scharf stellen

  • Hallo,


    Ich habe gestern mein neues Scope (SkyWatcher Refraktor 102/1000) gestern zum ersten mal getestet, da ein Sternenklarer Himmel war. Zuerst wollte ich die ganze Sache draußen aufbauen, die Außentemperatur (-18°) veranlasste mich dann doch wieder hineinzugehen [V]. Hab ich mir gedacht "na gut, baust du es eben drinnen auf...", denn Mars war direkt vor meinem Fenster. Also gut: Mars anvisiert (durchs Fenster), und dann kommts:
    ich weiss nicht obs am Fenster lag, aber Mars war bei mir im 20er Okular nur als ca. 2mm großer Punkt ganz scharf, wenn ich am Okularauszug gedreht habe wurde er zwar größer, jedoch von irgendwelchen Details kann nicht die Rede sein. Es war vielmehr nur eine orange Scheibe (allerdings mit eigenartigen Streifen in der Mitte durch)...


    Kann es sein das es am Fenster lag, dass ich nichts scharfstellen konnte, und wie müsste man Mars unter freiem Himmel sehen (wie groß sollte der im 20er-Okular erscheinen wenn er schargestellt ist?)?


    Danke Für eure Antworten


    Grüße,
    Hannes

  • Hi Hannes.


    Natürlich ist es ein Unterschied ob du richtig im freien guckst oder halt durch ein Fenster. Das Teleskop am Mars zu testen ist vielleicht nicht gerade gut. Der Mars war mal sehr gut zu sehen weil er nahe an der Erde dran war, das ist aber schon vorbei. Er ist nun viel weiter entfernt und Details sind schwer zu erkennen.


    Wenn du dein Scope testen willst versuch dich mal am Saturn oder am Jupiter und dann auch draußen und nicht durchs Fenster.[;)]

  • Hi Johgal,


    zunächst mal Glückwunsch zum neuen Scope! Durchs Fenster durch zu beobachten und dann auch noch ein scharfes Bild bekommen, wäre schon ein ziemlicher Zufall. Fensterscheiben haben halt nicht die Qualität optischer Glasflächen.
    Der Mars ist mittlerweile auch schon wieder recht weit von der Erde entfernt und dürfte bei 50facher Vergrößerung nicht viel mehr, als ein 2mm-Scheibchen hergeben. Saturn und Jupiter sind zur Zeit die lohnenderen Planeten ;)


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!