Sonnenfilter Weisslicht: Glas oder Folie???

  • Hallo miteinander,


    da jetzt ja so langsam der Frühling und Sommer ins Land einmarschiert möchte ich einen Sonnenfilter für die Weisslichtbeobachtung anschaffen. Ohne jetzt groß Werbung zu machen, abet ein amerikanischer Anbieter (Seymour Solar) bietet recht günstige Filter mit Alufassung an in einer Vielzahl von Größen an.
    Jetzt meine Frage:Wa ist besser von der Abbildungsqualität?Glas oder Folie?Soll ich mit einem Equinox 80 beobachten und fotografieren oder mit meinem C8?Was ist mit den Seeingeinflüssen bei den verschieden Öffnungen?Wäre off-axis mit C8 besser?Wie siehts dann aber mit den Belichtungszeiten aus??? Ich weiß,Fragen übder Fragen, aber vielleicht kann sich doch jemand die Mühe machen und antworten.
    Vielen vielen Dank!
    Oli :)

  • Hi Oli,


    ich persönlich ziehe einen Glassonnenfilter an meinem 114er vor da ich das schmutzig grau-weiss der Folie nicht mag.


    Abbildungsmässig sollten beide Arten kaum Unterschied aufweisen. Das heisst wenn beide Filter die gleiche Filterwirkung haben (zb ND5+)


    Mit deinem C8 hast du ein deutlich höheres Auflösungsvermögen, dafür ist das C8 aber dann Seeinganfällig und der Tubus wird sich in der Sonne ordentlich aufheizen.


    Evtl wäre ja ein Herschel-Prisma oder ein Herschel-Keil was für dich und dem Equinox 80.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Krusty,


    vergiss off axis, egal bei welcher Öffnung. Ein gutes Objektiv- Glasfilter ist allerdings nur für sehr viel Geld zu haben. Deshalb ist z. B. für ein 8"- Teleskop die Solarfolie ein recht brauchbarer Kompromiss.


    Ein Herschelkeil wäre mir bei dieser Öffnung zu riskant, weil dabei der FS die praktisch volle Sonnenleistung vom HS verkraften muss und hinter dem Herschelkeil immer noch ca. 6% der vollen Sonnenleistung vorhanden ist. Wenn man dahinter die unverzichbaren Zusatzfilter irrtümlich vergessen würde wird es gefährlich für die Augen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Krusty
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt meine Frage:Wa ist besser von der Abbildungsqualität?Glas oder Folie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei 60-80-facher Vergrößerung ist Folie ausgezeichnet, darüberhinaus ist der Herschelkeil besser (Herschelkeil ist nicht mit dem C8 verwendbar!).
    Einen guten Glasfilter, der besser als Folie ist habe ich noch nicht gesehen (mag es aber durchaus geben -&gt; Preisfrage).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich mit einem Equinox 80 beobachten und fotografieren oder mit meinem C8?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mehr Öffnung bringt mehr Auflösung.

  • Hallo


    Würde eide Geräte mit Sonnenfolie ausstatten, C8 hat zwar mehr Öffnung aber bei 8" ist an der Sonne oft leider das Seeing das Problem der Equinox 80 hat diese Problem da nur 3" nicht so häufig.
    Dann kann man je nach Seeing 3" oder 8" nehmen,gibt nix "schöneres" als das scheiß Seeing einem die Bilder oder Beobachtung versaut..das kostet immer viel nerven.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Oli,


    was besser ist kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe daher beides !
    Die Folienfilter (beidseitig beschichtet) sind recht günstig und es lassen sich Fassungen ohne gr. Aufwand selber basteln. Die Abbildungsqualität is recht gut - auch feine Strukturen in den Penumbren lassen sich ausmachen.
    Nachteil: Vergrößerungen sind auf etwa 100-fach begrenzt und das Sonnenbild (Farbe) entspricht nicht meinem Geschmack.


    Mein Glasfilter hingegen war teurer - ist aber sehr gut gefasst und bietet ein schönes gelbes Bild. Allerdings ist auch hier die max. Verg.möglichkeit begrenzt. Die Abbildung ansonsten ist recht ähnlich.


    Wer auch bei hohen Vergrößerungen beste Ergebnisse erzielen möchte muß zu sehr hochpreisigen Glasfiltern greifen oder einen Herschelkeil benutzen.


    Gruß


    Copernicus

  • <br />
    Hallo Oli,


    nachdem ich meinen Sonnenfilter aus Folie aus eigener Dussligkeit geschrottet hab, trag ich mich auch mit dem Gedanken mir einen Glasfilter anzuschaffen.
    Ich habe schon öfter durch die Glasfilter unseres Miyauchi auf der Sternwarte gesehen und muss sagen, dass ich den Anblick der gelblich orangen Sonne wesentlich angenehmer und ästhetischer fand als den Anblick durch die Filterfolie.
    Auch mit eingrund warum ich mich gegen den grünen Solarcontinuum von Bader entschieden haben. Schon das Kalzium-Blau der CaK-PST hat mich genervt.
    Die Sonne ist entweder rot oder weiss. Basta!
    [:D]
    Oli wenn du einen Glassonnenfilter bei Seymour Solar bestellen willst, könnten wir uns eventuell zusammentun. So sparen wir schonmal die Transportkosten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Tach auch,


    ich hab mir nochmal so meine Gedanken gemacht und bin zu folgender Überlegung gekommen:


    Einen schönen Filter aus der Baader Folie ND 5.0 basteln und dazu einen orange Filter für die Ästetik, wie bei Glasfiltern.
    Dann einen zweiten Filter mit ND 3,8 und evtl. dem Solar Continuum für den fotografischen Einsatz.
    Ich denke damit fährt man doch recht flexibel, oder?


    Wie wäre eigentlich das Bild der Sonne, wenn ich die Folie mit ND 5.0 mit dem grünen Solar Continuum und zusätzlich dem Orangefilter kombiniere?
    Irgendwas bläuliches oder?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Oli!
    Für mein C14 habe ich einen 14" Glasfilter von Thousand Oaks und
    ein 14" ND5 Folienfilter von Baader.
    Sowohl beim Beobachten als auch beim Fotografieren gibt der Folienfilter
    ein wesentlich besseres Bild. Die Farbe ist mir "wurscht", wichtig
    ist das die Granulation schön sichtbar ist. Und das geht mit der Folie bei mir besser.
    Mit der Folie gemachte Fotos habe ich auf meiner homepage.
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/gallery_sun.html
    D.h.: ich empfehle eine "fullsize" Folienfilterlösung...


    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!