Tuning eines C11's ?

  • Hallo miteinander!


    Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft mein C11 in irgndeiner Art und Weise <b>sinnvoll</b> zu "tunen". Sicherlich ist einiges möglich. Aber was ist denn wirklich sinnvoll zu verändern?


    Lüfter einzubauen finde ich nicht so dolle. Im Freien fehlt oft der nötige Strom dafür und irgendwann hat man auch seinen Staub im Inneren.
    Hilft wirklich eine Außenisolierung um den Tubus? Der Tubus ist aus CFK, welches sich kaum dehnt. Und temperaturanpassungsfähiger als ein Alu-OTA müsste es doch auch sein...?!


    Gibt es sonst noch andere Mittel um das Tubusseeing zu minimieren? Gitterrohr?? [;)] Ich glaube da gibt es noch mehr Probleme mit Staub oder? Diese Art des "Tunings" würde ich aber eher nicht in Erwägung ziehen.


    Was müsste ich beachten bei einer kompletten Innenausschwärzung abgesehen von den möglichen Gefahren eines Ausbaus der Optik?


    Doofe Frage: Kann man das SC irgendwie komafrei machen, so wie ein ACF ? Oder geht das nur mit einer neuen Optik?


    Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge etc.!

  • Hallo Timo,


    eine der sinnvollsten Modifikationen schließt Du gerade aus: der Einbau von Lüftern...


    EInes der größten Probleme der SCs ist deren geschlossener Tubus. Schon bei meinem C 9,25 dauert es länger als 2 Stunden um ihn an die Außentemperaturen anzupassen, sogar wenn ich ihn vorher in der Garage stehen hatte. Ich habe deshalb 2 Lüfter eingebaut, einen blasend, einen saugend, jeweils mit Mikrofiltern, die brauchts natürlich...


    Jetzt schaff ich die Auskühlung in rund einer Stunde.


    MIt dem C11 wirkt sich dieses Problem noch mehr aus wie ich an meinem sehen kann ( im wahrsten Sinne des Wortes, denn solange es nicht ausgekühlt ist kann man es nicht einmal kollimieren, so walkt es da die Sterne umher )


    Die von Dir angesprochene Tubusisolierung soll einen anderen SInn haben als Du vermutest. Man hat wohl gemessen, daß der Tubus an seiner Unterseite die Wärmestrahlung der Erdoberfläche annimmt und oben Wärme an das All abgibt, daraus sollen sich Konvektionsströme im Inneren des Tubus entwickeln. Dagegen soll diese Isolierung helfen.
    Die habe ich allerdings nicht, kann also nicht sagen, ob`s was bringt oder sich um eine Ersatzreligion handelt [:D]


    Einen Crayford zum Fokussieren anstelle der HS-Verstellung brauch ich DIr sicher nicht vorschlagen, das weißt Du ja auch. Der macht viel Sinn.


    Ich hab an meinem C9 noch ein Thermometer angebaut, dessen externen Fühler am Hauptspiegel liegt und ich so immer innen mit außen vergleichen kann. Macht imho auch Sinn...


    Veloursauskleidung - macht auch durchaus einen Unterschied wie ich an 2 C8 vergleichend sehen konnte, aber das ist ja auch allgemein bekannt...

  • Hallo,
    wenn das C11 draussen steht, muss da nix umkleidet werden. Auch die innenauskleidung bezweifle ich. Ich habe mal tief in den tubus reingeschaut, das blendrohr ist so lang, da kann kein lichtstrahl eindringen. einfach nur gut justieren. Oder auf ein ACF wechseln, bin nach 2 SC begeisterter besitzer eines 10" und 12".
    C11 haben einen schlechten ruf, da kann man schon mal ne gurke erwischen.

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Die von Dir angesprochene Tubusisolierung soll einen anderen SInn haben als Du vermutest. Man hat wohl gemessen, daß der Tubus an seiner Unterseite die Wärmestrahlung der Erdoberfläche annimmt und oben Wärme an das All abgibt, daraus sollen sich Konvektionsströme im Inneren des Tubus entwickeln. Dagegen soll diese Isolierung helfen.
    Die habe ich allerdings nicht, kann also nicht sagen, ob`s was bringt oder sich um eine Ersatzreligion handelt [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr wahrscheinlich macht eine ordentliche Zwangsbelüftung die Außenisolierung überflüssig.
    Übrigens, Lösungsversuche begründet auf Messergenissen als Ersatzreligion zu bezeichnen find ich echt originell[^]. Wenn es Dir Spaß macht kannst Du gerne einige meiner „Messen“ zu dem Thema nachlesen*.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich hab an meinem C9 noch ein Thermometer angebaut, dessen externen Fühler am Hauptspiegel liegt und ich so immer innen mit außen vergleichen kann. Macht imho auch Sinn...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, macht zweifellos Sinn. Es gibt nur ein kleines Problem, wenn man diese Temperatur mit Temperatur der Luft außerhalb des Teleskops vergleichen will. Das Außenthermometer zeigt nämlich bei klarem Himmel wegen IR- Abstrahlung des Termometers systematisch zu niedrige Temperatur an. Die Differenz zur echten Lufttemperatur kann mehrere °C betragen. Auch hier hilft Zwangsbelüftung der Messfühlers und/oder Minerung der IR- Abstrahlung.


    Gruß Kurt


    * siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1656&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1735&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2065&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2126&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=8806&SearchTerms=Zwangsbelüftung

  • Hallo Timo,


    das sinnvollste Tuning für ein SC ist die Zwangsbelüftung. Und zwar mit mind. zwei saugenden Lüftern hinten und Lufteinlasslöchern vorne rund um die Schmidtplatte. Diese Eintrittslöcher kann man mit Filtern praktisch komplett staubdicht machen.


    Bei einer effektiven Belüftung brauchst du keine Isolierung mehr.


    Eine Isolierung ohne Belüftung bringt gar nichts, im Gegenteil, du verzögerst damit nur die Auskühlzeit.


    Die Auskleidung des Tubusinneren und des Blendrohres mit Veloursfolie bringt definitiv eine Verminderung von Streulicht. Das werden dir erfahrene Leute bestätigen, die das schon gemacht haben. Aber Vorsicht! Das Auskleiden mit Veloursfolie isoliert den Tubus ebenfalls ein bischen, daher ist nur eine Kombination von Isolierung und Belüftung wirklich sinnvoll.


    Siehe dazu auch diesen Bericht v. Wolfgang Höhle auf meiner Website:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/C8optimierung.htm

  • Lieber Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, Lösungsversuche begründet auf Messergenissen als Ersatzreligion zu bezeichnen find ich echt originell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lesen bildet, ich habe nicht behauptet, es handle sich um eine Ersatzreligion, ich habe geschrieben daß ich es nicht beurteilen kann, ob es sich um eine solche handelt oder nicht, weil ich es nicht selbst ausprobiert habe.[:D]


    Ich neige nun mal dazu nur etwas weiterzugeben was ich selber erfahren habe und nicht nur "mal gehört" habe.

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich neige nun mal dazu nur etwas weiterzugeben was ich selber erfahren habe und nicht nur "mal gehört" habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">klingt so wie: "nix genaues weiß ich nicht, könnte Ersatzreligion sein[:o)]".


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    also danke erstmal für die Anregungen.
    Jetzt sehe ich auch ein, dass ich die Lüfter vielleicht nicht hätte ausschließen sollen...


    Ich habe mal ein wenig weitergespinnt und mir gedacht, eine PC Lüftersteuerung in den Tubus mit einzubauen. Die sind ja meist sehr flachbauend und auch nicht sehr breit.


    Gedacht habe ich mir mal folgende Tuningoptionen:


    - 2 x 40x40mm Lüfter (kurzbauend ~ 1cm + Staubfilter)


    Stichwort -kurzbauend-


    Wieviel Platz bleibt mir ungefähr zwischen HS und Wand?



    - Lüftersteuerung
    Was meint ihr? Ist das realisierbar mit externer Stromversorgung? Wenn ja, dann bräuchte ich doch sicher noch eine...
    - Einbaubuchse für Stromversorgung


    Weiterhin eine...
    - DC-Fix Velours Folie für Innenauskleidung
    Würdet ihr das innere Blendenrohr außen und innen auch schwärzen?


    Und...wie sind die BobKnobs? Verstellen die sich leichter als normale kreuzschlitz Schrauben? Wer kann sie empfehlen, wer nicht?


    Ich denke, dass ich erstmal bei diesen noch einigermaßen "einfachen" Methoden bleibe.


    Zum Schluss könnte das etwa so aussehen...(billige Zeichnung, ich weiß[xx(])

    1: Gussform des SCT's
    2: Fokussierer
    3: Sucherhalterung (dient nur zur Orientierung)
    4: Stabilisierungsstreben in der Innenseite der Gussplatte (von außen nicht zu sehen beim C11. Oberer Abstand voneinander auf ca. 14cm gerechnet)
    5: Lüftersteuerung
    6: Einbaubuchse für Stromversorgung
    7: 40mm Lüfter


    Wie bekomme ich die großen Löcher für die Lüfter in die Gussform? Heraussägen ist wohl schlecht, würd ich auch ungerne machen.


    Wenn ich die Optik ausbaue muss ich ja Markierungen setzen. Wo müssen diese gesetzt werden? Wie lagere ich die Optik? Mit fusselfreier Folie abdecken oder komplette Berührungen vermeiden? Sind Samthandschue zu empfehlen? Passiert da nix, wenn ich aus Versehen mal die S-Platte anfass'?
    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich will nicht unbedingt was schief machen. A propos schief machen...Sollte ich die Optik nicht mehr so eingebaut bekommen, wie sie vorher war, kann ich das Teleskop z.B: beim TS oder anderswo einschicken lassen?



    Mercii[:)]

  • Hallo,


    der Umbau an sich ist nicht so aufwendig wie es vielleicht anfangs en Anschein hat.


    Ich trage IMMER wenn ich mit optischen Geräten herumhantiere dünne Baumwollhandschuhe, sowas bekommt man im Arbeitsschutzhandel für ein paar Eurocent. Das verhindert, daß man Fingerabdrücke hinterlässt, denn auch bei sorgfältiger Reinigung hat man immer etwas Hautfett an den Fingern.


    Dann sollte man solche Arbeiten wo in Angriff nehmen, wo es möglichst wenig Staub gibt. Als Hilfsmittel um Staub zu entfernen, der trotzdem immer irgendwie den Weg auf die optischen Flächen findet hat sich eine sogenannte Klystrierspritze bewährt - das ist ein kleiner Blasebalg.


    Generell sind alle überflüssigen Berührungen trotz allem zu vermeiden, das geht, man kann die Schmidtplatte z.B. beim Ausbau am Halter des Sekundärspiegels anfassen, den Hauptspiegel an seinem Halterohr etc.


    Ich lagere die Einzelteile immer eingewickelt in Frischhaltefolie ( locker, damit die die relevanten Oberflächen nicht berührt ) auf einer Unterlage aus Luftpolsterfolie sicher irgendwo wo sie nicht runterfallen können.


    Zum Ausbau und wieder Zusammenbau eines SC Teleskops findest Du einige gute Anleitungen im Netz, ich denke unter einem der Links, die Kurt gepostet hat z.B. [;)]


    Die notwendigen Bohrungen für die Lüfter macht Dir gerne der Metallbauer Deines Vertrauens in Deiner Nachbarschaft - dort werden die dann auch sauber und symetrisch ausgeführt, meist gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffekasse.


    Zum Regler: eine Lüftersteuerung brauchst Du imho nicht, ein 100 kOhm Poti in Reihe zu den beiden parallel verdrahteten Lüftern reicht.


    Falls Du dennoch eine professionelle Steuerung haben willst empfehle ich Dir mal auf der Webseite der Firma Starlight Components in Königsbrunn bei Augsburg vorbeizusurfen, da gibts ein Komplettpaket mit Lüftern, Steuerung, Software für den PC und Fokussierer.


    Abschließend noch 2 Bilder, wie meine Lösung an meinem Celestron C9,25 aussieht:




    Wie Du siehst bin der Regler ich selbst, mit Input durch die Temperaturanzeige und Output durch das 100kOhm Poti [:D]


    Hat den Vorteil daß der Regler schon neben dem Teleskop steht und nix kostet. Strom braucht er auch eher wenig [:D]

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Isolierung ohne Belüftung bringt gar nichts, im Gegenteil, du verzögerst damit nur die Auskühlzeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verzögerung der Auskühlzeit scheint einleuchtend, aber "bringt gar nichts" nicht so zwingend. Hast Du das vielleicht mal ausprobiert?


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!