8“ Dobson: Orion UK oder Geoptik?

  • Hallo miteinander!


    Eigentlich wollte ich mich von 8" auf 12" vergrößern. Nach langer Recherche will ich keinen 12" als Gitterrohr, da mir unkomplizierter Transport und rascher Aufbau des Gerätes wichtig sind, und ein Volltubus bei dieser Größe für meinen Geschmack "simply too much" ist. Und der kleine Sprung von 8" auf 10" ist mir das etwas kritischere Öffnungsverhältnis von f/5 nicht wert.


    Also kam ich zu dem Gedanken, in der 8"-Klasse zu verbleiben, und einfach meinen aktuellen 8" Sky-Watcher Dobson durch ein europäisches Qualitätsprodukt zu ersetzen. Und da kommen diese Dobsons ins Spiel:


    Orion UK 8" De Luxe:
    http://www.orionoptics.co.uk/DOBSONIAN/dobsonian200sdel.html
    Geoptik Formula 8":
    http://www.geoptik.com/catalog…alogo&lang=en&articoli=ok


    Die Spiegelqualität sollte sowohl bei den Briten als auch bei den Italienern sehr gut bis ausgezeichnet sein. Die Orion-Spiegel haben zudem die HILUX-Beschichtung. Vom Gewicht her werden sich die 19 bzw. 21 kg wohl nicht viel geben. Ein Vorteil ist, dass die Rockerbox des Briten zerlegbar und somit sehr mobil ist. Die RB des Geoptik hingegen erinnert mich sehr an GSO und wirkt (auf den Fotos) recht sperrig. Auch die Höhenräder des Orion sind größer dimensioniert.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten (vor allem vom Geoptik hab ich bisher wenig Informationen finden können)? Oder: Würde es überhaupt Sinn machen, meinen Sky-Watcher gegen eines der o.g. Geräte zu ersetzen? Wie groß sind die Unterschiede zwischen China und England bzw. Italien tatsächlich?


    Schönes Wochenende,
    Chris

  • Hallo Chris,


    falls die Optik Deines 8" gut bis sehr gut ist (gibt es nachweislich!), wirst Du durch den Tausch gegen einen andern 8"- Dobson praktisch nichts gewinnen. Im übrigen würde es mich wundern wenn jemand verlässlicher Zahlen zu den Qualitäten der von Dir genannten Teleskopen liefern könnte.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    Synta Deutschland garantiert (per Mailkontakt mit mir), dass selbst die sphärischen SW-Spiegel beugungsbegrenzt sind, und der Strehl der Parabolspiegel somit noch 5-10% höher liegt. Also ist mein Spiegel mindestens "gut".


    Folglich wäre deiner Meinung nach auch die britische bzw. italienische Mechanik die Anschaffung eines 1000€-Geräts für die gleiche Öffnung nicht sinnvoll?


    LG Chris

  • Hallo.


    Wenn die vorhandene Optik gut ist, tät'ich sie weiter verwenden. Dann ist eine andere 8" Newton Optik (wenn's nicht grad eine "High End Optik" ist) nämlich nicht umwerfend besser. (Edit: vielleicht auch "nur" gleich gut oder gar schlechter...[B)])


    Aber am Händling kannst Du einiges tun (lassen) Du könntest z.B.


    - Tubus Innenauskleidung mit Velours oder Samt (falls nicht schon geschehen)
    - wirklich guten Okularauszug anbauen (falls nicht schon dran)


    - Rockerbox und ggf. auch stabilere Höhenräder:
    a) selber bauen
    b) beim Dirk Mohlitz(*) bestellen
    c) beim Martin Birkmaier (*) bestellen
    d) beim Dieter Martini (*) bestellen


    Ausserdem könntest Du auch den Tubus umbauen, z.b.
    - Gerd Neumann Jr. (*) bietet Hartpapier und anderes,
    - Martin Birkmaier verkauft (oder hat mal, anfragen!) auch Bausätze seiner ICS-ATD ohne Optik
    - Dieter Martini bietet auch Gitterrohr-Bausätze.



    Ach ja, Gitterrohr willst Du ja nicht... Weil Dir die Aufbauzeit zu lange ist? Bedenke: die Tatsache, dass man ihn zerlegen <i>kann</i> heisst ja nicht, dass man ihn jedesmal zerlegen <i>muss</i>... [;)]



    (* Google kennt die Leute...[;)])



    Ich an Deiner Stelle täte mich an einen Eigen-Umbau wagen, das nicht so schwierig! Unter uns: es gibt nichts schöneres, als den Himmel durch ein selber gebautes (oder selber massiv umgebautes, und den Fortschritt zu vorher erfahren) Teleskop zu betrachten!


    Als Vorbild könntest Du Dir z.B. dem Stathis seine "Zwillinge" nehmen:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/17cm_twinseng.htm


    oder sonst irgend ein Teleskop z.b. von hier:
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm



    So oder so: Viel Erfolg, viel Zufriedenheit!

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Hallo Kurt!


    Synta Deutschland garantiert (per Mailkontakt mit mir), dass selbst die sphärischen SW-Spiegel beugungsbegrenzt sind, und der Strehl der Parabolspiegel somit noch 5-10% höher liegt. Also ist mein Spiegel mindestens "gut".


    Folglich wäre deiner Meinung nach auch die britische bzw. italienische Mechanik die Anschaffung eines 1000€-Geräts für die gleiche Öffnung nicht sinnvoll?


    LG Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zur Mechabik der einzelneb Alternativen kann ich nicht viel sagen außer dass bei allen die Innendurchmesser der Tuben viel zu eng sind.


    Ob ein sphärischer Spiegel "beugungbegrenzt" ( Strehl &gt;= 0,8) sein kann ist hängt ganz von seinem Durchmesser und Öffnungsverhältnis ab. Das kann man wiederum exaktgenau berechnen. Z. B. ist ein sphärischer 200mm f/8 Spiegel für ein Newton- Teleskop garantiert nicht beugungsbegrenzt. Der hat nämlich eine sphärische Aberration von 0,34 Wellenlängen und entsprechend Strehl = 0,69.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!