Parabolisieren - Probleme

  • Hallo,


    diese Frage ist speziell an alle Spiegelschleifer gerichtet...
    Seit einer ganzen Weile bin ich am Parabolisieren und ich kriege diese *Sch...* Parabel nicht rein.


    Klar ist mir schon, dass man erst mal das Gefühl für die Sache bekommen muss. Aber ich komme im Moment nicht weiter. Um diesen kleinen Hänger zu lösen möchte ich nun bzw. muss ich nun doch mal fragen wie ich das hinkriegen könnte.


    Zum Polieren nehme ich mein Fullsizetool. Ich habe auch noch ein Subdiametertool, damit habe ich versucht den Rand besser zu bearbeiten.


    Ich fang mal an;


    Ja ich weiss sieht wild aus... also habe ich mit dem Fullsizetool und 1/3 W - Strichen und relativ wenig Überhang versucht die Sache abzutragen. Raus kam das hier



    Hmm, hab ich gedacht... sieht aus als geht es in die richtige Richtung, also weiter nach Schema F.


    So sah es aus als könnte man die Berge einfach abtragen... alles ohne die oben erwähnten Striche oder Überhang zu ändern. Doch nun wurde es schon wieder Kryptisch.


    Jetzt dachte ich mir ein Wenig MOT mit wenig überhang und auch kürzere
    Striche könnte das Loch vehältnismäßig gleichmäßig ausbilden.... hmm, hat nicht wirklich geklappt...


    Ich wollte jetzt weiter MOT schleifen aber die Striche und den Überhang etwas vergrößern. Aber sicher bin ich mir nicht wirlich.


    Ich wäre über ein paar gute Ratschläge echt dankbar.

  • Hallo Matthias,


    du hattest anfangs ein Loch in der Mitte, was insgesamt eine deutliche Überkorrektur ergab (4 mm Radiendifferenz statt der gewünschten 2,731 mm). Wenn man so eine Situation mit neutralen Strichen einebnet, passiert es meistens, dass zunächst die vorhandene Korrektur von der Mitte immer weiter zum Rand verschoben wird, bis es in einem überkorrigierten Rand endet. Dein Fall ist ein schönes Beispiel dafür.


    Dein abgefallener Rand war aber schon von Anfang an vorhanden. Siehe im ersten Bild 0,5 mm Radiendifferenz auf nur einen mm Spiegelradius (Sprung von Zone 8 zu Zone 9). Daher hättest du dieses Problem zu aller erst angehen müssen. Das hätte man auch direkt im Foucault Bild ohne große Messerei sofort erkennen können. Sehe ich es richtig, dass du die Schnittweiten fotografisch ermittelt hast? Zeig uns doch mal Foucault Bilder von Zone 8 und 9, da müsste man es eindeutig sehen.


    Noch ein Tipp:
    Im verwendeten Programm FigureXP nach der Rechnung auf F9 "safe image as" drücken. Dieses .gif Bild zeigt dir außer der Kurve auch die relativen Korrekturwerte in % für jede Zonendifferenz. Da siehst du sofort, dass am Rand saftige Überkorrektur herrscht (>> 100%).


    Therapievorschläge:


    1. die äußeren 10 mm abblenden, dann hast du einen recht guten 9-Zöller. Mach mal spaßeshalber eine FXL Auswertung ohne die letzten 2 Zonen. Das ist nur was für Unsportliche, die keinen Bock mehr auf Glas schieben haben


    2. So wie bisher mit neutralem Strich weitermachen und darauf hoffen, dass die Problemzone über den äußeren Rand hinausgeschoben wird.


    3. Per Daumenpolitur den abgesunkenen Randbereich zurückholen, anschließend glätten und zurück zur Sphäre und alles noch mal von vorn. Statt Daumen geht es auch mit fullsize Ringpolierer, das Ergebnis ist dasselbe, auch da musst du von neuem die Kurve entwickeln.


    Ich würde 2 eine Weile probieren (ruhig etwas länger auch wenn die Korrektur zu weit zurückgeht) und mich nicht ärgern, wenn dies keinen Erfolg bringt - damit wärest du nicht der einzige. Mir ist dies noch nie zufriedenstellend gelungen, daher fackele ich nicht lange, beiße mir einmal kräftig in den Hintern und alles von vorn = Methode 3.


    Wichtig: Erst dann mit Parabolisieren anfangen, wenn der Rand ok ist.


    p.s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte jetzt weiter MOT schleifen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe du bist beim Polieren und nicht mehr beim Schleifen[;)]

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:Ich wollte jetzt weiter MOT schleifen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...selbstverständlich meine ich Polieren, ich haue es ab un dzu durcheinander, aber meine natürlich Polieren.


    Aber die Auswertung mus ich erstmal verkraften.... und neue Kraft tanken.


    Hier mal die Bilder vom ersten Test heute (erste Auswertung oben)

    Zone 8



    Zone9


    [:(!] *gggggrrr*

  • Hallo Matthias,


    Auf deinen Bildern fällt mir zuerst die unruhige Oberfläche auf. Das kommt sehr wahrscheinlich von zu schnellen Polierstrichen. Wie hast du die Schnittweiten ermittelt? Fotografisch oder mit den herkömmlichen Methoden (Coudermask oder Pinstick). Ich würde die Messungen auf jeden Fall mit einer dieser beiden Methoden absichern.
    Alles ander hat Stathis schon aufgezeigt.

  • Hallo Bonage,


    ja die Oberfläche hat durch das ewige Hin und Her wirklich was abbekommen, aber sie wird wieder besser, da ich jetzt recht langsam poliere. Das muss man selbst erst mal mitbekommen was zu schnell und was zu langsam ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du die Schnittweiten ermittelt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja via Digicam. Ich habe auch mit dem Couderverfahren die Differenzialdiagnose gestellt und die Kurve war fast(habe da ja nur 5 Zonen gemacht) die gleiche. Also Messtechnisch, sollte es schon stimmen.


    Ich versuche jetzt gerade mit meinem Subdiametertool den Rand zurückzuholen. Aber ob es wirklich klappt werde ich später sehen.


    Bis dahin,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!