Okulare für f/5 Newton

  • Moinsen,
    ich habe folgendes Problem: Im höheren Vergrößerungsbereich habe ich in meinem Dobson so fiese Farbsäume. Da dem ja eher schlecht vom spiegeln kommen kann, müssen wohl die Okulare das verursachen. Das sind recht günstige Plösseldinger mit 9mm und 6mm.
    Meine Frage: Könnt ihr mir kurzbrennweitige Okulare (Mond/Planetenbeobachutng)empfehlen, die diesen blöden Farbsaum nicht, oder weniger stark zeigen und sich in einem bezahlbaren (möglichst kleinem[:D]) Rahmen bewegen?
    Die Dinger sollen an einem 300/1500er Dobson verwendet werden.
    cs
    jonny

  • Hi Jonny,


    wenn dich Randunschärfe nicht stört: Goldkanten (TS SWM 66°), mit ca 30 - 40 Euro pro Okular preiswert
    http://teleskop-service.de/Ast…r125.htm#TSSWBeschreibung


    HR Planetary, kleineres Gesichtsfeld, moderater Preis mit ca 70 - 80 Euro pro Stück
    http://teleskop-service.de/Ast…5/okular125.htm#Planetary


    Baader Hyperion, grosses Gesichtsfeld, mit Anschlussmöglichkeit von Digicam / DSLR, erweiterungshülsen zum Verkürzen der Brennweite optional, 120 - 130 Euro pro Stück
    http://teleskop-service.de/baa…rseitigeszub.htm#Hyperion


    Bei den Hyperion würde ich das 13mm nehmen, dann noch die Hyperion Ringe dazu und du hast relativ günstig 4 Okulare in einem.


    Hth
    Jens

  • Hallo Jonny,


    die HR Planetarys finde ich recht gut. llerdings gibt es diese nur für kurze Brennweiten. Sehr gute Augenabstand, gutes Einblickverhalten und von der Schärfe und vom Kontrast wirklich gut. Weniger gut finde ich die Verarbeitung - aber für den Preis ...
    Peislich habe ich diese Okulare schon günstiger gesehen als oben angegeben. Gbraucht dürften sie sogar so um die 40 € kosten wenn sie neuwertig sind. Dann hast Du gute Allrounder zum kleinen Preis.


    Für die längeren Brennweiten sind die Hyperions eine gute Wahl - hier würde ich sogar das Zoom 8-24 mm in die engere Wahl ziehen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Swen,


    Das Hyperion Zoom an F/5? Finde den Beitrag nimmer aber jemand schrieb mal das dass Hyperion Zoom an F/5 zu Randunschärfe neigen soll.
    Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    ein Kollege von mir setzt dieses Zoom sogar an seinem 10" f4.8 ein. Für unsere Verhältnisse hält sich die Randunschärfe noch deutlich in Grenzen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Jonny,


    wenn Du nahe der Bildmitte mit deinen Plössls Farbsäume siehst, dann liegts eher speziell an deinen Okularen. Zumindest achsnah sind ordentliche Plössls und Orthos selbst an f/5 gar nicht so schlecht, bei f/10 und langsamer je nach Teleskoptyp sogar besser als Nagler&Co.
    Was für Plössls hast Du denn genau?


    Für ca. 50-80 Euro Stückpreis gibt's mittlerweile Alternativen mit 60-68° Bildwinkel, die viel komfortabler sind als Plössls - wenn auch schärfetechnisch nicht wirklich besser.


    Wenn Du Mondbeobachtung machen willst und ein komplett scharfes und farbsaumfreies Bildfeld an f/5 bis zum Gesichtsfeldrand erwartest, wirst Du kaum Okulare unter 200 Euro finden, die das leisten - am ehesten vielleicht noch Baader Hyperion & Co (ca. 110 Euro), die kenne ich aber nicht persönlich.


    Du solltest am besten mal mit anderen Leuten zusammen beobachten und verschiedene Okulare ausprobieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo.


    Ich habe gerade mein 5mm Hyperion-Okular von TS bekommen.
    Es kostet jetzt nur noch 110 Euronen.
    Leider kann ich es erst nach der Arbeit ausprobieren.
    Habe aber im Moment nur 70/700 (SkyLux) und 70/350 (ETX-70).
    (Da das ETX-70 auch f/5 hat, kann man schon etwas beurteilen.)
    Da ich aber schon lange über bis zu 250mm f/6...8 nachdenke,
    sollte dann auch mein Hyperion-Zoom 8...24mm gut passen.
    Weil aber der Himmel leider meißtens bewölkt ist,
    weiß ich noch nicht wann ich mal richtig testen kann.


    Gruß: Wolfgang.

  • Hi


    also an meinem F5 funktionieren die Hr Planetary echt super! randunschärfe kann ich echt keine ausmachen und Farbsäume sind mir auch noch nie aufgefallen! und ich hab die neu schon für 55 euro gesehen.


    Gruß Michael

  • Für 55 Euro - das mußten die mit dem falschen Label sein. Das sollte jedoch nicht abschrecken - immerhin sind sie neu und das Label ist doch nun wirlich sekundär. Und wenn man dann noch etwas handelt sollten auch 50 € drin sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!