First Light mit meinem neuen Refraktor

  • Hallo,


    Als ich heute gesehen habe, dass es beinahe Wolkenlos ist hab ich mich nach kurzem Überlegen trotz ziemlich kalter Temperaturen entschlossen meinen 102/1000 Skywatcher mal unter freiem Himmel zu testen.
    Also raus mit dem Gerät und mal n' bisschen auskühlen lassen. Nach einer halben Stunde hab ich dann losgelegt: Hab mir als erstes natürlich Saturn vorgenommen, mit dem 10er Okular war bereits die Cassini-Trennung zu erkennen, mit 2fach Barlow davor war die Sache allerdings etwas wackelig... trotzdem noch schön scharf. Alledings war der Saturn bei mir ziemlich einheitlich orange (wovon kommt dies?).
    Danach sind mir die Plejaden ins Auge gestochen. Sofort anvisiert und im 20er Okular: herrlich! Es haben gerade noch alle im Gesichtsfeld Platz gehabt. Durch meinen Erfolg an den Plejaden motiviert hab ich mir gedacht "schau dir doch mal' 'ne Galaxie an, ob die auch so gut rüberkommt". Sofort auf Orionnebel geschwenkt: nichts! Es war nichts was eine Galaxie hätte sein können zu sehen. Zu Andromeda geschwenkt: auch nichts! Noch einen kurzen Blick auf Mars geworfen, ziemlich unspektakulär, und dann wieder hinein.


    Woran kann es gelegen haben, dass ich keine Galaxien gesehen habe? Müssten die normalerweise nicht sogar schon im Sucher zu sehen sein, oder sind 102mm Öffnung zu klein um Galaxien ordentlich abbilden zu können?


    Danke für eure Antworten


    Grüße,
    Hannes

  • Guten morgen Hannes,


    da wäre zunächst einmal die Frage, ob du von einem lichtverschmutzten Himmel aus beobachtest, oder von einem dunklen Landhimmel. Galaxien kann man auch in größeren Teleskopen fast vergessen, wenn man zuviel Streulicht z.B. in Form von Straßenlampen um seinen Beobachtungsort herum hat.
    Der Orionnebel M42 ist auch keine Galaxie (da hätte dir auch ein 5m-Spiegel keine zeigen können), sondern ein Gasnebel. 102mm Öffnung sollten aber eigentlich dafür reichen, um zumindest einen verwaschenen Fleck zu sehen.
    M31 sollte auch als verwaschener Fleck zu sehen sein. Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle warst? In meinem 8x50 Sucher ist die jedenfalls bereits zu erkennen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Antwort...


    Ich beobachte in meinem Garten (am Land ca. 15km von der Stadt entfernt), in der nähe is eine Straßenlaterne, jedoch die Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarshäuser ist ebenfalls ziemlich hell.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Orionnebel M42 ist auch keine Galaxie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ups... Aber so etwas ähnliches wie einen verwaschenen Fleck hab ich gesehen... war aber sehr dezent und schwer zu erkennen.


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    M31 (ca. 3° * 1°) und M42 (Orionnebel)(ca. 1,5° * 1°) sind flächenhaft. Bei 50facher Vergrößerung (20mm Oku) hast Du mit einem Plössl ca. 0,9° Gesichtsfeld und eine Austrittspupille von 2 mm. M42 würdest Du vielleicht bei einem 30-35mm Oku komplett sehen. Du müßtest mal durchrechnen was maximal an deinem Rohr geht. 6-7 mm Austrittspupille wären gut, das sind so 15-17fache Vergrößerung bzw. ein 60 mm Okular. Ob das noch sinnvoll ist? Ein 40 mm Plössl-Okular hätte 25fache Vergrößerung und 4 mm Austrittspupille bei knapp 2° Gesichtsfeld, ich denke das wäre ein Kompromis.
    Für weitere Infos und eine EXCEL-Datei siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2795

  • Hallo Hannes,


    eins vorweg: mit einem 102/1000er Refraktor hast Du ein Gerät, mit dem man sehr viel sehen kann! Scharfstellen bei 200x is ne Sache, die muß man üben und ins handgelenk kriegen, dann wird das irgendwann auch weniger wackelig.
    Daß der Saturn recht orange wirkt, ist in der Tat seltsam. Zu den Galaxien und Nebeln: da kommts darauf an, daß der Himmel wirklich 5mag oder besser ist, also der schwächste mit bloßem Auge erkennbare Stern im Zielgenbiet sollte schon 5mag haben, bei einem 4,5mag Himmel oder noch schlechter kann man es knicken, da isses net wert, sein Scope rauszustellen. Da wartet man besser auf eine klarere nacht.
    M42, M31 & Co geben im 102er FH schon ein recht ordentliches Bild ab, glaub mir!


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo,


    naja, dann werd ichs in einer dunklen Nacht nochmal probieren... Wenn die *** Weinachtsbeleuchtung endlich wegkommen würde [:p].


    P.S.: Hätte mich eh nicht so leicht geschlagen gegeben! [:D]


    Danke nochmal für eure Antworten


    Grüße,
    Hannes

  • Also zu Orion: Endweder bilde ich es mir ein aber ich kann den Orionnebel im Fernglas sehen und das ohne Probleme.
    Ich hoffe ich bin am richtigen Objekt. *g*
    Beim Oriongürtel (3 Sterne die nebeneinander liegen) nach unten. Da sind widerrum 3 Sterne die Vertikal stehen von da aus der mittlere. Mit freiem Auge genau beobachtet sieht man das es nicht 3 Sterne sondern mehrere sind.
    Oben 2 in der mitte 2 und unten einer.
    Wenn ich die 2 mittleren mit dem Fernglas beobachte sehe ich einen komischen milchigen Schimmer und das ist nach meiner meinung nach der Orionnebel.
    Villeicht bilde ich es mir auch nur ein...
    Villeicht guchst du ja auch nur daneben. Nicht gleich aufgeben und noch einmal versuchen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!