First Light mit der DMK 21AU04.AS

  • Hallo Leute,


    gestern Abend habe ich den ersten Test mit der DMK 21AU04.AS gemacht. Proband war Saturn bei nicht so tollen Seeing, die Cassini-Teilung war visuell nicht zu sehen. Aus meiner Sicht ist daher das Ergebnis leider auch nicht besonders gut geworden.


    So sieht das Ergebnis aus:



    12" GSO-Dobson, Okularprojektion mit effektiver Brennweite von 4,5 Metern, DMK 21AU04.AS mit IR-Passfilter



    Also ich bin von dem ersten Testbild nicht so begeistert, was meint ihr denn dazu?



    Liebe Grüße
    Christof

  • Moin,
    gestern Abend hatte ich First Light mit meinem 12" ACF und genauso ein (zensiert) Seeing. Allerdings entsprach der visuelle Eindruck genau dem auf dem Foto.

  • Hallo Christof,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Also ich bin von dem ersten Testbild nicht so begeistert, was meint ihr denn dazu?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für Planetenfotografie mit "Schubsons" wäre mir meine Zeit zu schade. Damit kommt man selbt bei gutem Seeing nicht mal in die Nähe dessen was z. B. leo, TorstenHansen, ThWinterer und TheCCDAstronomer hier vorführen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    für Planetenfotografie mit "Schubsons" wäre mir meine Zeit zu schade. Damit kommt man selbt bei gutem seeimg nicht mal in die Nähe dessen was z. B. leo, TorstenHansen, ThWinterer und TheCCDAstronomer hier vorführen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich habe oben natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner EQ-Plattform nachführe (siehe Homepage von mir). Ansonsten habe ich aber schon vor, an die Bilder der von dir o.g. heran zu kommen. Ich sehe auch keinen Grund warum dies nicht klappen sollte.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hi Christof,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Kurt,


    ...ich habe oben natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner EQ-Plattform nachführe (siehe Homepage von mir). Ansonsten habe ich aber schon vor, an die Bilder der von dir o.g. heran zu kommen. Ich sehe auch keinen Grund warum dies nicht klappen sollte.


    Viele Grüße
    Christof<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja dann viel Erfolg! Ich übe neuerdings auch mit einem 12" f/4,8 Newton[:)]. Der scheint bei vis. Beobachtung an Planeten einen Tick besser zu sein als mein 10" f/6,4.


    Gruß Kurt

  • Hallo Leute,


    gester Abend habe ich meine neue DMK 21AU04.AS zum ersten Mal, bei nicht guten Seeing, auf den Mond losgelassen.


    Gebiet um Hyginus:





    Krater Walter:




    Beide Bilder mit 12" GSO-Dobson auf EQ-Plattform, DMK 21AU04.AS mit IR-Passfilter, Okularprojektion mit ca. 4,5 Meter Brennweite.



    Meiner Meinung nach kann man auf den Bilder Details erkennen die mit meiner alten ToUCam II, bei gleichen Bedingungen, niemals zu sehen bekommen hätte.



    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Stefan,


    es kann sein dass beim 2.Bild bei der MPA mit Registax etwas nicht so ganz passt. Mit dieser Methode erhält man aber für gewöhnlich wesentlich bessere Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!