NGC2683 - grosse Galaxie in kleinem Sternbild

  • nachfolgende aufnahme zeigt die über 8' grosse SAb galaxie ngc2683 im sternbild luchs.



    C11 f/7 L:6*10min,R:10,G:7,B:10min , SXV-H9


    die diffusen flecke links unterhalb der galaxie sind lichtschwache hintergrundgalaxien.


    michael

  • Moin Micha,


    auch von mir Glückwünsche zur gelungenen Aufnahme. Beeindruckend finde ich auch Deine Nachbearbeitung, welche zahlreiche Details bis zum stellar erscheinenden Kern der Galaxie erscheinen läßt.


    Gruesse

  • wow, eben hat`s mich vom hocker gehauen. so, jetzt muß ich mich ersteinmal wieder setzen[:D]
    da kann ich nur sagen, sagenhaft das bild! [:)] bleibt nur die frage, wie und mit welchen programme und mittel das bild nachgearbeitet wurde? so rein interessehalber. wie groß ist die auflösung des bildes? ist das die originalauflösung oder ist das bild verkleinert?
    aber das bild ist einfach spitze muß ich sagen!


    CS,


    Andi

  • vielen dank für eure kommentare.


    so einen klaren himmel, ohne viel dunst und mondlicht, wie es ihn am 18.12. hier in berlin gab, gibts leider nur 1-2mal im jahr. in berlin erreicht die visuelle grenzgrösse dann werte von über 3mag! (das ist für hiesige verhältnisse bombastisch). ich bin bei diesen bedingungen immer wieder überrascht, was mit einfachen mitteln möglich ist.


    nun zu den fragen:


    - das bild ist auf 80% verkleinert, damit man die galaxie und das umfeld auf üblichen monitoren sehen kann.
    - sie sxvh9 besitzt 6.45um grosse pixel, das c11 liefert somit mit dem alangeeii reducer eine brennweite von 2311mm (f/8.3). für den abbildungsmassstab "/pixel ergibt sich 0.58"/pixel.


    - die nachbearbeitung erfolgte mit astroart2.0. zuerst wird aufsummiert. je nach stärke des rauschens benutze ich dann median-filter zur glättung. mitunter nutze ich die möglichkeit mittels idl eigene filter auf das fits-bild wirken zu lassen. diese finden sich aber auch in fast allen bildbearbeitungsprogrammen. ich habe bei den eigenen programmen nur die möglichkeit, die parameter besser einzustellen - zumindest finde ich mich hier besser zurecht [:)]die farbkanäle wurden im 2x2 binning aufgenommen und stammen nicht vom 18.12. (hier war mir die zeit für "farbe" zu schade).


    - das finish (zusammensetzen der farbkanäle mit dem luminanzkanal, feinabstimmung, etc.) der aufnahme mache ich in photoshop.


    - ich musste am frühen morgen des 19.12. gegen 02:30 einpacken, da ich am selben morgen noch beruflich unterwegs war. die schmidtplatte war noch nicht beschlagen asl ich das c11 abbaute - zu schade, denn bei diesen bedingungen möchte man immer noch ein paar belichtungen dazunehmen.


    solche bedingungen wirken - zumindest auf mich - beruhigend - was öffnungsfieber etc. an geht. man glaubt ja mitunter, schlechtes wetter durch bessere optiken ausgleichen zu können [:)]
    mal sehen, wie lange es anhält ...


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!