ASCOM mit PHD und GUIDE 8 parallel ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich bin im Moment noch ein wenig am basteln. Und zwar mache ich das Autoguiding mit PHD-Guiding und das GoTo über Guide 8 oder E&T 2.


    Leider greifen alle auf den Losmandy Gemini Treiber zu sodass ich jeweils nur ein Programm mit ASCOM nutzen kann. Das heißt in der Praxis: Guide 8 mit ASCOM verbinden, das Objekt anfahren, Guide von ASCOM disconnecten, dann PHD mit ASCOM connecten und das guiden starten.


    Ich habe mich schon auf der ASCOM Internetseite umgesehen aber nichts gefunden. Perfekt wäre eine Hub-Lösung von ASCOM so das prinzipiell jedes Programm connecten könnte und nur aktiviert würde wenn ein anderes Programm keine Befehle sendet.


    Nun meine Frage an euch. Gibt es sowas bei ASCOM ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andreas !!


    Ich hatte das mit dem POTH schonmal kurz angerissen, es dann aber nicht weiter verfolgt [}:)].
    Dann werde ich das mal testen.
    Danke für den Tipp !
    Aber trotzdem muss ich da nochmal gucken. Denn es gibt bei der ASCOM Version 5 ein kleines Programm was auch POTH heißt. Oder muss ich das direkt in dem Auswahlfenster des ASCOM-Treibers anwählen ?


    Viele Grüße und endlich mal wieder CS !


    André

  • Hi André,


    wenn ich das richtig verstanden habe, wählst du als ASCOM Treiber POTH aus. Der erste Weg führt dich dann über die
    Properties ins Setup, wo du dann deine G11 einträgst. Von da an kann der POTH von mehreren Proggis parallel verwendet werden.
    POTH.exe wird vom ASCOM aufgerufen, das brauchst du nicht manuell nmachen.


    Bei mir kommt allerdings ein ActiveX-Fehler, der aber bei ASCOM 5 bekannt zu sein scheint, jedenfalls liefert
    Google reichlich Hinweise. Ich hab' an der Stelle nicht weiter gemacht, da ich im PHD die Monti direkt über das
    Shoestring GPUSB ansteuere und ASCOM so nicht brauche [:o)]. Die Objekte kann ich direkt in die Handbox eingeben [;)].


    Ansonsten solten wir mal wieder zusammen spechteln - wenn das Wetter es zuläßt[}:)]


    Viel Glück beim Basteln[:)]
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!