Betelgeuze explodiert gerde?!? Neue Supernova ..

  • Ich habe eben bei Quarks und co, was über Betelgeuze gesehen, der soll sich in eine fette Supernova verwandelt haben. Ist das wahr? Seit heute morgen soll der Stern im Südosten den Geist aufgeben und sehr hell sein. Kann ihn leider wegen starker bewölkung nicht ausmachen.

  • Gerüchte...Gerüchte....Gerüchte......[8D]
    Ich hab es halt nur beiläufig bei Quarks und co so glaubhaft dargestellt bekommen, das ich sehr überrascht war, nichts darüber zu finden...jetzt bin ich wohl ein [:o)]

  • Hallo,


    Ich habe gerade im Internet rumgestöbert, und Betelgeuze steht wirklich eine Supernova bevor, nur wann?, wäre grossartig dieses riesen Ereignis noch mit eigenen Augen zu sehen, lassen wir uns überaschen!


    MfG D.N.

  • Hallo!
    Ich hab grad auch Quarks&Co. angeschaut.
    Ranga Yogeshwar hat doch aber gesagt, dass
    das Szenario der explodierten Beteigeuze nur
    fiktiv war (die Sendung kam glaub ich vor 2
    Jahren schon einmal).


    Also: Wer zuhört, ist klar im Vorteil

  • Naja, was ich gehört hab, wird Betelgeuse während der nächsten paar hundert Jährchen schon hochgehen. Könnten ja schonmal einen Beobachtungstreffpunkt ausmachen [;)]


    Frohe Festtage,
    Thomas

  • Leute Leute!!! Es wird aber auf keinen Fall so werden wie in Quarks dargestellt, dass plötzlich wie aus dem nichts ein Licht so grell am Himmel leuchtet mit dieser gewaltigen Breite!!! Im Film war es so dargestellt als wenn ein Objekt urplötzlich erscheint und heller ist als der Mond und uns in etwa 4 mal größer erscheint als die Iss! Rechnet euch doch mal aus wie schnell der Stern explodieren müsste um so ein riesiges Ausmaß der Super Nova in einem Bruchteil einer sekunde entsehen zu lassen. Ihr würdet darauf kommen, das es mit Überlichtgeschwindigkeit geschehen muß. Also wird das, wenn überhaupt sich über jahre hinwegziehen... der Krebsnebel hat ja auch nich seine Größe erst seit gestern! Aber nen schönes Spektakel wäre es allemal!
    Dann drückt mal die daumen das er schon explodiert ist damit wir es bald sehen können.

  • Dann müsste man das ganze Sternbild Orion ändern. *g* Wenn er in den nächsten paar Jahren hochgeht werde ich live dabei sein.
    Gestern war bei uns Super Seeing. Der Rote Punkt ist immer noch da wo er auch in den letzten jahren war. Kein grund um nervös zu werden.

  • Nachtrag: Also Beteigeuze müsste schon vor über 400 Jahre explodiert sein damit wir es bald sehen. Noch nichtmal die ersten Radiosignale, welche von der Erde augesant wurden haben den Stern erreicht und die sind ja auch nahezu mit LG unterwegs. Also hofft das dieser Stern lange tot ist!!!!

  • Wenn Betelgeuze oder ein ähnlicher Stern explodiert, wird die Helligkeit der Supernova dann intensiver sein als der Mars, den ich heute Abend als einziger und hellster "Stern" in der Abenddämmerung beobachten konnte?

  • dix-dix: warum soll das nicht so sein?
    deiner erklärung ist nicht richtig.
    natürlich kann die leutstärke sehr schnell ansteigen und heller als der mond sein.
    das hängt ja nicht von der ausbreitung der gase ab.
    und soweit ich weiss erscheint eine supernova schon recht schnell bleibt danach mehrere wochen stehen und verschwindet langsam wieder.
    leider gab es ja seit der erfindung von fotografie eine supernova mehr die so hell war wie die von beteigeuze sein könnte.

  • Ist eine Betelgeuze eigendlich eine Gefahr für die Erde? Der Stern ist gut 250mal so gross wie die Sonne und "nur" knapp 500 Lichtjahre entfernt. Könnte es nicht sein das gefährliche Strahlung und Gravitationswellen die Erde erreichen?

  • (==>)GIR


    Also, du hast natürlich Recht! Beteigeuze kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine sehr große Helligkeit annehmen!
    Aber im Film hatte die Super Nova nicht nur eine größere Helligkeit angenommen als jedes andere Objekt am Himmel, sondern war überdies auch noch scheinbar viel größer als Jupiter. Ich wollte drumherumkommen, aber habe es nun doch ausgerechnet, welche Größe die Super Nova innerhalb einer Sekunde annehmen müsste, um uns plötzlich so groß wie der Jupiter zu erscheinen. Wenn man davon ausgeht, dass Beteigeuze rund 427 Ly entfernt ist und der Jupiter 7,7833*10hoch8 Km
    kommt man dann auf eine Breite der Super Nova von 0,07 Lichtjahren das sind 662270000000 km. <--- Das wäre ja noch sicherlich möglich, auf so eine gewaltige Größe, innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zu expandieren!! Aber das im Film gezeigte Objekt war um ein Vielfaches größer als der Jupiter, wobei man diesen Faktor noch hinzurechnen müsste, zu der oben genannten Größe, und deshalb halt ich es für ausgeschlossen, dass Beteigeuze uns derart riesig innerhalb eines Augenaufschlages erscheinen wird. Bin aber gern für andere Meinungen offen.

  • 250mal grösser klingt so harmlos. Startet mal Celestia und zoomt Sol bis zu 2 AE ran. Dann wählt Betelgeuse und zoomt bis auf 2 AE ran. Dann seht ihr um wieviel Betelgeuse grösser ist.
    Da fallen einem die Augen raus...

  • hab den bericht nicht mehr ganz so genau im kopf.
    könnte mir aber vorstellen das mit der grösse, die scheinbare grösse am himmel gemeint war. also das es durch die extreme helligkeit als
    grösserer lichtpunkt am himmel erscheint wie jupiter.
    durch ein teleskop würde man aber wohl soviel sehen wie bei jedem anderen stern ... blos eben etwas heller :)

  • (==>) GiR....


    Die Helligkeit kann die Größe des Objektes nicht ersetzen. Ich habe den Bericht nochmal auf viedeo angesehen und so wie es gezeigt wurde kann das Szenario von Beteigeuze nicht ausgehen. Wie schon beschrieben müsste dazu der Stern mit Überlichtgeschwindigkeit explodieren.... das stellt aber unsern guten Albert in Frage und das wollen wir doch nicht! Na ja ist letztendlich auch uninteressant ich hoffe wir können dieses außergewöhnliche schauspiel am Firmament noch innerhalb unseres Lebens bestaunen!

  • Moin zusammen und Frohes Fest!


    ...wenn auch ohne neuen Weihnachtsstern... [:)]


    Ich habe vorhin etwas quergelesen, was SN angeht. Fakt ist, daß der Lichtausbruch sehr schnell vonstatten geht, d.h. Helligkeitsanstieg in wenigen Stunden. Eine SN Typ II (damit kriegen wir's bei Beteigeuze zu tun) erreicht max. eine abs. Helligkeit von ca. -18 M. Im Moment besitzt Alpha Ori eine solche von -5 M, also wird dieser Stern als SN etwa so hell wie der Vollmond werden. Diese Helligkeit geht dabei nach wie vor von einem Punkt aus, ein flächiges Objekt wird man da NICHT sehen. Diese SN ist somit auch tagsüber zu erkennen. Es kann ein bis zwei Jahre dauern, bis so eine SN wieder die Helligkeit des Ausgangssterns erreicht hat und danach sinkt die Helligkeit natürlich weiter ab. "Unser Orion" sieht danach etwas merkwürdig aus... [;)]


    Einige Zeit nach dem Ausbruch werden dann die Lichtechos an den bereits vorher abgestoßenen Schalen des Sterns sichtbar (siehe SN 1987-A in der Gr. Magellanschen Wolke). Ebenfalls Jahre später kommen die bei der eigentlichen Explosion abgesprengten Partien in Sicht, wenn deren Winkelausdehnung groß genug ist, um mit Teleskopen erfaßt zu werden.


    BTW: Es ist noch gar nicht gesagt, daß Beteigeuze unbedingt als erstes hochgeht. Die SN 1987-A hatte als Ausgangsstern einen Blauen Überriesen mit B-Spektrum - nix von wegen roter M-Stern... Aber auch so einen massiven B-Stern haben wir im Orion - Rigel nämlich! (-7 M abs. Helligkeit in 800 Lj. Distanz)

  • Hallo Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher kommt eigentlich der Name "Betelgeuze" oder wer hat diesen kreiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Name ist arabischen Ursprungs, die internationale Schreibweise ist Betelgeuse, die deutsche Beteigeuze (augrund eines Satzfehlers im Mittelalter?).


    <i>Yad al-Jauza</i> = "Armbeuge des Mittleren"


    Es existieren noch viele weitere Namen in anderen Kulturen.


    CS, Michael

  • Achja wiso hat Betelgeuse die Kennzeichnung Alpha? (Hellster Stern des Sternbilds in diesem fall Orion) Wenn man das Sternbild ohne hilfsmittel beobachtet ist Riegel einteutig heller.
    Oder wirkt Riegel nur heller weil er leicht Blau schimmert und Betelgeuse rot?


    Gestern war übrigens eine wunderschöne Sternschnuppe von Tirol (Österreich) aus zu sehen. Sie war ziemlich hell und flog von westen nach osten und war nur minimal dunkler als Betelgeuse.

  • Moin!


    &gt; Achja wiso hat Betelgeuse die Kennzeichnung Alpha? (Hellster Stern
    &gt; des Sternbilds in diesem fall Orion) Wenn man das Sternbild ohne
    &gt; hilfsmittel beobachtet ist Riegel einteutig heller.


    Diese griechischen Bezeichnungen stammen von J.Bayer vom Anfang des 17. Jhd. - "Normalerweise" ist es auch so, daß der Stern "Alpha" eines Sternbilds der hellste ist, aber diese Einteilung ist nicht immer konsequent durchgehalten worden. Anderes Beispiel sind die Zwillinge, wo Pollux (Beta Gem) auch heller als Castor (Alpha) ist.
    Rigel (+0,9 m) ist tatsächlich meistens heller als Beteigeuze. Nur: Letzterer ist - wie fast alle Roten Riesen - variabel. Bei Alpha Ori ist es eine sogen. halbregelmäßige Helligkeitsänderung (Perioden 420 Tage und 6 Jahre). Im Karkoschka wird die Helligkeit deshalb von 0,0 m bis +1,3 m angegeben. Das sind die Extremwerte. Es gibt also Zeiten, wo Beteigeuze tatsächlich der deutlich hellere Stern ist und so hell werden kann wie Wega oder Arktur (beide 0,0 m).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!