Erstes Bild vom Mond

  • Hallo!
    Ich möchte hier mein erstes "Astrobild" vorstellen. Hab ne ganze weile auf der Lauer gelegen und gewartet, das sich eine Wolkenlücke auftut.
    Gut, es hat bei weitem nicht die Qualität der anderen Mondbilder, aber ich habe nicht geglaubt, das ich mit meinem "billigen" Equipment überhaupt ein Bild zu stande kriege.



    Aber ich arbeite an der Qualität!


    Gruß


    Micha

  • Dankeschön!
    Das Problem ist, das die Kamera "nur" eine Maede LPI ist.
    Die hat ja nur einen CMOS-Sensor und rauscht ganz schön.
    Ich habe zwar noch eine CCD-Cam aber ohne IR-Sperrfilter.
    Der Filter bei der LPI ist fest eingebaut.
    Oder würde es zumindest beim Mond auch ohne IR-Filter gehen?


    Micha

  • Moin,
    mal ne dumme Frage: Ist des ein Einzelbild?
    Wenn ja, stimmt was mit der schärfe net. wen nein: kann es ein, das bei überlagern was schiefgegeangen ist?
    Außerdem: Haste die LPI mit dem Original Programm angesteuert?
    Da sind immer so Filter aktiv. Schalte die lieber aus. Besser einigermaßen gute Rohbilder, und die dann von Hand bearbeiten, als die Software gleich bei der aufnahme schärfen zu lassen, weil das ne Menge artefakte produziert und die das beim Mond irgendwie net hinkreigt mit der Helligkeistverteilung.
    cs
    jonny

  • Hallo Jonny!
    Nee, das ist aus ca 500 Einzelbildern mit Giotto erstellt. Ich hab nicht das Originalprogramm genommen sondern VB Webcam. Aber es stimmt, dort habe ich die Bildschärfe ziemlich hochgeregelt, weil ich dachte, das AVI wird dadurch besser. Ich denke aber, das die Kamera nicht richtig im Fokus war. Und Registax baut mir immer horizontale und vertikale Linien beim überlagern ein. Die vertikalen kriege ich noch mit GIMP weg, aber die horizontalen bleiben.


    Micha

  • Hallo Micha,


    ist doch gar nicht schlecht für das erste Bild. Meine ersten Mondbilder waren gaaanz anders [;)]


    Kannst stolz drauf sein.


    Versuche mal
    1.) Mehr Bilder zu machen, ruhig 3000-5000 und dann nimm nur die Besten 10% oder gar nur 5%.
    2.) Fang mit einem Ausschnitt in der Mitte der Mondscheibe am Terminator an, dass fand ich persönlich
    einfacher.


    Weiter so!


    Edit: she grade...das war mein 250ster Beitrag. Juhuu! [:)]

  • (==>)Stephan
    Wie wählt man denn aus wieviele verwendet werden? In Giotto hab ich mal nen regler dafür gesehen. Wählt der sich die besten 5% dann aus? und wie geht das in registax? Da kann man bei verschiedene quäitätseinstellungen vornehmen... ist das genau das gleiche? Wenn ich z.b. die Qualität auf 90 setze, nimmt der dann nur die Bilder deren Qualität über 90% liegt? Oder muss man generell nach augenmaß vorsortieren?

  • Hallo Arp,


    wie genau REgistax vorgeht kann ich nicht sagen, Deine Vermutung klingt aber schlüssig: es nimmt die Bilder, die besser als 90% sind.
    Bei Giotto kann man das direkt einstellen, in dem man nicht die Voreinstellungen benutzt und dafür %-Zahl direkt festlegt.


    Ich habe im Moment weder das eine noch das andere Programm installiert, da ich meine Technik hier etwas umbaue. Daher kann ich grade nicht
    genau sagen, wie die Einstellung heißt. Vielleicht kann jemand anderes eben aushelfen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!