130mm f4,6 Newton Spiegelteleskop fertiggestellt

  • Hallo Astrotreffler,
    das erste der drei Teleskope unserer "Mini-Schleifgruppe" ist fertig geworden: Mein kurzbrennweitiger f4,6 Newton mit 5" Öffnung. Ursprünglich war f5 vorgesehen, nun ist er noch schneller geworden! Wenn ich mit dem Erstling (150mm f7,4) vergleiche, so habe ich fürs Schleifen annähernd gleich viel Zeit aufgewendet, die Politur und das Parabolisieren ging dann insgesamt etwas schneller (28 anstatt 38 Stunden). Der "Umweg" über die "Daumenmethode" blieb mir auch diesmal nicht erspart. Den beiden Mitschleifern war ich immer etwas voraus, so dass ich ihnen bei den regelmässigen Schleiftreffs das eine oder andere vorzeigen konnte. Besonders beim Einsatz des Foucaulttesters war es für die beiden von Vorteil, dass ich schon wusste, wie die Bilder zu interpretieren sind.
    Aufschlussreich, dass alle "Hardware" aus Deutschland bezogen worden ist, angefangen bei den bewährten Schleifsets von Stathis Kafalis, dann den Rohrtuben aus Hartpapier von Gerd Neumann und den Fangspiegeln von TS Ransburg, die Okurarauszüge von Hofheim und Dieter Martini. Victor Larrosa aus Rothrist (Aargau) hat unsere drei Spiegel fachmännisch bedampft und manchen hilfreichen Tipp gegeben für die Konstruktion der Teleskope (gewissermassen das Ehrengoal").
    Mein kleiner Newton muss noch genauer justiert werden, dann wären noch Blendenringe einzubauen. Für weitere Schleifaktivitäten wäre ein soliderer Foucaulttester nötig, wenn die einfache Ausführung nun auch schon für vier Spiegel gereicht hat.
    Eine erste Tageslichtbeobachtung liefert schön scharfe und farbreine Bilder-das macht richtig Freude!
    Freundliche Grüsse
    Heinz

    Fürs erste ist das Teleskop auf dem Videokopf montiert, bei kleiner Vergrösserung keine schlechte Lösung. Einen Rocker werde ich dazu auch noch bauen...[:)]

  • Hallo Heinz,


    Glückwunsch zum neuen Teleskop! So kleine Schnellspechtler können viel Freude machen ich habe ja auch so was ähnliches (4,5" f5.1).


    Hast Du die Spiegelzelle und die Fangspiegelhalterung auch selber gebaut? Gibt es davon evtl. Bilder?


    Der Okularauszug würde mich auch noch interessieren. Ist der nun von Hofheim oder von Martini??? 1,25 oder 2 Zoll? Ich überlege, meinen noch auf 2" aufzurüsten, das könnte noch deutlich mehr Gesichtsfeld bringen.


    Viel Spass beim Beobachten und Rockerbox basteln!
    Martin

  • Hallo Heinz


    das ist ein richtig schickes Teleskop!! Ich finde es klasse, dass Du noch ein paar weitere Schleifer begeistern konntest. Berichte bitte weiter vom Firstlight


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Martin und Jürgen,
    der Auszug an meinem Instrument ist derjenige von Hofheim, also 2" mit Reduktion auf 1,25". Der Hauptspiegel lagert auf einer Holzscheibe, welche wiederum auf einer Stahlkugel ruht, darum herum positioniert sind je drei Zug- und Druckschrauben. Das "Fummeligste" an der Spinne war die Befestigung der Schrauben am Rand der vier Spinnenarme, die Drehmel kam da zum Einsatz. Noch ist die Justierung nicht optimal, aber das bekomme ich noch hin. Den Hauptspiegel kann ich noch ca. 2cm weiter weg vom Fangspiegel zügeln, zuerst will ich noch sehen, ob ich jetzt mit der Kamera (SLR mit Film) in den Fokus komme. Eine erste Beobachtungsnacht mit dem Reflektor steht noch aus.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    meinen Glückwunsch zum Spiegel und dem Teleskop. So eine Kombination bietet sich zum Schnellspechteln und für ausgedehnte Objekte an.


    Mein ursprünglich als Suchernewton konzipierte 'Schwarze Reiter' (5 Zoll f/4,2)http://www.strnad-emskirchen.de/bilder/5_zoll/stativ_gr.jpg kommt gerne auch für Mondbeobachtungen oder auch als Reiseteleskop zum Einsatz.


    Viele Grüße und viel Spass mit deinem Newton wünscht


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!