NGC 3718+3729

  • hallo dietmar!


    super aufnahme - ich hab gestern unweit von dir bei steyr auch gespechtelt, allerdings hauptsächlich zum scheinern meiner montierung. was ich dich fragen wollte - wie lang muss dein 9" temperieren??? das korrektordublett von meinem houghton zeigt eine stunde nach sonnenntergang ziemlich unglaubliche sachen (und der ist nur aus kronglas)...)


    lg
    wolfi (nebenbei bemerkt - einer der varioskopentwickler [;)])

  • Hallo Dietmar,


    Spitzenaufnahme! Die Aussenbereiche von NGC3718 kenn' ich so noch gar nicht. Das zentrale Staubband ist auch sehr detailliert.
    Die Galaxie ist dieses Jahr auch wieder auf meiner ToDo-Liste, wenigstens Ansätze deiner Details will ich diesmal auch ergattern.


    ps: seitenrichtig gefällt's mir noch besser.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Dietmar,


    Einfach klasse, ein unglaublich tiefes Bild mit sagenhaften Details.
    In der großen Version ist mir aber ein recht ungleichmäßiger Hintergrund
    aufgefallen.
    Wo rührt das her? So ähnliche Ergebnisse bekomme ich, wenn ich einen zu
    starken Störungs- od. Rauschfilter übers Bild laufen lasse.


    Viele Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Dietmar,


    Spitzenaufnahme! Die Aussenbereiche von NGC3718 kenn' ich so noch gar nicht. Das zentrale Staubband ist auch sehr detailliert. Die 4 1/2 Stunden Belichtung haben sich wirklich gelohnt!
    Die Galaxie ist dieses Jahr auch wieder auf meiner ToDo-Liste, wenigstens Ansätze deiner Details will ich diesmal auch ergattern.


    ps: seitenrichtig gefällt's mir noch besser.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • na Holla die Waldfee,
    das ist ja Frühling für die Augen. Ein Hammerbild mit schönen Farben und vielen Details.
    Da bleibt man eine ganze Weile dran kleben.
    CS,Dennis

  • danke wolfi!


    also: da der refraktor in einer sternwarte fix aufgestellt ist, und ihn eine kuppel schützt vor erhitzung (sehr gut reflekterende beschichtung), kann ich keine temperaturprobleme feststellen.
    zum glück.
    der temp-gradient von kuppel innen zu uaßen ist sehr gering, bis null. auch was die feuchtigkeit anlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!