Scopos TL 906 APO und Celestron CAM Goto

  • Hallo Astronomie Freunde


    Nach Jahren des Überlegens, habe ich gestern endlich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Bin zum Teleskop-Service gefahren, und hab mich von Wolfi richtig beraten lassen.
    Nun bin ich stolzer Besitzer des Refraktors Scopos TL 906 APO und der Celestron CAM Goto Montierung.
    Nachdem ich im Hause schon mal alles zusammengebaut und erste Erfahrung mit der Montierung gemacht habe, wird es heute Nacht hoffentlich zum "First Light" kommen.


    Die Montierung macht mir einen sehr stabilen Eindruck und reicht vollkommen für den 4,5kg schweren APO Tubus.
    Einzig die lauten Motoren nerven ein wenig, aber vielleicht kann man da noch etwas machen.
    Gibt es bei der CAM eigentlich die Möglichkeit der Steuerung über PC ?
    SW Update über Internet geht ja auch.


    Der Scopos macht mir optisch und mechanisch einen tollen Eindruck. Der Crayford Okularauszug mit 1:10 Übersetzung ist schon toll. Der schwere Tubus mit verstellbarer Taukappe einfach klasse.


    Werde mal später draussen erste Versuche terrestrischer Art machen.
    Unter anderem muss ja auch der integrierte Polsucher noch justiert werden und das Scope ausbalanciert werden.
    Mal schauen ob ich das alles so hinkriege.
    Das nächste wird dann die Einarbeitung in das Alignment der Goto Steuerung sein.


    Werde weiterhin berichten


    Viele Grüsse


    Werner

  • Glückwunsch Werner!


    Ich hatte auch mal die CAM und das Motorengeräusch empfand ich auch als unangenehm. Ich habe Schaumstoff in die Gehäuseabdeckungen eingelegt. Das hat aber nur wenig geholfen, bin mir aber recht sicher, dass das Motorengeräusch durch die Plastikabdeckungen noch verstärkt wird. Halte mal beim Betrieb die Abdeckungen fest. Du wirst merken, dass es schon deutlich leiser wird.
    Ok, soviel dazu...


    Klar kannst du die Montierung auch über den PC steuern. Dazu brauchst du Cartes du Ciel, ein RS232 Kabel, Celestron Nexstar Software, Ascom Treiber für Celestron von ascom-standarts.org.


    Wie das funktioniert ist hier im Forum schonmal besprochen worden. Einfach mal suchen. Falls du Probleme mit dem Verbinden der Montierung mit dem PC hast, kannst dich bei mir melden. Hatte selber mal Probleme damit.



    Viel Glück und ein tolles First Light mit deiner neuen Ausrüstung!

  • Na ja First Light war nicht berauschend.
    Wollte die GoTo Montierung richtig einstellen, mit 2 Star Alignment, war aber nichts.
    Laut SW fuhr er als erstes Sirius an. Im Okular war kein heller Stern, woher soll ich wissen wo Sirius ist ???
    Der Himmel klar, viele Sterne, aber wie soll das funktionieren. Nach 1,5h hatte ich eiskalte Finger und es aufgegeben. Irgendwie hab ich nicht mal den Polarstern erkannt.
    Na ja aller Anfang ist schwer.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner!


    Wichtig ist ist trotz GoTo eine Sternkarte dabei zu haben. Gerade, wenn man nicht weiß, wie der Stern heißt oder wo er sich gerade befindet, ist es ganz ratsam sie immer dabei zu haben.


    Lasse dir erstmal genug Zeit. Ich habe es anfangs auch nicht hinbekommen die Montierung auszurichten. Befolge einfach die Schritte in der Anleitung oder schau im Internet danach. Da findest du massenweise Informationen. Selbstverständlich dient ja auch der Astrotreff zur Hilfe.


    Also Sirius ist recht einfach zu erkennen. Ist der hellste Stern am Firmament. Wenn die Richtung des Teleskops stimmt, und die Abweichung nicht allzu groß ist, dann benutze die Pfeiltasten um das Objekt erst im Sucher, dann im Okular zu zentrieren. Dann bestätigst du. Bei 2. Objekt verfährst du genau so.


    Polaris findest du so:



    Suche zuerst den Norden mithilfe eines Kompasses. Dann suchst du dir den großen Wagen und verlängerst die "Wagenfront" um das ca. 5-fache Richtung Norden. Wenn du den einmal gefunden hast, findest du ihn immer wieder. Also mach dir keinen Kopf, dass es heute nicht funktioniert hat. Jeder Anfang ist schwer.

  • Hallo Timo


    Danke für die Hilfe.
    Hatte gestern auch nicht die Zeit, da ich mich um meine Tochter kümmern musste.
    So, morgen geht es erstmal für 2 Wochen nach England.
    Mal schauen, wann das Wetter es wieder zulässt, weiter zu "üben"


    Schönen sonnigen Sonntag


    Gruss


    Werner

  • Zwei kurze Fragen noch


    1. Hat jemand die Bedienungsanleitung der CAM auf pdf file?
    Möchte nach England so wenig Gewicht wie möglich mitnehmen.
    2. Zum Scopos habe ich ein Zenitprisma erworben.
    Dieses zeigt das Abbild auf dem Kopf !! Sollte es nicht richtig anzeigen,
    und nur seitenverkehrt ?


    Gruss


    Werner

  • ich habe letztens "rausgefunden", dass die CAM deutlich leiser im goto betrieb ist, wenn der Akku mehr oer weniger leer ist. sie läuft dann zwar etwa halb so schnell aben nicht störend laut, also eigenltich schon akzeptabel... wie kann ich diesen effekt künstlich herbeirufen??


    um da goto zu nutzen sollte die montierung schon relativ genau nach norden ausgerichtet sein. ich habe allerdings auch mit meinem sucher probleme den ein oder anderen stern zu finden, weil die ja irgendwie alle gleich aussehen... also aligne ich einfach auf m42 und m31... muss mir aber jetzt im bald frühlng wohl angewöhnen die sterne zu kennen, hebe mitlerweile aber auch ein leuchtpunktsucher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!