Die neue H-alpha-Relativzahl für PST Besitzer

  • Hallo „PSTler“


    Es gibt eine wichtige Neuigkeit für PST-Besitzer: Ein Beobachtungsprogramm speziell für das PST:


    Als ich heute im Briefkasten die „interstellarum“ gefunden hatte, schenkte ich ihr erst einmal nicht viel Beachtung , da ich noch einiges zu erledigen hatte. Aber gegen Abend, wo ich die Titelseite genauer gelesen hatte, gab es nur noch ein Thema:


    Ronald Stoyan hat Herrn Peter Völker dazu bewegen können, eine neue „H-alpha-Relativzahl“ ins Leben zu rufen!!!
    Auf der HP von interstellarum kann jeder „PST-Beobachter“ seine H-alpha-Relativzahl bekannt geben. Diese neue Zahl errechnet sich sehr einfach aus :


    Herd x 10 = RHa


    Dabei ist ein Herd definiert als „Aktivitätszentrum“. Egal, ob es sich um ein Fackel-, Protuberanz-, oder Filamentherd handelt.




    Es ist also eine sehr einfache Zählung, die jeder, der durchs PST gucken kann, sehr schnell erlernt! Auf der HP ist eine Anleitung mit Beispielfoto zu sehen:


    http://www.interstellarum.de/halpha.asp


    Ich habe natürlich sofort meine Tabelle ( http://arno.flasht.de/tabellen/2008.html )angepasst und rückwirkend meine Zeichnungen ausgewertete und die Rha auf der interstellarumHP eingetragen. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, der sich nicht korrigieren lässt. Also, wenn ihr auch Zahlen eintragen wollt, kontrolliert bitte besser als ich die Eingabe bevor ihr auf „abschicken“ drückt.


    Hoffentlich macht ihr alle mit!!!!! Es ist wirklich sehr einfach!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno und Christian,
    kein Zufall. Ronald Stoyan hatte mich daraufhin auch angeschrieben, letztendlich musste ich aber die ganze Initiative aufgrund starker gesundheitlicher Beschwerden zurückstellen. Außerdem sah ich gewisse Kollisionen zwischen Interstellarum und Fachgruppe Sonne. Dass jetzt Peter Völker persönlich, der "Vater" der H-Alpha-Relativzahlen, hier den Hut aufhat, finde ich schon deshalb richtig gut. Denn nur er "darf" seine eigenen Berechnungsschemata revidieren bzw. daran herumbasteln.


    Als Problem sehe ich die Beschränkung auf das PST, denn gerade im neuen IS werden ja die neuen LUNT-H-Alpha-Teleskope und - filter beworben.


    Na, ich würde mich freuen, wenn trotzdem was wird, auch wenn ich skeptisch bin. Wollen ja alle nur noch fotografieren und schöne Bildchen ins Netz stellen... (Amtlicher Hinweis: hier ist Ironie drin.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!