schon wieder ein neuer Fleck

  • Guten Morgen,


    als ich gerade #987 und #988 betrachten wollte, sah ich am Ostrand schon wieder einen neuen Fleck. Ich habe 989(?) als "C"Fleck nach Waldmeier eingestuft, weil ich eine Penumbra sehen konnte. 987 und 988 sind heute beide "D" Flecken. Auch 988 hat jetzt zwei Flecken mit Penumbra.
    Im PST war die Oberflächer sehr interessant durch die #987-#989(?). Protuberanzen sind echte Mangelware, noch weniger als gestern. Die von mir ermittelte Ha-Relativzahl ist 70.


    Und hier die versprochene Zeichnung:



    PST Zeichnung 25.3.2008; ca. 8:36 UT


    <font color="green"><font size="1"> Beobachtet wie immer mit dem 40mm PST und einem 17mm Plösselokular. Interessenten an der H-Alpha-Beobachtung können sich jederzeit an mich wenden oder auf meiner HP Zeichenvorlagen für eigene Beobachten downloaden. Über ein Echo, besonders von Einsteigern, würde ich mich sehr freuen.Die Beobachtungsbedingungen und Daten der Zeichnungen sind auf meinen Homepage unter „Sonne“ zu finden.</font id="size1"> </font id="green">






    Viele Grüße
    Arno

  • Übrigens rauscht mein Weißlichtbild seit eben. [;)] Obwohl keine Wolke in Blickrichtung unterwegs ist, kann es nur Schneegestöber hoch oben sein. Hat jemand schon mal sowas gesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!