Bildbearbeitung v. ALccd 6c

  • Hallo liebe Leute !


    Ich habe nun schon ein paar gute Ergebnisse mit der ALccd 6c erzielt. Aber im Moment hakt es etwas. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Mitbeobachter zusammen Aufnahmen von NGC 2903 gemacht. Die Rohbilder sahen gut aus. Als ich dann zur Rohbildverarbeitung ging hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Ich habe letztens ein paar neue Flatfields mit der Tuch-Methode gemacht. Ich kann mir nur erklären das es daran liegt. Vorher hat nämlich allles gut geklappt.
    Ich muss dazu sagen, das es den Abend der Aufnahme recht diesig war.


    Ich habe das Bild in dem Link komplett mit Darks und Flats in MaxIm DL kalibriert. Die Flats haben einen maximalen Pixelwert von 34000. Also ungefähr die hälfte. Hier nochmal die Vorgehensweise...


    1. Alle Rohbilder in MaxIm DL geladen.
    2. Diese Rohbilder im Automatikmodus kalibriert.
    3. Die kalibrierten Bilder in Farbbilder umgewandelt und dann
    gestackt.
    4. Den Hintergrund noch in FitsWork geebnet.
    5. Anschließend noch eine Tonwertangleichung in PS.


    Wie gesagt...wie bekomme ich die Flats noch besser in den Griff ? Und...wie bekomme ich den gelbstich in dem Bild etwas mehr raus ?


    Hier noch der Link..


    http://www.xn--sternwarte-lhne-ktb.de/NGC2903.jpg


    Vielen Dank an euch und endlich einmal wieder CS !!!


    André

  • Hallo Andre,


    also, ich glaube, da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Das Bild ist, gemessen an den vielen Bildern, extrem stark verauscht. Mit einem 12" Newton müsste da aber wesentlich mehr gehen.
    Es scheint, dass der Fokus zudem daneben lag und kein Komakorektor verwendet wurde.


    Ist Euch da vielleicht der Chip zugefroren?


    Ich würde die ganzen Flats mal weglassen, und die komplette Umwandlung in Farbe + Stacking testhalber in Fitswork machen lassen. Mit MaximDL bin ich da auch nicht so ganz sicher, wo man da überall drehen muss. Die ganze Farbkonvertiererei in Maxim DL ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer.
    Es kann auch gut sein, dass das diesige Wetter etwas Mitschuld hat.



    Meine ALccd 6c konnte ich leider noch nicht testen, weil diese serh wahrscheinlich defekt ist. (hat mein Mainboard gekillt - Danke auch!)
    Langsam frage ich mich, ob die ALccd 6c überhaupt die USB 2.0 Normen erfüllt.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf !


    Den Fokus haben wir mit der FHWM Messung in MaxIm eingestellt.
    Komakorrektor war nicht mit im Strahlengang verbaut, da hast du recht und dieses Rauschen war vorher auch nicht so extrem. Ich werde die nächste Nacht mit besseren Wetterbedingungen nochmal nutzen um da vergleiche zu ziehen. Ich denke das MaxIm recht "Wetterfühlig" ist, heißt, das wenn die Bedingungen nicht optimal sind, es da schon zu problemen kommen kann, speziell bei der 6c.


    Der Chip war an dem Abend nicht vereist. Das hatte ich nur einmal, seitedem gucke ich da immer nach..[;)]


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo an alle !


    Mit dem Problemfall NGC2903 scheint es mehr an der Witterung gelegen zu haben. Ich hatte noch ein paar alte Rohbilder und habe diese dann durchlaufen lassen. Da klappte es einwandfrei.


    Habt ihr vll noch ein paar Tricks auf Lager wie ich die Staubkörner noch besser wegbekomme ?


    Vielen Dank und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!