Lumicon Easy Guider in der Praxis / NGC1023 LRGB

  • hallo,


    nach 4 wochen warten war es endlich wieder klar und trotz des störenden vollmondes habe ich ein neues off-axis setup getestet.



    es handelt sich um einen lumicon easy guider - die "kleine" variante, da der giant easy guider in erster linien für grossformatige chemiefilme gedacht war. für die ccd üblichen chipgrössen genügt der easy guider und bietet dank des 2" durchmessers besseren vignettierungsschutz als ein T2 system.


    der easy guider enthält ein grosses umlenkprisma, das eine vollständige ausleuchtung des gesichtsfeldes der nachführ-ccdkamera sicherstellt. hier verwende ich eine mx7.


    im easy guider kann man eine shapley-linse an zwei stellen - vor und nach dem prisma - positionieren und kann damit brennweitenverkürzung im bereich f/6 und f/7 realisieren. ich habe bei meinem setup die linse zwischen prisma und ccd kamera gesetzt (es handelt sich um einen verkitteten fraunhofer-achromat mit eta 20cm brennweite).



    Die Aufnahme wurde mit einem IntesMicroM703 erstellt(L:60,R:10,G:5,B:10Minuten, SXVH9, Standort war Berlin).


    Leider verursacht der Vollmond einen recht verrauschten Hintergrund, doch erkennt man die Unregelmäßigkeit der Galaxie an Ihrem östlichen Rand. Diese Verformung macht NGC1023 zu einem Arp Objekt (Arp135).


    Betrachtet man die Randbereiche der Aufnahme erkennt die komaartigen Verzeichnungen, die durch die Shapleylinse hervorgerufen werden. Ich war überrascht, welche schlechte Qualität diese Originalteil besitzt.


    Mittlerweile konnte ich weitere Tests machen, bei denen ich die Lumicon Linse durch einen AlanGeeII Reducer (Baader) ersetzt habe. Diese Aufnahme zeigen eine perfekte, verzeichnugsfreie Abbildung. Bilder folgen alsbald.


    Michael


    PS: Auch interessant ist die grosse Zahl von kleinen, lichtschwachen (>18mag) Galaxien, die man ebenfalls auf der Aufnahme erkennen kann.

  • und nun noch einmal die galaxie ngc1023.


    diesmal mit weniger mond-streulicht. als optik habe ich anstelle des m703 nun ein c11 verwendet. die shapley linse im lumicon easy guider uwrde durch ein alangeeII reducer ersetzt.



    im luminanzkanal stecken 7*10min belichtungszeit, die rgb kanäle wurden von der obigen m703 aufnahme übernommen.


    michael

  • ... auf die Gefahr hin, mit mir selber zu diskutieren, möchte ich hier dennoch einen Anmerkung zu Verwendung der Shapley Linse im LEG machen: Die Verzeichnungen der M703 Aufnahme sind nicht auf die Linsnequalität, sondern auf einen Fehler von mir beim Einsetzen der Linse in den LEG zurückzuführen.


    Der LEG ist innen etwas aufgeraut und dies erschwerte mit die fachgerechte Positinierung. Ich habe heute durch Zufall diesen Fehler bemerkt und darauf hin, mit einem Schleifpapier das "Linsenlager" geglättet. Nun passt alles bestens und wenn das Wetter irgendwanneinmal besser werden sollte, werde ich die nun unverkippte Linse testen und hier darüber berichten.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!