Canon EOS 300D erworben. Astroeinführung?

  • Hallo,



    bin seit heute stolzer Besitzer einer Eos 300D und habe ein paar Fragen.


    Gibt es spezielle Programme die mir in der Astrofotografie mit der 300D helfen?


    Welchen Adapter brauche ich um meine 300D mit dem Teleskop zu verbinden?


    Gibt es sonst noch hilfreiche Dinge?



    Liebe Grüße,
    Alex - NGC 1976 -

  • Hi Alex,
    -ein Kabelfernauslöser bei Ebay um die 10€ oder selber löten
    -2-3 billig Akkus bei Ebay
    - den Adapter selber drehen, ich hab mir einen von Eos Bajonett auf 2" gedreht ( und gefräst, zur Not auch feilen), gibts aber auch bei Wolfi, allerdings für um die 60€ wenn ich mich recht entsinne.
    -nützlich wäre vlt auch eine Befestigung für die Kamera auf dem Teleskop oder der Gegengewichtsstange ( Piggypack)


    Durch welches Gerät und auf welcher Montierung willst du den fotografieren?
    Gruß
    Christoph

  • mit Leitrohr?
    Ich glaube mit 830mm Brennweite anzufangen ist schon ne Herausforderung ( je nachdem was an Zubehör vorhanden ist, Autoguiding und so mal weggelassen).
    Daher würd ich vielleicht mit Piggypack anfangen und Brennweiten von 18-200mm mit Fotoobjektiven, evtl auch alte M42 Objektive
    mit entsprechendem Adapter M42 auf Eos ( kosten ca 12€ bei Ebay)

  • Bei Wolfi gibts diesen hier auf 2" http://www.teleskop-service.de…/zubastrofoto.htm#TS2-EOs . Damit kannst du dir den umständlichen Weg über T2 sparen. Ansonsten, wie schon beschrieben , einen Fernauslöser. Ein Winkelsucher mit Vergrößerung wäre als Fokussierhilfe auch ratsam. Dann brauchst du nur noch jede Menge Geduld ;) Ich kann dir auch noch ein feines Buch empfehlen: Autor heisst "Seip" und der Titel des Buches lautet "Astrofotografie Digital". War für meinen Einstieg in die Astrofotografie die beste Hilfe!

  • Hallo Alex,


    Auf traumflieger.de findest Du eine Bauanleitung für den Kabelfernauslöser und noch viele andere nützliche Tipps.
    Unter Anderem auch eine Adaption an Lidl-Refraktoren mit Baumarktmitteln.


    Desweiteren findest Du in der Bucht weitaus günstigere T2-Adapter als bei den Händlern. Für meine T2-Adapter (Minolta, Canon FD, Canon EOS) habe ich immer knapp 10 Euro gezahlt.


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!