Gimp und L-RGB

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Problem mit meinem Saturn.
    Letztes Wochenende war ich nach langer Zeit wieder einmal draußen.
    Ich habe mir von einem Kumpel eine Verlängerung für meine Toucam drehen lassen weil ich bemerkte das ich mit einer Barlow an meinem 10"
    nicht mehr in den Fokus kam. Bei diesem habe ich nämlich den Spiegel um 5 mm nach vorne gesetzt und den OAZ gegen einen kurz bauenden ausgetauscht, damit ich mit meiner EOS350D in den Fokus kam.


    Mit meiner EOS hat es nun wunderbar funktioniert, aber die Toucam war Geschichte.


    Das Wetter war zwar klar, aber es war doch ab und an ziemlich böig.
    Egal ich musste wieder mal raus, und das neue testen.


    Saturn war angesagt.
    Leider hoppelte Saturn wie bescheuert durch mein Okular, das es übel war den genauen Fokus zu treffen.


    Also Verlängerungshülse, 2X Barlow, Kamera ran.
    Erst versucht auf einen Stern scharf zu stellen.
    Mit Scheinerblende.
    Auf Spikes meiner Spinne.


    Konnte man so in etwa alles vergessen.


    Also nahm ich 3000 Bilder. Fokus verstellt nochmal 3000 Bilder.
    Filter getauscht. IR-Sperr gegen IR-Pass.
    Das gleiche nochmal 2X 3000 Bilder.


    So und das kam nun dabei heraus.
    Beim RGB Bild konnte ich satte 24 Bilder gebrauchen und vom IR waren es ca. 48
    Seeing sei dank [:(]


    Normal:
    10"/f4,7 mit 2 Fach Barlow und IR-Sperrfilter


    IR-Pass:


    So und nun meine eigentliche Frage.


    Wie "verheirate" ich in Gimp, (genau Gimp, nicht Photoshop) ein RGB mit einem IR Bild.
    Bitte Leute helft mir. Ich frimel schon seit 2 Stunden rum und komme nicht weiter.
    Auch Google konnte mir bis jetzt nicht weiter helfen.


    Ich habe zwar hier eine Seite gefunden.
    http://astrofotografie.hohmann…beitung/lrgb-komposit.php


    in der es heißt...
    ...Restrauschen entfernen und Feinschliff wie immer im NeatImage bzw. GIMP. Dort wirt auch das L-RGB-Komposit angefertigt...


    [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(] ARGL nur wie ????


    Auch ein Hinweis auf Fitswork wird gegeben.
    Dort findet man den Hinweis.


    ...Das Prinzip des L-RGB-Verfahrens ist auf der Seite "Das LRGB-Komposit ausführlich erklärt....


    Ich drehe mich im Kreis. Entweder bin ich zu blöd den Hinweisen zu folgen, oder Blind.


    Ach ja es darf auch Fitswork sein. Das läuft prima unter Wine.
    Dort bekomme ich es auch nicht hin [:(]


    Eine kurze Anleitung bitte bitte bitte....


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beide Bilder in Fitsworks aufmachen.
    Um beide Saturn einen Rahmen(gelb) ziehen.
    Schauen ob oben bei den Icons Rechts neben RGB/Sägezahn bei "Verschiebung bestimmen" "Helligkeitsschwerpunkt" eingestellt ist, sonst einmal drauf klicken.
    Bearbeiten: L+RGB kombinieren mit ohne oder skalierung überlasse ich dir. (Gibt sich hier nicht viel)
    Aber erwarte davon nicht zuviel. Besser wäre es wenn du die IR-Pass aufnahmen in den Rotkanal einarbeitest.
    DAS ist aber schon richtig arbeit.
    Geht mit Gimp. Habe ich bei meinem Mars gemacht.
    (Hätte ich mir aber auch schenken können, da das Seeing eh zu bescheiden war, aber ich wollte es mal ausprobieren.)
    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    danke für die Info. Ok mit Fitswork hat es nun geklappt, aber wie geht es mit Gimp??


    Kannst Du mir sagen wie es in Gimp gemacht wird?
    Ich habe es versucht, bekomme aber im Rot-Kanal die beiden Planeten nicht in Deckung.
    Ich kann den IR wohl in der Ebene verschieben, aber wenn ich dann die Farben zusammenlege liegen sie wieder auseinander.
    Gibt es da einen Trick?
    Mit "Farben" > "Komponenten" > "Zusammensetzen" geht es nicht?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ohje. Das ist bei mir schon etwas her.
    Also wie habe ich das gemacht.
    RGB in 3 SW zerlegt.
    R und IR geöffnet (R geöffnet und IR als Ebene) und die beiden Saturn übereinander gelegt.(so gut es geht, mit schieben drehen der IR Ebene)
    IR Ebene verschieben! Sonst passt dein Rotkanal nicht wieder mit den anderen zusammen.
    Dann habe ich mich entschieden wie ich sie kombiniere. Addition hab ich damals gewählt, glaube ich.
    Einfach probieren und über die Ebenen Deckkraft den IR oder den R-Kanal stärker machen.
    Dann als SW(Grau-Bild) abgespeichert.


    "Alter" G-Kanal geöffnet. "Alter" B-Kanal als Ebene. Neuer R-Kanal als Ebene.
    Farben->Komponenten->zusammensetzen und die Kanäle entsprechend einstellen.


    VG Ulf

  • Hi linuxer,


    also ich hab es nach der Anleitung von Hohmann geschafft.


    Öffne das RGB Bild, dann beim Bild
    "Datei als Ebene öffnen" und das IR Bild öffnen
    dann im Ebenen Dialog den Modus zunächst auf "Normal" lassen und die Deckkraft auf 50% setzen
    Dann die IR Ebene verschieben und auf das RGB ausrichten.
    Wenn das passt, den Modus auf "Wert" setzen und die Deckkraft auf 100% setzen.
    Danach Ebenen nach unten vereinigen und fertig.


    So sieht mein Ergebnis mit deinen Bildern dann aus:



    Gruß


    Johanes

  • Morgen Hartwig,


    Ich habe mit Registax gestackt.
    Das ist doch die Anzahl der Bilder die er genommen hat, oder ??


    "Stack size n=10"



    => Ulf,Johannes,
    eure Tip's muss ich mal testen, danke.


    => Johannes,
    Sehe ich das richtig das Du den Rotkanal nicht durch das IR-Bild ersetzt, sondern einfach dazu machst?
    Ich dachte immer das wäre nötig den Rotkanal durch das IR-Bild zu ersetzen.


    Sorry Jungs für die vielleicht bescheuerten Fragen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi
    >Ich habe mit Registax gestackt.
    >Das ist doch die Anzahl der Bilder die er genommen hat, oder ??


    Japp, isse. Du solltest Registax aber nicht die Zahl der Bilder bestimmen lassen. Du kannst die Zahl der zu stackenden Bilder in Registax selber bestimmen. Das würde ich immer vorziehen! Vermeide alle Automatik-Einstellungen! Und wenn Du 3000 Bilder hast, kannst Du bestimmt mehr verwenden. Und wenn Du 300 oder 500 verwendest, kriegst Du ein erheblich rauschfreieres Bild.


    Also klick mal gleich zu Anfang "automatic processing" AUS. Dann Align laufen lassen. Danach kannst Du mit dem Schieberegler einmal durch Dein sortiertes Video gucken. Links sind die von Registax am besten eingeschätzten Bilder, rechts die schlechtesten. Jetzt suchst Du Dir eine Qualitätsstufe, bei der Du gerade noch nicht kotzt, und klickst auf Limit. Im Zweifel: Masse vor Qualität, Rauschfreiheit ist wichtiger als Details.


    Dann auch nicht "align and stack" laufen lassen, sondern hübsch nacheinenander alignen und stacken. Lass Dir vor dem Stacken mal den Stack-Graph anzeigen. Da kannst Du immer noch (durch Verschiebung des Reglers in der X-Achse) die Qualitätskriterien verschärfen oder schlecht überlagerte Bilder (erkennbar als Spikes) mit dem Regler in der Y-Achse aussondern. Und dann erst stacken.


    Bin mal gespannt auf Deinen 500-Bilder Satti!


    Hoffe das hilft
    Hartwig

  • Hallo Thomas,


    nein ich ersetzt den Rotkanal nicht. Ich mach auch keine Farbseparation - sowas mache ich nur, um die blauen Ränder bei Sternen wegzubekommen. Ich habe mich einfach an die Anleitung von Hohmann gehalten - den Link dazu hattest du ja gepostet.


    RGB Bild nehmen und das IR Bild als neue Ebene öffnen und dann über Wert miteinander verknüpfen... eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie es geht.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Leute,


    => Hartwig, danke für den Tip werde ich sogleich mal testen. Ergebnis präsentiere ich natürlich hier. [:)]


    => Johannes, alles klar. Danke. Nun sieht mein Saturn wenigstens so aus wie Deiner [:D]


    Gruß und Cs
    Thomas

  • So wie Versprochen.


    Hier ist er mein Saturn.


    Mehr ist nicht drin.
    Aber ich habe jetzt ca.400 - 500 Bilder verwenden können.
    Danke Hartwig [:)]


    10"/f4,7 mit 2 Fach Barlow und Toucam 840.
    Ca. 400 Bilder von 3000 gestackt. RGB.
    Ca. 500 Bilder von 2000 gestackt IR-Pass.
    Gestackt mit Registax. Kombiniert mit Gimp.
    Mehr schärfen wollte ich nicht weil sonst Artefakte durchkommen.



    An den Farben habe ich nichts gemacht.
    Ist das normal das der so "Bunt" ist ??


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Ulf,


    Ich war ehrlich gesagt zu faul den Rot-Kanal zu extrahieren. [;)]
    Ich habe den IR-Kanal einfach etwas geschärft und hinzugefügt.
    Ok die Farbe stimmt also so in etwa, cool [:)]


    Ne 3-fach Barlow habe ich noch. Die werde ich das nächste mal testen. Ich dachte nur das die Vergrößerung zu groß wäre. Muß es mal testen.


    Danke für das Lob (Schlepptop) [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!