Webcam SC1: Ausleseproblem bei LX

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich an meiner SPC 900 SC1 eine Reparatur eines Kabelbruchs durchgeführt. Bei anschliessenden Indoortests musste ich feststellen, dass bei LX über 25s keine Bildinformationen übertragen wurden. Unter 25s war jedoch alles in Ordnung, na ja, Hotpixel...[xx(]
    Also Cam nochmal aufgeschraubt, alle Kabel kontrolliert, Lötstellen kontrolliert, Stecker kontrolliert, Steuersignale kontrolliert, kontrolliert, kontrolliert, kontrolliert.....
    Nix zu machen, keine Veränderung.[:(]


    Da aber unter 25 s alles OK war, kam mir ein Verdacht: irgendwo erwärmt sich was - also ab in s Gefrierfach für 10 min. Siehe da, jetzt gehts auch bei 90s. Nach ein paar Frames war wieder alles beim alten[:(!]. Dazwischen war ein Frame bei dem nur die halben Zeilen ausgelesen wurden - daher der Verdacht: Der NEC µPD16510 wird warm und verliert (teilweise) seine Funktion[}:)].


    Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Wie Abhilfe schaffen?
    Reicht eine kleine Kühlfahne (kl Alublech mit WL- Kleber)?
    Da ich momentan an einer Peltierkühlung tüftele, denke ich auch darüber nach den µPD und den SAA mit kleinen Kühlfahnen mit dem Coldfinger zu verbinden - wohl die ultimative Lösung, aber bis dahin wird wohl noch etwas Zeit verstreichen...


    Für weiter Tips bin ich dankbar!


    Gruss,


    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Hast du direkt auf der Kameraplatine gelötet? Ist eventuell ein IC beim Anlöten zu warm geworden?!
    Wenn die Kamera vor dem Kabelbruch einwandfrei gearbeitet hat ist die Lösung mit den Kühlkörpern auch nur kurzfristig. Dann wird der IC etwas später den Geist aufgeben.


    Gruß
    Micha

  • Hallo


    Hotpixel zieht man eben ab so schlim ist das nun auch nicht


    der 16510? dem ist bischen Wärme egal, oft aber sind von hause aus kalte Lötstellen bei den SMDs oder die lösen sich bei der Bastellei (auch gern der Prozessor unte dem CCD. Hatte es mal das nur noch vertikale Lichtstreifen über das Bildhuschten, ein bisschen auf den 16510 gedrückt und Bild war da. Hatte ich dann alle Pins auf der Seite nachgelötet


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte meine späte Antwort, hatte am WE viel zu tun...
    Auf der Kameraplatine hatte ich nichts gelötet, lediglich am 4066er bzw. dessen Trägerplatine. Ob das Problem schon seit lägerem bestand weiß ich leider nicht, ich habe bisher meist mit max 20s gearbeitet, mehr ließ meine Montiaufstellung ungeguided nicht zu. Das mit den kalten Lötstellen halte ich auch für möglich wenn nicht sogar warscheinlicher, ich werde heute abend mal ein bisschen weitertesten. Vielleicht kann ich dann das Problem näher einkreisen oder isolieren...


    Auf jeden Fall danke erst mal - ich berichte auf jeden Fall weiter...


    Gruss, Rainer

  • Hallo,


    gute Nachricht: alles geht wieder wie gewohnt, auch bei LX > 25s hab ich jetzt wieder ein Bild mit Inhalt[:)].


    Ursache war ein zurückrutschender Pin des Adapters an die Pin/Pads 8/13. Ich hatte mir einen Zwischenstecker aus Stift/Buchsenleisten gebastelt, damit ich nicht direkt an der Cam rumpfriemeln musste. Anscheinend hat sich aber die Fixierung der Kabel gelöst sowie der Pin gelockert[:(!].


    Nachdem ich das Kabel neu am Pin angelötet habe und mit Epoxy den Pin und die Kabel fixiert habe, waren auch 90s- Frames wieder möglich und ich konnte wieder bei Indoor- Tests Rauschen und Hotpixel aufnehmen.....[:D][:D][:D]


    Unklar bleibt jedoch weiterhin, warum die LX bei kurzen Zeiten unter 25 Sekunden stets einwandfrei funktionierte....[?][?][?]


    Gruss und CS,


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!