The dark side of the Moon

  • ist gar nicht so dunkel, wenn man sie, wie auf meinem Bild am 2. Tag nach Neumond, bei sehr klarer und ruhiger Luft aufnimmt.
    Das Bild habe ich kurz vor verschwinden der Sichel hinter meinem Hausdach geschossen.
    Die ganze Scheibe paßt nicht auf den Chip und so habe ich aus dieser Tatsache einen
    Vorteil gemacht - die Überstrahlung vom beleuchteten Teil stört nicht so sehr.
    Als Aufnahmeinstrument verwendete ich den Meade SC12" mit Fokalreducer f effektiv = 2000mm.
    So paßt der Mond eben nicht ganz auf den Chip der Canon 20da.
    Trotzdem reizvoll und interessant, wie viele Details auf der angestrahlten Mondkugel
    auszumachen sind.
    Natürlich gibts auch den ganzen Mond als Komposit aus 2 Bildern - zeig ich Euch später.


    <font color="yellow">Mond, 9.3.08 mit LX200 12", Fokalreducer, Canon 20da mit 400 ASA 0,5sek belichtet</font id="yellow">



    Christian

  • Cool! Die Idee ist mir auch mal vor einigen Tagen gekommen - ich habe jedoch nicht geglaubt, dass es möglich ist, das Überstrahlen der beleuchteten Seite so weit zu verringern, dass man die dunkle Seite sehen kann...

  • Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen auch und habs sogar hinbekommen... sah genau so aus :)
    Das überstrahlen hatte ich verhindert, in dem ich den Mond quasi weit genug aus dem Bild geschoben hab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!