ToUcam Pro 740k oder Katze im Sack ???

  • Wie kann man sicher sein, dass man tatsächlich eine ToUcam Pro 740 k gekauft hat ?
    Die Cam hat ein gelbes Schraubobjektiv, sie hat ein aufgeklebtes Label am etwas mehr ca. 2.5 m
    Kabel, drauf steht PCVC 740 k, Made in Portugal...ToUcam Pro 740 k Software ist auch dabei...nach dem öffnen der Cam konnte ich keine Bezeichnung des Chips
    ICX098k finden. Lediglich Philips-Chips, von denen der auf der Rückseite des vermeintlichen CCD's
    eine Farbstiftmarkierung auf der Typenbezeichnung hat und wohl von Philips ist. Mehr ist nicht zu erkennen.


    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich im Verzeichnis Windows\Temp einen Ordner gefunden habe,
    den und dessen Inhalt ich mir nicht erklären kann: Er heißt: _istmp0.dir und hat folgenden Inhalt:


    157478.dll
    230597
    Corecomp.ini
    Ctl3d32.dll
    Disk.id
    IsUninst.exe
    value.shl


    Und was mich stutzig macht, sind 2 Bilddateien:
    Label720_00.bmp (Ein Bild vom Kabelaufkleber, aber 720 k !)
    P_logo.bmp (Das Philips Logo!)


    Nun bin ich misstrauisch geworden und bitte mal die Experten um Rat !
    Hat mir da einer eine 720 k ToU mit langem Kabel und falschem Label verkauft ?


    Bitte seht doch mal in eurem Windows Verzeichnis nach oder erklärt mir dieses Phänomen.


    PS: In der Philips Software kann ich zwar "60 Bilder" anwählen, wenn ich das Programm
    jedoch wieder öffne, steht es auf "30 Bilder"...


    Danke im Voraus !

  • Hallo Taj,


    ich glaube, da kann ich Dich beruhigen. Diese Dateien existieren auch bei mir und ich habe definitiv eine 740k [:)]


    Die 60 Bilder kann man nicht in jeden Fall auswählen. Funzt bei mir auch nur ab und zu, woran es allerding genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute mal an Faktoren wie Licht/Traffic auf dem USB etc.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Taj und Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 60 Bilder kann man nicht in jeden Fall auswählen. Funzt bei mir auch nur ab und zu, woran es allerding genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute mal an Faktoren wie Licht/Traffic auf dem USB etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke auch, dass das Problem bei den Genannten Punkten von Stefan liegt. Wenn die Cam auf Automodus ist und es dunkel ist, schaltet sie ja automatisch auf eine niedrigere Framerate. Das Ergebnis ist ein helleres Bild. Andersherum ist es wohl auch so. Umso höher ich die Framerate setzt, desto dunkler wird das Bild mit den gleichen Resteinstellungen. Also verwendet wohl der Automodus der ToUCam Pro die 60 frames/sekunde nur unter sehr hellen Lichtbedingungen (Gewin und Helligkeitsverstellung nicht berücksichtigt).


    Gruß,
    Tobias

  • (==&gt;)uepsie:
    Was macht dich denn so sicher, dass du eine echte 740 k hast? Ich habe bis jetzt auch geglaubt, ich hätte eine, und ich kann die Dateien 157478.dll, Disk.id und vor allem Label720_00.bmp und P_logo.bmp nicht auf meinem Rechner finden...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taj</i>
    <br />Wie kann man sicher sein, dass man tatsächlich eine ToUcam Pro 740 k gekauft hat ?
    Die Cam hat ein gelbes Schraubobjektiv, sie hat ein aufgeklebtes Label am etwas mehr ca. 2.5 m
    Kabel, drauf steht PCVC 740 k, Made in Portugal...ToUcam Pro 740 k Software ist auch dabei...nach dem öffnen der Cam konnte ich keine Bezeichnung des Chips
    ICX098k finden. Lediglich Philips-Chips, von denen der auf der Rückseite des vermeintlichen CCD's
    eine Farbstiftmarkierung auf der Typenbezeichnung hat und wohl von Philips ist. Mehr ist nicht zu erkennen.


    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich im Verzeichnis Windows\Temp einen Ordner gefunden habe,
    den und dessen Inhalt ich mir nicht erklären kann: Er heißt: _istmp0.dir und hat folgenden Inhalt:


    157478.dll
    230597
    Corecomp.ini
    Ctl3d32.dll
    Disk.id
    IsUninst.exe
    value.shl


    Und was mich stutzig macht, sind 2 Bilddateien:
    Label720_00.bmp (Ein Bild vom Kabelaufkleber, aber 720 k !)
    P_logo.bmp (Das Philips Logo!)


    Nun bin ich misstrauisch geworden und bitte mal die Experten um Rat !
    Hat mir da einer eine 720 k ToU mit langem Kabel und falschem Label verkauft ?


    Bitte seht doch mal in eurem Windows Verzeichnis nach oder erklärt mir dieses Phänomen.


    PS: In der Philips Software kann ich zwar "60 Bilder" anwählen, wenn ich das Programm
    jedoch wieder öffne, steht es auf "30 Bilder"...


    Danke im Voraus !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Taj
    die bez icx098 ist nur zusehen wenn du den ccd chip auslötest weil´s auf der rückseite steht
    wenn jemand ei anderes Kabel dranngemacht hätte würde man das sehen weil der Kabelstecker angelötet ist zumindest bei mir 60 Bilder geht net bei allen Programmen.
    Die meissten glauben das sie keine echte 740k haben weil viele den Neuen Treiber geladen haben wenns Prob mit win XP gab.Und der dürfte für die Nachfolgemodelle geschrieben worden sein!
    ciao
    Nicola

  • Hallo Astro-MAD,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)uepsie:
    Was macht dich denn so sicher, dass du eine echte 740 k hast? Ich habe bis jetzt auch geglaubt, ich hätte eine, und ich kann die Dateien 157478.dll, Disk.id und vor allem Label720_00.bmp und P_logo.bmp nicht auf meinem Rechner finden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstens hab' ich die Cam bei Ingram erworben und im Originalkarton und zweitensn hab' ich den CCD-Chip ausgelötet [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hm ... der Treiber für Mac OS X hat da einen eigenen Slider für die USB-Last. Von diesem (und von der gewählten Auflösung) hängt unmittelbar die erlaubte Zahl der Frames ab. Gibts doch sicher auch bei Windows oder wird das da irgendwie automatisch gelöst?


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Taj,


    ich glaube, da kann ich Dich beruhigen. Diese Dateien existieren auch bei mir und ich habe definitiv eine 740k [:)]


    Die 60 Bilder kann man nicht in jeden Fall auswählen. Funzt bei mir auch nur ab und zu, woran es allerding genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute mal an Faktoren wie Licht/Traffic auf dem USB etc.


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!