Gange, zumindest in der terrestrischen Fotografie. [:D]


    Ich hab mir letztens noch einen Jugendtraum erfüllt, eine (natürlich gebrauchte) Nikon F3 mit Motor. [^]


    LG und CS
    Knut

  • Ich war letztes Wochenende auf dem Kielder Spring Starcamp in Nordengland. Wir hatten so um die (geschaetzt!) 100 Beobachter.


    Es gab noch zwei chemische Astrofotografen - einer aber nur, weil seine bestellte DSLR nicht rechtzeitig kam. Der andere aus Ueberzeugung.


    Und ich haette auch lieber meine chemische Kamera dabeigehabt - nach anderthalb sehr kalten Naechten waren alle drei Batterien meiner 40D alle, und so hatte ich einen super laufenden Astrotrac aber nichts zum draufschnallen. [:(!]


    Also das naechste mal die Pentax K-1000 wieder einpacken zwecks Alternativprogramm bei Batterieausfall ...

  • Hmmm - das sehe auch ich anders. Im Astrobereich kann ich es noch nachvollziehen. Aber generell finde ich die Resultate im analogen Bereich sogar noch einen Tick besser.
    Es sei denn man verbringt wieder viel Zeit am Rechner und "schummelt" sich die Bilder zurecht
    ;-)))
    Habe mir aus diesem Grund vor nicht allzu langer Zeit zwei EOS3o Bodys mit Batteriegriff und hochwertige Objektive zugelegt.
    Und meine OM1 behalte ich so oder so - man weiß ja nie ....


    Copernicus

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt tatsächlich drei chemische Astrofotos von mir:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waaaaaaaaaaaas, doch so viel?[:D]


    Dann hattest du ja eigentlich noch gar nicht so richtig angefangen, mit der chem. Fotografie...[;)]


    Hoffe, du nimmst mir den kleinen Seitenhieb nicht übel, aber nach <i><b>DEM</b></i> Foto ganz oben (Papierkorb) kann natürlich sowas nicht ungesühnt bleiben...[;)][:D]

  • Hi,


    wenn ich nicht so faul wäre, würde ich gern auch mal wieder was chemisches machen, besonders im Mittelformat sind die Resultate immer noch sehr ansehnlich und nicht mit digitalen Ergebnissen vergleichbar. Ich habe noch die Tiefkühltruhe voller Mittelformat-Diafilme und genug Entwicklerchemie habe ich auch noch...und blöderweise zwei DSLRs mit dem die Astrofotografie so schön einfach ist :(


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ähm, Ralf,
    wieso nennst Du mich immer Jens?


    Ja, das ist natürlich ein hartes Foto, das gebe ich zu [:)]


    Wenn Du diesen Anblick nicht ertragen kannst: Ich kann diese ausgemusterte Kamera auch wieder aus dem Papierkorb holen, sie liegt mittlerweile unter einer Keksverpackung vergraben. Du müßtest Dir das Teil nur selbst abholen, bevor ich sie wieder hereinwerfe [:)]
    Sie wurde mal in der Biologie eingesetzt. Ich schätze mal, daß sie vor etwa 20 Jahren ihr letztes Foto gemacht hat. Beweise hab ich nicht.


    CS
    Daniel

  • Hallo Jens, ähm Daniel,


    sorry, da war noch ein Fenster eines anderen Threads überlappend offen und da stand ein Jens in der Unterschrift.[xx(]


    Danke für dieses Angebot, aber ich habe schon soviele davon...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du diesen Anblick nicht ertragen kannst:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach das geht schon, ich stelle mir einfach was anderes vor, was da im Müll liegt...[;)]

  • Hihi, was denn? [:D]


    BTW, Zeiss war übrigens der Grund warum Nikon die ersten SLRs Nikkormat nennen mußte, um Verwechselungen mit Ikon auszuschließen.


    LG und CS
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saturn123</i>
    <br />Hää? Heißt Du auch Ralf, Knut?


    *sei verwirrt*


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael,
    ne, bin nur neugierig. [:D]


    LG und CS
    Knut

  • Hallo Knut?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin Michael,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moooment, ich heiße Ralf...Wie die anderen heißen, weiß ich nicht...


    Oder was?[:D]

  • Ne, ne, ne,
    die schönen Kameras. Darauf gibts nur eine Antwort:


    /Nuschelmodus an
    "Wachen, schmeißt den Purchen zu Poden!" [:D]
    Nuschelmodus aus/


    LG und CS
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> OCH NÖÖÖÖ!


    Die vermehren sich! Was mach ich jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ebay ? [:I]

  • Hallo.


    Die hier will scheinbar auch Niemand haben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68279


    (oder ist sie etwa zu teuer???)


    Also werd'ich sie mal behalten. Wer weiss, wenn in naher Zukunft die EOS350d(a) mit Autoguiding läuft, leg'ich vielleicht nochmals n'Film ein und klemm das ganze an die GG-Stange meiner EQ-6 und lass' sie mitlaufen. Das "Auslöser-Zittern", wenn die DSLR in Zwischenzeit mehrere Belichtungen macht, ist dem 42mm Objektiv dieser Kamera wohl egal.


    Und wenn ich es denn doch mal an eine Fotobörse schaffe, werd'ich sie vielleicht mitnehmen. (und genau das tät'ich Dir auch empfehlen!)
    Auch wenn ich sie dann gegen einen symbolischen Betrag abgebe oder gar verschenke, ist das immernoch besser als wegschmeissen.


    Wie sagt man so schön: "das frisst ja kein Heu". [:D]


    Oder schreib'sie mal hier aus, gratis gegen Portoausgleich, vielleicht hat irgend n'Einsteiger Interesse dran.


    (ich habe mal eine umgebaute Praktika, die ich wirklich nich mehr brauchte, auf genau diese Weise "entsorgt". Tut man wenigstens noch Jemandem n'Gefallen damit... [8D])

  • Hallihallo!


    Ich finde, daß diese Analogkameras einfach zu nichts fotografischem mehr taugen, sorry. Also das Modell, was ich vorhin in die Tonne getreten hatte und aus Rücksicht auf mögliche Sammler wieder herausgeholt hab, ist einfach nur schlecht. Das Teil ist so dermaßen schlecht.
    Wir haben hier im Labor allerlei Schrott herumliegen. Uralte Macintoshe, Monitore, kaputte Wasserbäder und so weiter und so weiter....diese Kamera gehört auch dazu.
    Ich bin mir fast sicher, daß wirklich niemand dieses Ding haben will, ich weiß auch nicht, ob es funktioniert. Ich würde sehr gerne mal sehen, wie einer damit n Foto macht [:)]


    Es ist ja noch noch nicht mal vergleichbar wie ein Oldtimer mit einem modernen Auto: Der Oldtimer kann genauso von A nach B kommen wie der neue Wagen. Aber diese Kamera kann es einfach nicht wie eine DSLR. Die hat ja noch nicht mal einen Sucher! Wie soll man denn damit piddeschön eine vernünftige Astroaufnahme machen, ohne an einem Nervenzusammenbruch zu sterben (Achtung: Übertreibung)? Ich weiß nicht, was ein Einsteiger mit dem Ding anfangen soll. Das einzige was man damit machen kann, ist in romantische Erinnerungen zu verfallen. Ich mit meinen 3 chemischen Aufnahmen kann zu diesem Punkt nichts weiter sagen.
    Sicher, Erinnerungen an alte Zeiten sind sehr schön, Denkmäler sollten natürlich erhalten bleiben. Aber man muß ja nun nicht jeeeden Schrott behalten, oder?


    CS
    Daniel

  • Hallo!"
    Also ich muss sagen das ich immer noch neben der DSLR auch noch meine Analogen Kameras(Nikons)benutze und das sehr gerne!"Die Leute die sagen das Analoge Kameras nichts mehr taugen konnten und können damit einfach nicht umgehen so sehe ich das.Die Digitale Fotografie hat sicher ihre Vorteile ,aber auch in der Vergangenheit wurden mit analogen SLRs sehr gute Fotos gemacht.Meine Nikon FA funzt immer noch wie ein Uhrwerk und ich denke das wird sie auch noch weitere Jahrzente,während eine 2-3 Jahre alte DSLR schon zum "alten" Eisen gehört...traurig!!!Also ich mache weiter analoge Bilder neben der digitalen,und Filme gibts auch noch genug....
    Liebe Grüsse an alle echten Analogiker!!!!:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!