Wert eines neuen selbstgedrehten Gegengewichtes

  • Hallo,


    heute konnte ich erstmals mein neues Gegengewicht begutachten.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr den ungefähren Endwert von diesem Gewicht schätzen könnt [:I]
    (Ich weiß, dass es vielleicht nur etwas grob geschätzt werden kann, da die Arbeitszeiten auch nicht bekannt sind.)


    <b>Die Daten:</b>


    Abmessungen: für CGE GEM's - Lochdurchmesser 33mm, d= 173mm, h= 42mm
    Gewicht: 7200g
    Material: Chromstahl
    Schraube, Knopf: M10, d= 31mm






    Danke schonmal!

  • Hallo Timo,


    so ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht? Möchtest Du jetzt den Preis wissen, damit Du Deinen Kollegen vernünftig bezahlen kannst oder nur um zu wissen, wie groß Deine Ersparnis war???


    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon alle möglichen Gewichte bis 15 Kg gedreht habe, auch mit Durchmesser um 180mm.


    Welcher Chromstahl, etwa Edelstahl?


    Edelstahl kostet pro Kilo (je nach Quelle und Mat-Nr.) etwa 7-11 EUR. Dann zahlst Du ja den Rohling, also musst Du etwa 9-10 Kg an Material rechnen, ergibt da schon etwa 100 EUR. Jetzt noch etwa 2-3 Stunden Bearbeitungszeit, je nach Maschinenpark und Routine.


    Ich denke, am Ende liegt so ein Gewicht bei etwa 160-180 EUR...


    Ich nehme allerdings nur normalen Baustahl, kostet praktisch nichts und in der Sternwarte bei mir rostet bei dreifacher Lackierung auch nichts. So ein Gewicht kostet dann etwa 70-100 EUR.


    Ich hoffe, meine Ausführung hat was gebracht...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    danke dir für die Antwort.


    Also es ist (Chromstahl) Edelstahl.
    Materialnummer (weiß nicht, ob es die richtige ist) 1.4122.


    Ich wollte nur wissen, wie viel Geld man für ein solches Gegengewicht am Ende verlangen darf, da ja schon auch Arbeit und Mühe drin steckt..


    Danke nochmals für deine Hilfe !

  • Kommt drauf an, ob Freundschaftspreis oder Schätzpreis...
    20 Teuro würde ich dafür allemal geben und das ist noch geschenkt! Wunderschön gemacht!
    Gruss
    Gerhard


    (Ganz vergessen: Die 20 € gelten nur für die Arbeit!)


    Nachsatz: So gesehen hat Wolfi mit 60 Teuro nicht weit daneben gegriffen.

  • Hallo,


    naja, wie lange hast du für dieses Teil gebraucht? Mit dem Sägen, Anreißen, Drehen, Bohren, Gewindeschneiden, Entgraten, evtl. Rändeln usw. wird das in einer Stunde nicht erledigt gewesen sein.


    Ich denke, dass 20 Euro dafür unangemessen wenig sind. 50 bis 100 Euro + Material halte ich noch nicht für zu hoch gegriffen.
    Leute, das ist keine Massenproduktion, sondern ein Einzelstück!


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    genau so sehe ich das auch. So ein Teil kostet richtig Geld und das zu recht. Wer etwas Anderes behauptet, hat wirklich keine Ahnung oder einen 1 EUR Job.


    Beim Händler kosten vergleichbare Gewichte aus Stahl mit einer sehr einfachen Klemmung (Klemmbolzen) schon zwischen 60-80 EUR. Und wenn da mal einer was für 55 EUR abgibt, kommt das Teil natürlich aus Fernost, für ein Gegengewicht aber egal, da kommt es nur auf "schwer" an und das 30er Loch bekommen die Jungs in China hin, die Bohrer gab es aus Deutschland, zum Nachbauen.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Allerdings müssen Gewichte nicht unbedingt aus teurem Edelstahl sein, um schwer zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!