Astro Professional ED 80 APO Triplet

  • Hi Alfred


    Ich kenne beide geräte nicht persönlich. Ich habe aber schon sehr schöne aufnahmen mit dem pentax gesehen. (siehe die bilder von werner "prokyon") Das pentax ist ja mit dem eingebauten flattener schon fotooptimiert und wird auch ein kleinbild voll ausleuchten können.
    Ob der 80 ed in fotografischer hinsicht eine gute leistung zeigt, lässt sich so im moment nicht beantworten (fehlende erfahrungen)
    Ich persönlich würde den penti 75ger vorziehen.


    Gruss
    Walti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich persönlich würde den penti 75ger vorziehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Alfred,


    sehe ich auch so.


    Durch die zusätzliche Anschaffung eines geeigneten Flatteners für den ED könnte der Preisunterschied zum Pentax stark schrumpfen oder sogar vollends verschwinden........


    CS Franjo

  • Ich glaube das war ein guter Entscheid. Obschon der 80 mm "Professional" moderner ist mit seiner 1:10 Übersetzung und dem Crayford ist der eingebaute Field Flattener im Pentax ein wesentlicher Vorteil,übrigens garantiert Pentax die volle Ausleuchtung des Mittelformates 4,5 x 6 (Habe es nie probiert). Ein Nachteil ist der ungewohnte Durchmesser des OAZ, dort wird für 2" ein spezieller Zwischenring benötigt.
    Visuell zeigt der Pentax nadelscharfe Sterne und ist auch für Planeten geeignet. Er ist das von mir am meisten eingesetzte Rohr, zudem zeigt der Sucher kein seitenverkehrtes Bild, was beim schnellen Beobachten von Vorteil ist. Ein richtiger Allrounder.
    Hans

  • Buongiorno Astrotreffler,


    bitte folgende Zeilen nicht als Schleichwerbung verstehen sondern als Allgemeine Info.


    Fotografisch positive Features des 75SDHF:
    *Volle Ausleuchtung bis 4,5 x6
    *Perfekt korrigiert für Fotografie dank Flattener der auf die Optik gerechnet wurde
    *stabile und leichtgängige Konstruktion des Okularauszugs der äußerst schwere Gerätschaft aufnimmt
    *Tubus und Objektivfassung absolut Fokusstabil


    Visueller Einsatz von 1.25" Spiegel und Okus unproblematisch
    Visueller Einsatz von 2" Spiegel und 1.25" Okus unproblematisch&gt;bei Problemen gibts meinen Spezial Adapter


    Bekannte Visuelle Schwierigkeiten:
    *geringer Backfokus bei 2" Zubehör...treibt mich manchmal zum Wahnsinn, oftmals fehlt nur 1 mm zur perfekten Fokuslage bei verschieden 2" Okus in Kombination mit 2" Spiegeln :)
    Bislang habe ich es aber irgendwie immer geschafft in zusammenarbeit mit dem Kunden eine Lösung zu finden :)


    Hier noch ein Link zu 75er Bilder vom Konstantin Buchold
    http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3875277.html



    saluti Gio

  • Hallo Alfred
    Als langjähriger begeisterter Nutzer des kleinen Pentax kann ich Giovanni und den Vorrednern zustimmen und dir nur zu diesem Gerät raten. Noch in anlogen Kleinbildzeiten im letzten Jahrtausend hat er bei seinem ausgeleuchteten Feld im kleinen Mittelformat tolle Ergebnisse geliefert. Visuell ging bei ihm sogar die Cassiniteilung (umlaufend!)am damals weitgeöffneten Saturnring(bei knapp 200x).
    Kauf den kleine Pentax und du wirst es nicht beruen!!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!