Wie viele Geräte passen an ein Parallel-Kabel?

  • Hallo,


    ich würde gerne meine (zukünftige) Kabelausrüstung reduzieren, so dass ich möglichst wenig Kabelsalat habe...


    ich will hinter meinem haus fotografieren und brauche deshalb ein 10m parallel-Kabel um von meinem PC im Zimmer guiden zu können.
    Allerdings sind ja durch die Montierung erst 4 Pins belegt und da hab ich gedacht ich könnte an die anderen Pins noch meine guidecam anschließen (bald umgebaute NexImage) sowie einen Fernauslöser für die EOS400d dranmachen...


    geht das überhaupt??


    cS,


    Stefan

  • Hallo,


    Vorsicht bei langen Kabeln. Da kann einiges auf der Strecke bleiben.
    Meinst Du das klassische Kabel vom Parallelport des PC's?
    Wenn ja, sind da 10m höchstwahrscheinlich zu lang.


    Kannste kein USB nehmen? Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber es gibt Kabel mit einem kleinen Verstärker drin. Da kann man wohl bis 15m kommen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Stefan,


    wie sollen mehrere Programme gleichzeitig auf den LPT zugreifen ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen?


    Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch? [?]


    cs
    Martin

  • Also letzens habe ich hier gelesen, dass man z.b. die montierung über guidemaster guidet und für die langzeitbelichtung der guidecam einen pin vom gleichen kabel nehmen kann. mann müsste dann bloß dem programm irgendwie sagen, welchen pin es für was gebrauchen soll!


    mit einem usb konverter würde das denke ich auch gehen, aber dabin ich mir eben nicht sicher ob man da einzelne pins ansteuern kann!


    (==>)michael: das ist wohl ziemlich genau das, was ich suche! danke!

  • Hallo Stefan


    ein Centronics Parallelkabel hat 25 Adern. Wenn Du das Kabel am Druckerport Deines PCs anschließt, hast Du die Standard Belegung. Die meisten Adern sind im Druckerbetrieb mit Masse belegt. Daneben gibt es 8 Datenbits und ein paar Steuersignale
    (Siehe http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?centron.html)
    Diese Pins können nun von den Programmen für andere Zwecke verwendet werden. So richtig gut geht das mit den Datenpins. Welche Datenpins vom Programm verwendet werden und wie diese gesetzt werden (mit Nebeneffekt auf die anderen Pins oder ohne Nebeneffekte aufgrund logischer Verknüpfung) ist Sache des Programmierers. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass sich unterschiedliche Programme auf dem Kabel ins Gehege kommen werden.


    Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und verständlich beantwortet


    Jürgen

  • Hallo Frank,


    ich nutze auch Guidemaster mit ST4-Guiding (Bit4-7), der EOS-Fernsteuerung (Bit1) und der Ansteuerung der SC3 (Bit0,2,3). Bei Guidemaster kannst du jede Funktion auf ein Bit deiner Wahl legen. Ob das mit den 10m auch noch problemlos geht, weiss ich nicht. Das hört sich grenzwertig an (Bei Paralleldruckern früher war da die Grenze, soweit ich weiss). Bei 5m geht's jedenfalls noch (bei meinem Rechner).


    Das mit dem Kabelsalat war mir auch ein Dorn im Auge. Ich habe mir eine eine Box mit Netzteil, ST4-Optokopplern, USB-Hub, USB-Seriell-Adapter und Fokussierelektronik gebastelt. Jetzt reichen 2 Kabel (USB-Verlängerung und Parallel-seriell kombiniert, je 5m) vom Rechner zur Box, die am Stativ befestigt ist. Die Verkabelung zur SC1 (Guiding), SC3 (Suchercam), MX716 und/oder EOS, zur Montierungssteuerung (Littlefoot) und zur Fokussierung (auch Littlefoot) bleibt dauerhaft am Teleskop. Der Auf-/Abbau geht seither deutlich schneller.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Henning,


    Ein Printserver wird da wenig helfen. Die stellen üblicherweise (über lpr/lpd, IPP, Port 9100) eine Druckwarteschlange zur Verfügung und schieben die Daten dann auf den parallelen Port.


    Auf der Rechnerseite wird kein virtueller Parallelport eingerichtet sondern ein Netzwerkgerät.


    Einen habe ich noch vergessen - anscheinend wird ja bei der Ansteuerung einfach nur mit Pegeln geschaltet, nicht schnell Daten gesendet. Das macht das Ganze natürlich weniger kritisch...


    Für USB gibt es inzwischen "Netzwerkverlängerungen", beispielsweise von der Firma Silex Europe. Nein, nicht die mit dem Gartenkram... :)


    In Theorie (das hat sicher noch niemand getestet) müßte man einen solchen USB-Server neben das Teleskop stellen, einen USB-nach-LPT-Umsetzer anschließen, Netzwerkkabel zum PC, die Treiber 'drauf, installieren und los. Gibt es auch in wireless. Aber ob das funktioniert? Keine Ahnung.


    Gruß,
    Jens

  • Tja, da die Progs aber einzelne Parallel-Pins schalten, bringt's wohl wirklich nichts. Wenn sie einzelne Bytes senden wuerden, koennte man mit nem einfachen Registerbaustein die Daten erfassen und die Schnittstelle richtig bedienen.


    Ansonsten habe ich grad mal gegoogelt, der SX2000-U2 von Silex sieht ziemlich interessant aus (nicht nur dafuer), vielleicht waere der eine saubere Moeglichkeit (weiss nicht ob man ueber einen virtuellen USB-Port wieder eine virtuelle Parallel-Schnittstelle erzeugen kann, warum aber nicht...) (aber mal wieder kein Linux-Treiber[V][:(!][V])


    CS Henning

  • also, ich würde gerne über das nterface von guidemaster die dslr fernauslösen, die guidekamera auslösen (sc1) und eben giuden. kann man so eine box auch über einen usb konverter steuern???


    mir schwebt da vor, in diese box zusätzlich ein usb hub zu installieren, um die bilder der dslr gleich via usb auf den pc zu schaufeln. da ich aber nicht ein parallelkabel und ein usb kabel will, stellt sich ja die frage ob man trotz usb konvertierung einzelne pins des parallelkabels ansteuern kann!??

  • Also ich habe mir überlegt, dass das doch gehen müsste, das über konverter angeschlossene geräte als lpt1 oder serial geräte erkannt werden und nicht als usb... von daher müsstedoch auch das steuersignal der parallelen norm entsprechen!?
    Was passiert denn bei den shoestring usb gide boxen!? ist das etwa was anderes als eine box mit optokopplern und serial-usb konverter!? [...]


    Kann das vielleicht jemand mal ausprobieren der einen konverter hat und so eine box!? das wäre wohl das einfachste... DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!