IC434 / NGC2024

  • Hallo liebe Astrogemeinde!


    Über´s Wetter brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten!!
    Deshalb haben Markus und ich uns am letzten abend, an dem die Verhältnisse einigermaßen akzeptabel waren, irgendwann Anfang Februar entschlossen, mal mit dem 200mm Objektiv auf Orion zu zielen.


    Bei ISO 800 und f5,6 wurde dann 12x ca. 300sec (Gesamt etwa 65min) auf Pferd und Flamme gehalten,
    noch zwei Darks gemacht und alles mit DeepSkyStacker verwurstet.
    Als Kamera diente eine unmod. EOS350d.


    Bei der Nachbearbeitung mit Photoshop hab ich´s vielleicht ein wenig übertrieben, aber
    das mag auch an dem Kontrastvermögen meines Laptop gelegen haben?!? [;)]


    Wie auch immer, hier das Ergebnis:


    Anregungen und Kommentare natürlich wie immer sehr willkommen.


    Grüße und CS (hoffentlich, wird Zeit und freu mich schon auf´s AFT!)
    ROLF

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über´s Wetter brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wirklich, da kriegt man ja schon Entzugserscheinungen! [xx(]
    Vom Pferdchen ist ja leider nicht so viel zu sehen.
    Ist natürlich auch schwierig bei den Bedingungen, aber grundsätzlich bei so schwachen Objekten lieber weniger Bilder, dafür doppelt so lange belichten. (wenn die Nachführung es zulässt.)
    Leider ist auch ein starker Gradient im Bild, so das eine weitere Bearbeitung sehr schwierig sei wird.
    Für ein besseres Ergebniss sollte man immer einige Flatfields anfertigen.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker!


    Danke für die Tipps. Ich werd das beim nächsten Bild mal beherzigen.
    Bei mir auf´m Bildschirm kam das Pferdchen auch irgendwie deutlicher raus?!?


    Aber das Seeing war auch nicht soo pralle und mit dem Autoguiding haben wir
    immer noch so unsere kleinen Probleme. 300 Sek. ist im Moment das Maximum. :(


    Aber wir arbeiten dran und wenn alles vom Start weg perfekt liefe, wär´s ja auch
    langweilig! ;)


    CS
    ROLF

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit dem Autoguiding haben wir
    immer noch so unsere kleinen Probleme. 300 Sek. ist im Moment das Maximum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich habe mit PHD-Guiding recht gute Erfahrungen gemacht. Da braucht man nicht viel einzustellen, und selbst bei schlechter Einnordung sind mit der EQ6 locker 10 Min. und mehr drin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wir arbeiten dran und wenn alles vom Start weg perfekt liefe, wär´s ja auch
    langweilig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, das Gebastel macht schließlich einen Großteil unseres Hobbys aus. [:D]


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!