Sternenalter / Sternentstehung

  • Hallo,
    1. Wie alt sind die ältesten Sterne. Gibt es noch Sterne der ersten Generation?
    2. Bei der Sternentstehung aus einer Materiewolke, entsteht immer ein Drehimpuls.Wo kommt dieser her?
    Gruß
    Beggo

  • zu zwei: soweit ich das verstanden hab ist die lösung dieses drehimpulsproblems, dass man einfach sagt, dass die materiewolke sich immer dreht, allerdings, wenn sie nicht verdichtet ist, dreht sie sich unendlich langsam.

  • Hallo!


    Schau dir am besten mal die Sendung Alpha Centarui an. Harald Lesch erklärt das alles in einer verständlich einfachen Form. Ich glaube, man kann sich alle Sendungen von Alpha Centauri auch Online anschauen. Google einfach mal. Zu den Sternen erster Generation. Ich glaube, diese gibt es nicht mehr in unserer Milchstraße. Sie haben ja die schweren Elemente erbrütet, woraus heutige Sterne entstehen.
    Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich recht habe[;)]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Beggo,


    ja, die Sonne ist ein Population I Stern. Über ihre Bewegung in der Milchstraßenebene und ihre Elementhäufigkeit kann man sie noch weiter klassizieren. Sie gehört damit der sogenannten Thin Disk der Milchstraße an.


    Gruß,
    Caro

  • Sterne der ersten Generation sollte es "normalerweise" noch geben, man hat allerdings bisher keine beobachtet. Warum ist heute noch nicht klar, eine Möglichkeit wäre, dass es z.b. nur recht massereiche Sterne gab.. Dafür hätte man allerdings wieder keine wirklich Erklärung, der Punkt ist also noch recht ungeklärt.


    Und naja, ein Drehimpuls entsteht nicht, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich irgendwo eine Gaswolke bildet, die keinen Drehimpuls besitzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!