Pech mit Pechhaut

  • Auch von mir noch schöne Weihnachten zusammen,
    bei mir und meinem 8"-Spiegel hat es in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr geklappt[xx(].
    Meiner Meinung nach korrigiere ich nun schon viel zu lange und noch schlimmer: ohne "System" an meiner Scheibe rum.
    Einmal mit 6"-Tool,dann nmit Fullsize,dann mit ganz kleinem Tool usw.!!!
    Krieg einfach nichts mehr hin (erhöhte Randzone,einen ausgedehnten Zentralberg,leicht abfallenden Rand). Nun ist mir vorhin noch beim Warmpressen der Spiegel auf dem Fullsize-Tool festgeklebt,hab die beiden dann mit "schlagkräftigen" Argumenten aber wieder trennen können.
    Hab jetzt aber eine richtige Wut auf das ganze und muß mir wohl erst mal Luft verschaffen.
    Weitermachen möchte ich nun so (und zwar ganz ruhig und systematisch):
    1. muß mir eine neue Pechhaut gießen (Fullsize)
    2. erneut zur Sphäre polieren


    Nun meine Frage,kann ich wieder mit dem rötlichen Poliermittel (VDS;"PW vor")anfangen und später mit der <b>gleichen Pechhaut </b>und "PW fein" weitermachen,sprich parabolisieren ,oder brauch ich dann wieder neues Pech ?
    Habe bis jetzt vorwiegend mit dem "PW fein" gearbeitet,geht aber verdammt langsam wenn man viel abzutragen hat !


    Wär schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte
    Es grüßt euch
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wenn Du die Pechhaut ab und zu auch mal gründlich abbürstest (z.B. mit einer kräftigen Nylon-Bürste) spricht nichts dagegen, die Pechhaut länger zu verwenden. Ich hatte beim letzten Spiegel ein Tool im Einsatz, auf dem seit 3 Spiegeln immer noch die selbe Pechhaut klebt.


    Zum Poliermittel: Frage doch mal Stathis, ob er dir nicht etwas Ceri HPC verkaufen kann, ich finde das Poliermittel sehr gut, arbeitet schnell und macht trotzdem glatte Flächen.


    Zu den von dir genannten Poliermitteln kann ich leider nichts sagen.


    Ich wüsche gutes Gelingen!


    Achim

  • Muß mich nochmal melden,
    grade hab ich meine Pechhaut vom Tool abgeklopft (innerhalb einer großen Mülltüte)und weiss nun auch warum ich mit dem Fullsizetool nicht richtig arbeiten konnte obwohl ich vor dem Polieren ständig warmgepresst habe:
    Das Trägermaterial hatte ich aus 40mm starkem HGW (Pertinax)angefertigt! Dieses Material setzen wir in unserer Firma häufig für Werkstückaufnahmen etc. ein. Da es auch hier ständig mit einer Prüfmittelsuspension besprüht wird und "formstabil" bleibt, dachte ich es taugt auch für mein Poliertool. Weit gefehlt !!
    Die Scheibe ist im Randbereich um ca. 2mm aufgequollen!!-&gt; mit sowas kann man natürlich nicht polieren, ist mir nun auch klar[:0]


    Da ich grad nichts anderes da habe,muß ein 200er Rohling aus QUARZGLAS für die Pechhaut herhalten[8D]


    Was für ein Zeug ist das CeriHPC denn,hab schon davon gelesen.Weiss noch nicht ob ich den Stathis damit belästigen darf[8)]


    So jetzt hab ich fertig....
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich grad nichts anderes da habe,muß ein 200er Rohling aus QUARZGLAS für die Pechhaut herhalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Heinz,
    da kann ich helfen. Tausche wunderbares, mehrfach bewährtes 200 mm Floatglas- Tool gegen Deinen Quarzglas- Rohling [8D][8D].
    Gruß Kurt

  • Das CERI HPC ist ein hochreines und feinkörniges Ceroxyd.
    Spezifikation:
    Anteil CeO2: &gt; 99,4%
    CeO2/Gesamtanteil seltene Erden: &gt; 99,9%
    Durschnittliche Korngröße: 0,5-0,9 my
    Max. Korngröße (97% kleiner als:) 4 my


    Es macht schön glatte Flächen (wenn sonst auch alles stimmt) und poliert trotzdem schnell. Ist aber ziemlich teuer. Zum Glück braucht man ja nicht viel davon. Ich hätte was da, wer will kann haben. Für einen 8" reichen ca. 60 g auch mit vielen Rückschlägen aus. Man kann es auch direkt von Pieplow kaufen, die verkaufen aber nur Kiloweise. Kostet 65,- Euro Netto + Verpackung + ca. 10 Euro Fracht + MWST.


    Gegenfrage:
    Was ist das für Poliermittel von der Materialzentrale? Warum heisst es überhaupt Polierweiss?

  • Grüßt euch zusammen,
    Kurt, hab schon das Pech drauf! Du hast mir schon mal ein Angebot für meine Quarzrohlinge gemacht,mußt aber ganz schön scharf drauf sein[:)]
    Na ja,der 2.Rohling (jetzt Tool)geht ja hoffentlich nicht kaputt,mal sehen ob wir später noch "ins Geschäft kommen"[:p]


    Stathis, die beiden Poliermittel (PWvor ist rötlich,PWfein ist weiss)hab ich über ne Sammelbestellung von der VDS. Hab ja noch kein anderes Mittel testen können,bin aber der Meinung daß ich meinen Spiegel mit dem weissen Zeug generell sehr sauber damit polieren konnte (was die Oberfläche anbelangt [;)]),geht halt etwas langsam.
    Ich probiers deshalb nochmals mit meinem,hab noch genug davon.
    Wenn irgendwas nicht klappen sollte,könnte ich mich wieder bei dir melden ?


    Es grüßt euch Heinz

  • Hallo Heinz,
    hat dein neues Tool eine Rundung oder ist die Oberfläche unter der Pechhaut plan? Letzteres kann Zonen verursachen, da die Pechhaut aussen merklich dünner ist als innen und damit aussen weniger "federt". So eine Pechhaut greift aussen schätzungweise mehr als innen. Was meinen die Feinoptiker und Cracks?


    Giess doch ein Tool aus Gibs auf den Spiegel. Einfach Spiegel ganz genau abwaschen, sofort Krarsichtfolie darüber zum Schutz und für's einfache Ablösen des Gibses. Dann Ring aus Karton rundum, ca. 4-6cm Freibord und Gibs hineingiessen. Vorsichtig ablösen nach Erhärten, sonst kanns Kratzer geben. Dann austrocknen lassen und mit Expoxydharz versiegeln.


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    die Idee mit dem Gipstool hatt ich auch, war mir gestern zu viel Arbeit,konnte auch keinen Gips mehr besorgen.
    Mein Schleiftool habe ich auch so hergestellt.Nur mit der Versiegelung aus Epoxi-bzw.Polyesterharz bin ich etwas vorsichtig geworden.
    Da mein Pechtool in den Pausen immer im Wasserbad liegt,hab ich ehrlich gesagt Angst daß sich doch etwas Gips löst und meinen Spiegel beleidigt[:0]
    mein Glastool ist auf der Pechseite plan und du hast Recht:das Pech ist am Rand nur ca. 4mm dick geworden,ich versuch heute schon den ganzen Tag warmzupressen. Das Tool liegt im Randbereich einfach nicht an!
    Hätte gerne mehr Pech draufgepackt,hatte natürlich nicht genügend zu Hause! Muß mir u.U. so schnell als möglich eins besorgen,weil ich den Spiegel noch in meinem Urlaub fertig machen möchte.
    Es grüßt dich Heinz

  • Hallo,


    ich denke nicht, daß Pech "federt", der große Vorteil von Pech ist ja, daß dies auch bei Raumtemperatur immer noch ganz langsam "fließt" und sich somit ständig an den Spiegel anpasst.


    Zur Pechdicke: ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß viele mit recht dicker Pechhaut arbeiten. Meine Pechhäute waren bisher nie dicker als 4mm, eine sogar nur etwa 3mm am Rand und etwa 2 mm in der Mitte als ich mit einem 315mm Tool einen 506mm Spiegel poliert habe.
    Mir sind diesbezüglich keine Schwierigkeiten oder Probleme aufgefallen.


    Klaren Himmel wünscht


    Achim

  • Hallo Heinz.


    Da hat der maxosaurus vollkommen Recht.
    Zitat:
    hat dein neues Tool eine Rundung oder ist die Oberfläche unter der Pechhaut plan? Letzteres kann Zonen verursachen, da die Pechhaut aussen merklich dünner ist als innen und damit aussen weniger "federt". So eine Pechhaut greift aussen schätzungweise mehr als innen. Was meinen die Feinoptiker und Cracks?
    -------------------------------------------
    Mit " federt " meint er sicherlich das es dort weniger nach gibt so wie der Achim es schon gut beschrieben hat.
    Ich nehme an dein Spiegel sollte f/6 werden dann hat er 2,1 mm Scheiteltiefe.
    Um diesen Betrag ist die Pechhaut am Rand dünner und würde dort immer weniger nachgeben können als in der Mitte. Daher kannst du nie regelmäßig polieren und du wirst immer eine abgesunkene Kante haben weil dort der Druck größer ist.
    Eine 4mm dicke Pechaut für 8" wäre ideal, aber überall gleich.
    Ich würde den Spiegel mit Butter einfetten und mit einen Klebeband umranden und ein neues Gipstool machen. Die Butter kannst dann mit Reinigungsbenzin oder mit Geschirrspüli gut wegwaschen.
    Das kostet dir viel weniger Ärger und Zeit, als krampfhaft mit diesen Tool fertig zu werden.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hi Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat dein neues Tool eine Rundung oder ist die Oberfläche unter der Pechhaut plan? Letzteres kann Zonen verursachen, da die Pechhaut aussen merklich dünner ist als innen und damit aussen weniger "federt". So eine Pechhaut greift aussen schätzungweise mehr als innen. Was meinen die Feinoptiker und Cracks?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinem 10" Spiegel habe
    ich nach Achims Methode ein neues Tool für die Pechhaut aus zwei
    zusammengeklebten Fliesen hergestellt und nur ganz leicht angeflext:

    Beim Polieren hatte ich dann immer das Gefühl, dass ich bei der
    Herstellung der Pechhaut wohl zufällig alles richtig gemacht haben
    musste, weil sie immer sehr nachvollziehbar reagierte. Keine
    Probleme durch die unterschiedliche Pechdicke von zuletzt ca. 8mm in
    der Mitte bis ca. 4mm an der dünnsten Stelle.


    Ciao, Heiner

  • Hallo zusammen,
    dank euch für die vielen Tipps. Das mit dem dünnen Rand und abgesunkene Kante usw.leuchtet mir ein.
    Ich probiers trotzdem morgen aufs neue.Noch ne Frage zum Gipstool:
    haftet das Pech wirklich dauerhaft auf dem Gips und habt ihr keine Probleme mit Gipskörnern (versiegelt,aber oft Kontakt mit Wasser)?


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!