Extreme Nebensonnen?

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Ein Effekt der auf Eiskristalle in der Atmosphäre zurückzuführen sein soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jup, diesen Effekt gibt es, such mal bei Wikipedia nach "Nebensonnen" oder "Sonnenphänomene".
    Das Ganze entsteht durch Brechung des Sonnenlichts in den Eiskristallen von Cirren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Oder ist das Photoshop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Effekt so wie er auf der Seite gezeigt wird, kenne ich nicht so ausgeprägt, sondern eher schwach. Man kann da sicher mit Ps den Kontrast verändern um den Effekt zu verdeutlichen. Aber geben tuts ihn definitiv so wie er auf den Fotos zu sehen ist [:)]


    Gruß Jan

  • Richtig grelle Nebensonnen hat man häufig in augennahen Eiswolken, z.B. bei Eisnebel. Ich hatte mal sehr helle Nebensonnen und andere Halos beobachten können, als eine Batterie Schneekanonen eine Piste präpariert haben und der Wind die Eiskristalle genau in meine Richtung wehte.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!