Quasar 3C273

  • Nachdem gestern (Sa 29.03.) der Himmel wieder mal klar war, sind mein Astro-Kollege und ich auf DeepSky-Jagd gegangen.
    Nachdem wir einige Galaxien (Jungfrau) beobachtet haben, machten wir uns an die Arbeit, den Quasar 3C273 (12,86 mag) zu suchen.
    Nach kürzester Zeit war es uns gelungen, den Quasar im Okular zu besichtigen. Ein faszinierendes Erlebnis, wenn man die Entfernung bedenkt!


    http://de.wikipedia.org/wiki/3C_273

  • Hi Christian,


    welche Aufsuchkarte hast Du benutzt?
    Einige Sternkartenprogramme sind da ja recht ungenau hab ich festgestellt...
    Ich möchte 3C273 demnächst auch beobachten und habe mir AAVSO Karten ausgedruckt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Ch22.


    Schöne Beobachtung, welche du da gemacht hat. Der 3C273 ist zwar nicht sehr eindrücklich zu beobachten, wohl aber faszinierend, weil er soweit weg ist. Ich wollte 3C273 auch schon beobachten, habe den Quasar aber nie gefunden.
    Christian , was für ein Teleskop hast du denn verdwendet?

  • Hallo Gerd,


    3C273 ist als einziger Quasar auch im Karkoschka zu finden. "Guckst du hier" unter E14 / S. 76/77! Damit habe ich ihn auch zum ersten mal gefunden.


    Hallo Welkin,


    kann deine Frage natürlich nicht für Christian beantworten, aber mit 8" sollte es gelingen. Unter Superhimmel könnte man dieses Mag13-Objekt evtl. mit 6" erreichen, indem man sich herantastet und die Vergrößerung erhöht, da man bei punktförmigen Objekten damit ja (im Gegensatz zu flächigen Objekten) Überreichweiten erreicht. Aber mit 6" könnte ich mir das doch recht frustend vorstellen, da man den Quasar dann nur mit indirektem Sehen erblicken muss und ihn dabei auch übersieht. Ich selbst verwendete damals vergleichsweise bequeme 10". Bevor ich mich auf meine obige 6" Behauptung versteife, sollte ich es selbst mal mit meinem unobstruierten 6"er versuchen.


    CS.
    Hubertus

  • Servus Hubertus,


    da gefällt mir die AAVSO Karte besser, die ist um einiges höher Aufgelöst und übersichtlicher.
    Der Quasar ist bei beiden Karten auf der gleichen Position eingezeichnet.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!