10" Spiegelzelle

  • Hi,
    ich plane gerade den Selbstbau eines 10" Dobsons. Da ich ihn so leicht wie möglich machen möchte (Gewicht und Schwierigkeitsgard der Konstruktion [;)] ), möchte ich auch eine möglichst einfache Spiegelzelle haben. Was gibt es für Möglichkeiten, den Spiegel zu befestigen, ohne dass die Qualität vermindert wird? Kleinere Spiegel werden ja einfach mit drei Silikon - "Plops" angeklebt. Ist dies bei einem 10" Spiegel noch möglich?
    Danke,
    Peter

  • Was spricht eigentlich gegen so eine Luftzellenfolie als Lagerung? Ich will beispielsweise meinen 12"er auf so etwas lagern. Das sollte doch für Spiegel dieser Grössenordnung gehen, oder?

  • Hallo, Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was spricht eigentlich gegen so eine Luftzellenfolie als Lagerung? Ich will beispielsweise meinen 12"er auf so etwas lagern. Das sollte doch für Spiegel dieser Grössenordnung gehen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du vielleicht "Knallfolie"?
    Ich hab so eine mit Riesenblobs, die bekommt mein 16´er wenn er soweit ist [;)]



    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • Hi Stathis,
    danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja nicht so schwierig. Ist es besser, die Balken untereinander zu verbinden, oder sollten sie unabhängig voneinander sein?
    Danke,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br /> Ist es besser, die Balken untereinander zu verbinden, oder sollten sie unabhängig voneinander sein? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie sollten gegen verdrehen gesichert sein, müssen aber frei auf der Justierschraube pendeln können. Nur so kann sich jedes Lager frei an den Spiegel anschmiegen. Sonst ist es ja keine schwimmende Lagerung mehr.


    p.s.
    Knallfolie finde ich persönlich nicht so toll.
    1. Lagerung ist schlecht definiert und hält Kollimation schlecht (Wasserbettprinzip
    2. Zu hohe Reibung. Damit wirken beim Schwenken in verschiedene Positionen zu hohe Momente auf den Spiegel =&gt; Deformationen
    2. Temperaturaustausch ist nach hinten fast völlig blockiert.

  • Hallo Peter,


    ich habe gerade gestern nachmittag eine 6-Punkt Lagerung gebastelt. Aus Alu 4-Kant, + U-Profil als Balken. Stathis Anmerkung gibt mir gerade etwas zu Denken, da momentan nur in Wiegerichtung sehr leicht penden möglich ist. Mit wenig aufbohren der Löcher kann ich aber auch in der anderen Richtung 1mm Spiel erzeugen, das müßte m.E. reichen.


    Das Gewicht der Lagerung beträgt total 528 Gramm, justiert wird an den Ecken mit Zugschrauben zum Befestigungsring.


    Ach ja, die Lagerung ist für einen 315mm Spiegel mit 32mm Dicke. Ich habe mit PLOP nachgerechnet, 6 Punkte sind gut ausreichend, sogar etwas besser als eine 9-Punkt Lagerung.


    Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte, ich füge hier eines ein:



    Viele Grüße


    Achim
    p.s. ganz einfach ist die Lagerung nicht, ca. 4 Stunden Arbeit stecken da drin (Werkzeug: Bügelsäge und Bohrmaschine), Materialkosten (Reste vom Händler) ca. 10 Euro

  • Hallo Max,


    die einzige Befestigung sind die Justierschrauben (M6 Sterngriffe). Die Schrauben werden von Einschlagmuttern gehalten. Zwischen Schraube und Bodenbrett (ist mehr ein Holzring [:I] ) befinden sich recht kräftige Federn.
    Gestern und Heute habe ich fleißig gewerkelt, der Dobson ist schon sehr fortgeschritten, etwa noch 2 Nachmittage Arbeit stehen noch an. Ich werde Bilder machen und etwas Text schreiben und meine Homepage um ein weiteres Teleskop erweitern; diesmal ein 3-Stangen-Dobs.


    Der Hauptspiegel ist noch unbelegt (wird zusammen mit dem 20er beschichtet), aber bereits getestet und für gut befunden. Der Fangspiegel wird in etwa 2 bis 3 Wochen aus USA eintreffen.


    Wenn die Hauptspiegel zurück kommen, gibt es doppel 1st Light.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!