Selbstbau Leitrohrschellen

  • Hallo,


    heute habe ich endlich mein Selbstbauprojekt beendet.
    Alles in allem war as vielleicht eine Stunde arbeit und hat ca. 10€ gekostet...


    Leider sind die Schellen nicht so schön rund, da aus Holz und selbstausgesägt, aber das ganze wiegt fast garnix.
    Fall jemand noch verbesserungsvorschläge hat.... bitte schreiben^^.


    Hier sind die zwei...




    Ach ja: Sollte man zwischen LRS und den schellen des Tubus' noch so eine Schiene anbringen?? hab das bei ein paar Leuten gesehen. Wenn ja, warum??

  • Hallo Stefan.


    Vorsicht!! Die Schrauben (zur Verstellung des Leitrohres) werden sich schnell durch die Velours-Unterlage "durchfressen" und den Tubus des MAK zerkratzen. Da tät'ich etwas anderes zwischen Schraubenende und Tubus zwischenlegen als das weiche Velours!


    (z.B: Teflon'ige Pads (für Parkettboden unter die Stuhlbeine zu kleben) gibt's in jedem Möbelladen/Kaufhaus/Baumarkt)



    Ansonsten: nicht gerade sehr schön anzusehen,
    (verschleifen, lackieren, und dann sähen sie schon ganz anders aus![;)])
    aber hey: Hauptsache, es funktioniert!! [^]


    Bei meinen eigenen Leitrohrschellen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=49530) habe ich noch längs-Verbindungsstege aus 5mm Lenkdrachencarbon eingeklebt, das ganze ist aber eher dazu da (schick auszusehen[;)]) die Leitrohrschellen besser halten/transportieren zu können (auf'm Beifahrersitz den Autogurt durchfädeln, am Lagerort an 2 Wandhaken aufhängen, inkl. Leitrohr drin, wenn's sein muss...)



    So oder so: hoffentlich funktioniert es so gut (oder gar besser) wie Du es Dir vorstellst. Viel Erfolg!

  • Hallo.


    Wahrscheinlich meinst Du die Taukappe des Telrad, der (auf den meisten Bildern) direkt hinter dem Sucher liegt.
    Bei der "Ansicht von Forn" siehst Du den Sucher und den Telrad, aber seine Taukappe nicht. Die ist bei dem Bild ganz nach unten (hinter den Telrad) runtergeklappt, deshalb sieht man sie nicht.

  • Hi Stefan.


    Dochdoch, auf den seitlich aufgenommen Bildern sieht man sogar 2 Taukappen:


    - die vom Sucher (weisser Tubus, schwarzer OAZ, schwarze Taukappe)[;)]


    - die vom Telrad (welcher vom Sucher verdeckt wird, aber seine Taukappe ist sichtbar, etwa über dem OAZ des Suchers))


    Telrad-Taukappe sieht so aus:
    http://www.astrooptik.ch/d_zubehoer_telrad_t.html
    (Runterscrollen zum Zubehöhr)

  • moment. von welchem teleskp sprevhen wir?? von deinem oder von meinem??
    offensichtlich sprichst du von deinem und ich von meinem. egoist! ;)


    aber da der arp gefragt hat was "auf" dem sucher ist.... das ist ein leuchtpunksucher. bei mir zumindest.
    bei dir ist ja auch nix AUF dem sucher, sondern nur neben dran!

  • Hi Stefan.


    Oh, okay... Auf Deinem Sucher....


    Ja, ich dachte, der Arp meint mein Teleskop.[:I]
    Eine Begrüssung hätte die Frage an den richtigen Leser geleitet...[}:)]



    Auf manchen Bildern schaut das nämlich so aus, als hätte's einen "unerklärbaren" Buckel auf([;)]) dem Sucher-OAZ - ich dachte, dies sei gemeint...


    (Dass auf Deinem (wohl 7x50) Sucher ein Leuchtpunktsucher drauf sitzt, sieht man ja vom Schiff aus [:D]
    Deshalb ist es mir garnicht in den Sinn gekommen, dass die Frage danach galt...[;)])


    Nix für Ungut...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!