Aludrehteil 60x65mm

  • Hallo zusammen


    Evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und zwar bräuchte ich ein Drehteil aus Alu mit einem Max-Durchmesser mit 60mm und einer Länge von ca 65mm.


    Mich würde vorallem eure Preisvorstellung interessieren.


    Einfach eine Mail an


    ZerbZerb(==>)web.de

  • 60mm gibt es soviel ich weiß, schon als fertige Stange, was den Bearbeitungsaufwand in Grenzen halten sollte.
    Bei Ebay gibts teilweise auch Angebote:
    http://cgi.ebay.de/1-x-ALU-RUN…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Müsste man halt noch auf Länge sägen und evtl plan drehen.
    Ich denk mit etwas Kohle auf den Kaffeeschlüssel oder ähnliches, kommst du bei örtlichen Metallverarbeitenden Betriebe schon ein Stück weiter.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Alex,


    Drehteil ist nicht gleich Drehteil. Es gibt sehr einfache und höchst komplexe. Braucht man eine spezielle Drehmaschine dazu oder genügt eine Universaldrehbank? Wie sind die Genauigkeitsforderungen? Werden besondere Gewinde verlangt? So könnte ich noch viele Fragen stellen!
    Du solltest schon genauer beschreiben, um was es geht. So ist keine Antwort möglich.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Alex,


    wenn Du einen hochwertigen, belastbaren und präzisen Okularauszug machen willst, dann sind die Arbeiten auf der Drehbank mit Abstand der kleinere Teil der Unternehmung. Du brauchst außer dem Führungsrohr das Gleitrohr, die Führungen selbst und schließlich noch eine Mechanik zur Fokussierung. Dann braucht man noch mindestens eine Okularaufnahme mit Klemmung und Anschlußgewinde.
    Wenn das alles ordentlich ausgeführt werden soll, geht sehr viel Zeit drauf und man braucht sehr viel mehr, als nur einen Aluminiumzylinder. Ich habe schon Okularauszüge gebaut und habe auch etliche gute Maschinen. Wenn ich da auch nur einen minimalen Stundenlohn angenommen hätte, wäre alles immer sehr viel teuerer geworden, als bei einem gekauften Auszug, der ja in großen Mengen viel wirtschaftlicher hergestellt werden kann.
    Schau Dich mal hier um:


    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Okularauszug


    Da werden einige Selbstbauten vorgestellt. Überlege Dir an Hand dieser Beispiele, in welche Richtung Du gehen willst. Wenn Deine Ideen konkret geworden sind, dann melde Dich bitte nochmals.


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!