Welches Schmierfett für Astro5

  • Hallo Leute,
    da meine Monti mitlererweile in der Decl-Achse etwas Spiel zeigt, entschloss ich mich das Gerät mal neu zu justieren. Als ich den Schneckenblock abgenommen hatte kam mir das Chinesen-Fett schon entgegen. Es war SO verharzt, dass es schon auskristallisierte. Also .... es sind noch einige Stunden arbeit nötig gewesen. Ich habe beide Achsen komplett zerlegt und alle Bauteile in Petrolium eingelegt und schön mit der Zahnbürste sauber gemacht. Nun tritt folgendes Problem auf.
    Ich hatte im Keller noch Lithiumverseiftes Schmierfett von Castrol (für Autos). Temperaturmäßig fand ich das ganz vernünftig und habe es einfach mal benutzt. Problem ist nun, dass die Decl Achse schon ohne montiertes Schneckengehäuse recht schwergängig ist, was meiner Meinung nach auf die hohe Viskosität des Fettes zurück zu führen ist. Hatte auch schon einige Probleme die Achse zurück in das Gleitlager zu schieben. Habe anschließend nochmal alles demontiert und die Fettmenge durchprobiert, mit mäßigem Erfolg.
    Meine Frage nun. Welches Fett benutzt ihr für die Gleitlager? Auf einigen anderen Seiten habe ich auch Fotos von demontierten Vixen GP etc gesehen. Die sind ja innerlich wirklich so gut wie identisch. Also auch bitte GP-User melden [:D]


    Oder gibt es da evtl. ein anderes Problem? Die Achse sitzt schon ziemlich stramm im Gleitlager.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo lukebo
    Nimm einfach ein gutes Kugellagerfett,z.b. von SKF.
    Denk dran,weniger ist mehr.Montierungen sind keine Schnelläufer,also schleudern sie das Fett
    auch nicht aus den Zahnrädern,damit habe ich bei meiner EQ6 gute Erfahrungen gemacht.
    Gruss Rudi2

  • Hallo Lukas,
    Ich habe meine GP im letzten Sommer auch total zerlegt und neu gefettet. Ich habe mir MoS2-Fett bei Electronic-Conrad bestellt, einige habe hier ja auch schon andere Quellen genannt. Das verharzte China-Fett habe ich mit Kaltreiniger entfernt. Wenn Du versuchst, die Teile ohne Fett zusammen zubauen, werden die Teile durch die engen Toleranzen zwischen Welle und Bohrung sehr schnell verkantet. Dann ist ein zusammenführen nicht möglich!! Ich habe alle Teile genau kontrolliert, ob nicht irgendwo sich ein kleiner Grat gebildet hat. Den kann man mit ganz feinem Polierpapier entfernen. Die Teile nicht mit Gewalt wieder zusammenbauen. Meine GP läuft mit dem neuen Fett wesentlich besser

  • Hallo Lukas,


    ich habe für meine Montierung Molykote benutzt.Da darfst du nicht zu viel nehmen.Das ist ein Universal Hochleistungsfett.Bei Temp. von -30 Grad bis + 130 Grad kuzzeitig + 160 Grad.Dürfte langen für unsere Breiten.Wird normalerweise für Gleit-und Wälzlager benötigt.
    Ist echt klasse.


    Gruß Bernd

  • Hi Saghon,


    danke für deine Hilfe. Ich habe das Problem mitlererweile anderweitig identifiziert. Wenn man die Schrauben die die Decl- und die RA-Achse verbindet zu hart anballert kommt es zu dem Problem. Ich gebe zu, dass ich die Schrauben schon sehr hart angezogen habe. Jetzt habe ich sie wieder etwas loser aber immer noch fest genung und es geht. Wieder was gelernt!


    Bis denne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!