Okulare reinigen

  • GEFÄHRLICHES THEMA: Ich bin mit meinem 4mm Plössl und der 2x Barlow unzufrieden und würde beide gerne einmal reinigen. Wie mache ich das am besten (vorsichtigsten)? Mit nur mit feinem Pinsel abstauben oder vielleicht mit etwas wie Alkohol?

  • Hallo Astro-MAD,


    also ich benutze für meine Okulare den
    LensPen und den Mini-LensPen von Hama.
    Die haben auf eine Seite einen feinen Pinsel
    und auf der anderen Seite ein kleines Pad
    mit einer Mikofaseränlichen Belag.
    Damit sind meine Okulare immer sauber geworden, und
    vorallem wurden dadurch die Linsen nicht beschädigt.


    Gruß
    Andy

  • Hi Scorpio,


    Die Tücher vom Aldi natürlich nicht verwenden.
    Bei den LensPen von Hama hatte ich bis jetzt
    keine Probleme. Das sind keine Tücher, sondern
    ein Stift.
    Ich benutze nur die von Hama.
    Giebt es im Fotogeschäft.


    Gruß
    Andy

  • Hm, eigentlich sollte es unter normalen Umständen gar nicht nötig sein, Okulare zu reinigen. Auch wenn meine schon über zehn Jahre alt sind und auf den aussenliegenden Linsenflächen kräftig Staub sitzt (der durch Tau auch sehr gut anhaftet), habe ich keine Qualitätseinbuße im Laufe der Jahre feststellen können. Die Gefahr von Kratzern durch das Reinigen ist wesentlich höher. Auch wenn man spezielle, "sanfte" Verfahren nutzt (s.o.), können Mikrokratzer auf den Linsen entstehen.


    Gruß Boris

  • Ich muss vorallem meine kurzbrennweitigen Okulare regelmäßig reinigen.


    Ich nehme zuerst einen Pinsel für den Staub und eventuelle harte Partikel und dann mit Isopropanol (fettlöslich) und Ohrenwusler (Wattestäbchen). Ich reinige grundsätzlich nur die Augenlinse, da ja auch nur die verdreckt bzw. von den Wimpern einfettet.


    Brennspiritus hat sich nicht bewährt, da bleiben immer irgendwelche Rückstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!