Satellite-Tracker ist nun Freeware .. aber ...

  • ... eventuell nur kurze zeit, falls der author brent jemanden hat, der den sourcecode übernehmen will, kann sich das schnell wieder ändern.


    version 2.4.8 kann 20.000 objekte gleichzeitig anzeigen, dass ist auch die einzige änderung zu der letzten verkaufsversion, welche weniger als 20k kann :)


    gruß
    andi

  • weil orbitron keine software ist, die teleskope steuert und damit satelliten automatisch verfolgt.


    viele der tollen iss bilder, sind unter zuhilfe nahme dieses programms gemacht worden.


    dieses satelliten-tracker ist also eine software, die speziell für das tracking mit teleskopen entwickelt worden ist.
    deshalb hat es auch spezielle optionen, die einfach geau auf diese art von anwendung zugeschnitten sind..


    gruß
    andi

  • :) .. danke tobias, aber irgendwie habe ich doch genau das selbe schon verbreitet 3 posts über deinem :)


    ja die freewareversion ist genau die selbe, wie die kaufversion 2.4.7c, nur dass mehr objekte gleichzeitig angezeigt werden können bei der freewareversion (hatte ich aber auch schon geschrieben).


    die software unterstützt diverse meade und nexstar(celestron) goto´s direkt. mache können nur im leapfrogmodus arbeiten (nexstar gt bis firmware 101), andere im continuous mode (lx-200, nexstar gt ab 104 oder nexstar gps usw.)


    der leapfrogmode ist allerdings kein wirklicher verlust, in der selben file sektion in dieser yahoogroup gibt es ein video, welches alle modi am satelliten genau zeigt.


    ob man sich in dieser yahoogroup noch anmelden kann, weiss ich nicht, weil vorher der groupinhaber einen freischalten musste und der hat ja wie gesagt die angelegenheit hingeschmissen.


    gruß
    andi


    p.s. ich habe die software vor 2 jahren mal gekauft und mit lx-200, nexstar gt monti (fw 101 im leapfrog-mode) und auch nexstar 4 gt (dx) montierung (fw 104 im cont-mode) genutzt und bin total begeistert von ihr.

  • >der leapfrogmode ist allerdings kein wirklicher verlust, in der selben file sektion in dieser yahoogroup gibt es ein


    video, welches alle modi am satelliten genau zeigt.<
    Bedenke, dass das Video mit einem 50mm Objektiv aufgenommen wurde. Bei einem 2000mm Objektiv sieht das schon wesentlich weniger unkritisch aus. Es gibt aber irgendwo einen ASCOM-LX200 Converter. Der sollte in der Lage sein, auf jedem ASCOM-fähigen Teleskop ein echtes LX200 zu emulieren, und dann sollte man mit dem Satellite Tracker arbeiten können. Habe aber damit keine Erfahrung, sondern verfolge die ISS immer manuell.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H-Alpha</i>
    <br />wo kann ich diese Software downloaden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier:


    http://tech.groups.yahoo.com/group/satellitetracker


    Unter "Files". Du musst dich aber vorher in der Gruppe anmelden. Yahoo-Anmeldung alleine reicht nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Habe gerade mal mit dem ETX-70 (Autostar 494) und dem Programm das Ding erprobt, indem ich einen ISS-Überflug simuliert habe. "Leap-Frog" sind ca. 10-Grad Sprünge [:(]. Aus der Handbox heraus kann man durchaus kontinuierlich hinter Satelliten hinterherfahren.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    <br />warum verwendet ihr nicht Orbitron von http://www.stoff.pl ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tip!

  • beim etx-70 nimmt man ja auch den autostar und nicht das programm.


    llx-200 classic und nexstar 4gt monti ab fw 104 habe ich selber schon im kont.-mode getestet....geht wunderbar.


    gruß
    andi

  • Naja, ich will mit dem ETX sicher nicht die ISS fotografieren :) Hat jemand mal Autostar 497 hingekriegt? Vereinsmäßig hamwa jetzt nämlich eine LXD75, auf die man ein C8 schnallen kann - und das wäre doch zumindest eine interessante Kombi. Steuerung mit dem Programm stelle ich mir sehr viel angenehmer vor als mit dem Autostar.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!