Binning bei Farb-CCD

  • Hallo,


    ich habe verschiedenen Bilder mit Binning 2x2 und 4x4 aufgenommen. Das ist bei schlechtem Seeing sehr vorteilhaft, da die Empfindlichkeit extrem steigt und die Sterne bei hoher Auflösung sowiso "verschmieren".
    Leider gibt es da nur ein Problem, ich kann die Roh-Bilder der ALCCD 6c in Fitswork zwar zu RGB-Bildern umrechnen, jedoch ist dann keine Farbinformation vorhanden. Und das ist auch schon meine Frage, ist das normal (prinzipbedingt durch das Zusammenlegen der Pixel) oder mache ich da was falsch?


    Grüße, Henri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo,


    ich habe verschiedenen Bilder mit Binning 2x2 und 4x4 aufgenommen. Das ist bei schlechtem Seeing sehr vorteilhaft, da die Empfindlichkeit extrem steigt und die Sterne bei hoher Auflösung sowiso "verschmieren".
    Leider gibt es da nur ein Problem, ich kann die Roh-Bilder der ALCCD 6c in Fitswork zwar zu RGB-Bildern umrechnen, jedoch ist dann keine Farbinformation vorhanden. Und das ist auch schon meine Frage, ist das normal (prinzipbedingt durch das Zusammenlegen der Pixel) oder mache ich da was falsch?


    Grüße, Henri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Henri,
    da die CCD eine RGGB-Bayermatrix hat, kann man nicht direkt auf dem Chip "Binnen" wie bei einer SW-CCD, sondern muß es "ausserhalb" machen. Für Farbaufnahmen mußt du nach meinem Verständnis die volle Information als RAW-Fits laden, dann die Farbinformation erzeugen und dann das Bild binnen. (also 2x2 oder 3x3 oder 4x4). 2x2 und 4x4 in CCD-Cap sind tatsächlich nur SW. Die Datenmenge ist dann aber sehr groß. (Aber so ist das halt bei den großen Chips.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!