Teneriffa Planung

  • Hallo,


    wir planen für Januar eine kleine Kurz-Astro Reise nach Teneriffa. Hat jemand Erfahrung zu der geplanten Reisezeit (18.-25.1.) mit den dortigen Temperaturverhältnissen in den Canadas?
    Gibt es zu dieser Zeit wirklich schon Eis und Schnee, oder muss man sich nur ein wenig dick einpacken?


    Kennt jemand vielleicht einen Astroladen vor Ort, wo man evtl. die Gegengewichte für uns EQ6, bzw. eine komplettes Stativ ausleihen könnten?


    Vielen Dank,


    FaZtiG

  • Hallo Ilja und willkommen on board,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennt jemand vielleicht einen Astroladen vor Ort, wo man evtl. die Gegengewichte für uns EQ6, bzw. eine komplettes Stativ ausleihen könnten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, Du hast so eben eine riesen Marktlücke entdeckt... einen Gegengewichtsverleih [;)]


    schmunzelnde Grüße
    Stefan

  • Hallo Ilja,
    Willkommen im Board,


    Du musst um diese Jahreszeit in den Canadas genau wie auf La Palme in den Hochregionen mit hochwinterlichen Verhätnissen rechnen. Ich hab vor 3 Jahnen anf. Dezember erlebt, dass die Straßen zun den Observwartorien auf La Palma wegen Schnee und Erdrutschgefahr mehrere Tage lang gesperrt waren. Göran Hosinsky, Mitarbeiter am Schwedischen Sonnenobsevatoriun dort erzäfhlte mir, dass die Stationen im Winter gar nicht so selten von der Außenwelt abgeschitten sind.


    Bei meinem Besuch auf T. anlässlich des Halley- Kometen im April 1985 war der Wind dort oben in meheren Nächten derart heftig, dass einige Amateurteleskope umgeblasen wurden.


    Fazit: Astroreise im Winter auf die Kanaren weniger empfehlenswert.


    Gruß Kurt

  • Hallo und vielen Dank,


    vorab ein lieben Gruß zurück für die nette Begrüßung. Aufgrund eurer und auch "Live-Berichte" vor Ort, haben wir nun auch unsere geplante Reise erst mal auf Mai verschoben.


    Aber das mit dem Gegengewichte-Verleih ist wirklich überlegenswert. ;-))
    Unsere Ausrüstung hat so an die 70 Kilo, und da ist man zu Zweit schon direkt über dem Limit (und das ohne Kameras, Laptop, geschweige von Kleidern.)
    hat hier jemand vielleicht Efahrungen, ob die Fluglinien Sondertarife machen können?


    Grüße aus dem trüben Saarland,


    Ilja

  • Hallo Ilia,
    bei unserer Reise nach La Palma hatten wir zu zweit 41kg eingecheckt. Da hat noch niemand von Übergepäck geredet (20kg/Person sind ja frei). Das Handgepäck wurde nicht gewogen. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Normalerweise muss Übergepäck/Sondergepäck vorher direkt bei der Fluggesellschaft deklariert werden. Der Rest ist Verhandlungssache. Falls Euer Gepäck unzweifelhaft deutlich über dem Limit liegt, würde ich es nicht darauf ankommen lassen und erst beim Checkin verhandeln. Das wird garantiert teuer.


    Mai als Reisezeit könnte gerade für Teneriffa recht günstig sein: Oben in den Canadas kristallklarer Himmel und nach unten Abschirmunng des Streulichtes durch die Passat- Wolke. Diese Idealsituation ist aber auch nicht jeden Tag gewährleistet.


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung!
    Gruß Kurt

  • Vielleicht ne blöde Idee... Aber gehen Fernrohre nicht als "Sportgepäck" durch? Wenn ich so sehe, was da an Surfbrettern und Fahrrädern kostenlos mitgeht, das sind schon ein Paar Kilo. Oder eigene Erfahrung im "Babyurlaub" mit diversem Zubehör inkl. grossem und schweren Kinderwagen... Ich würde einfach mal direkt mit der Fluggesellschaft sprechen. Meiner Erfahrung nach geht zumindest bei LTU und Hapay Lloyd einiges...


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!