Komet T7 bei M33

  • Hallo Leute,


    ein echter Highlight ist diese und nächste Nacht am besten zu sehen[:p].
    Der Komet T7 , inkl. kurzem Schweif zieht in 1,5° Distanz an M33 vorbei. Sah vorhin im 150/900 + Panzerokular eccht klasse aus. Im 10und 16" bei 1500/1600mm Brennweite passte M 33 nurmehr partiell ins Gesichtsfeld. Der Schweif sieht aber schon schön im 16"er aus. Aber auch im kleinen 6"er ist er direkt gut zu sehen.


    Also ran ans Scope...



    Kalte Grüße
    Christian[:(]-8°C

  • Hallo Christian,


    das Wetter hat gepasst gestern, und so habe ich den Kometen mal gesucht.
    Hier C/2002 T7 vom 23.Dez.2003, von 18:30 bis 19:00 aufgenommen:



    Bilddaten: SN10 auf LXD55, ToUCam Pro SC1, 15s*120 Frames mit K3CCD


    Frohe Weihnachten
    Günter

  • Hallo Thomas,


    so um 8.4mag, Tendenz steigend. Ich hab ihn am 23.12. aus der Stadt heraus mit einem 8"-Newton beobachtet und sah ein kleines nebliges Fleckchen. Notiert habe ich: "Keine Details, keinen Schweif". Ich hatte versucht zu raten, wohin der Schweif zeigt, wurde dann aber von Cartes du Ciel eines besseren belehrt (zeigt CdC überhaupt die korrekte Schweifrichtung an?). Ich hab keine Ahnung vielleicht kann ein Refraktor da ja mehr.


    Guten Rutsch schon mal!


    Yoin.

  • Hi Yoin!


    8,4mag: mal sehen, da ließe sich bei unserem Landhimmel vielleicht was machen (hab mit dem Refraktor bisher im Gegensatz zum Newton noch keine Kometen beobachtet) - "zur Not" muss eben der 6"-Newton herhalten...
    aber jetzt heißt es erstmal auf klaren Himmel warten [:(], da sieht's momentan bei flockigem Schneefall düster aus...


    Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen!


    ==>Günter, danke für den Hinweis. Hoffentlich werde ich den Schweif jetzt nicht nur deswegen sehen, weil ich schon die Richtung kenne. Erst Richtung raten und dann mal nachgucken erschien mir als die sicherere Methode.


    ==>Thomas, bei Schneefall den Newton von Zeit zu Zeit mal ausleeren![:o)]


    Laut Satellitenbild könnte sich ein Wolkenloch auf mich zu bewegen. Bin schon gespannt, dann bin ich nämlich draußen.


    CS! Yoin

  • Hallo Marianne,


    mit der Webcam ist C/2002 T7 kein Problem. Der Schweif ist zur Zeit zwar schwach, aber doch erkennbar. Die Bewegung des Kometen ist von Frame zu Frame im Webcambild schön zu sehen.
    Mein Tip zum Auffinden von Kometen und Kleinplaneten (auch zum Ausdrucken von Aufsuch-Karten):
    Lad dir doch Cartes du Ceil runter (wenn du's noch nicht hast).
    Da kannst du Daten neuer Kometen dann immer mal wieder von Internet aktualisieren und bist so immer auf dem neuesten Stand.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!