NGC 1514 L-L(O3)-OSC...

  • hallo leute,


    hier nun eine kooperation zwischen Andras Dan und mir.
    Andras hat noch rasch bevor sich der stier vom abendhimmel verabschiedet, O3 daten zu dem PN gesammelt.
    Andras verwendete
    10" SC f/6.3 mit einer SXV H9 und einem Astronomik O3 filter.
    leider erwischte nur mehr 6x15 minuten.


    Andras schlug vor, diese daten mit dem Bild zu verarbeiten, das ich klürzlich hier zeigte. Ich danke Andras dafür!


    das signal leider nicht ausreichend stark um einen kräftigen grünm kanal zu gewinnen, aber als zusätzlicher L-kanal war es schön verwendbar.


    es ist keine riesen-welt unterschied zur erstversion, die ja eine
    L-OSC aufnahme war.
    zur erinnerung:
    luminanz mit 2" 2* barlow und dem 9" TMB - effektivbei f/18 mit der H36 (crop)
    farbe mit der M25C one shot color und bei f/9


    hier nun die version mit dem O3 in gegenüberstellung zur L-OSc aufnahme.


    wir haben vor, nächste saison nochmals an das objekt ranzugehen mit mehr belichtungszeit im engbandbereich.


    danke für's ansehen.
    alle information und weitere bilder in voller größe hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/ngc1514.html


    es grüßen euch
    Andras und Dietmar
    Andras Dan - Chef von Gemini:
    http://www.astronomy.hu

  • Hallo Dietmar,


    in der Tat immer wieder erstaunlich, was man aus den geeigneten Objekten mit narrowbandfiltern noch herausholen kann.


    Danke für den interessanten Vergleich !


    cs


    Immo

  • Hallo Dietmar


    Das hat doch die Feinkontraste im Nebel um einiges erhöht, finde ich. Ist einfach ein wunderschöner PN, mir gefällt die OIII-verstärkte Version enorm gut!


    Was mich noch gwundrig macht, Du meinst OIII als Grünkanal zu verwenden. Die OIII-Linie befindet sich aber gerade im blaugrünen Bereich des Spektrums, deshalb zeigt ja auch Deine RGB-Aufnahme den PN schön blaugrün. Wenn Du nun diesen OIII als Grünkanal nimmst, was dann für Blau und Rot?


    Viele Grüsse
    Jan

  • ...danke Immo und Jan.
    Jan, man kann ja im channel mixer die farben einer OSC splitten und sie dann selektiv durch anderes material ersetzen...
    der grün kanal war im OSC bild bei der zerlegung leider der schwcähste,...und ich wollte den eben aufpäppeln...ist aber eh nicht gegangen.
    klassische O3 filter lassen bei 500nm das meiste licht durch...also eigentlich im übergang von blau zu grün...(-;
    http://www.sbig.de/universitae…hnik/rgb-filter-gross.gif

  • Hi Dietmar!


    gratulation zu diesem tollen Bild! Das neue Bild ist deutlich rauschärmer, der äussere Ring kommt erheblich besser zur Geltung. Solche Teamarbeiten machen nicht nur sehr viel Spass, sie bringen auch sehr viel. Wirklich ein interessantes Objekt.


    Tolle Arbeit!


    Viele Grüsse nach österreich!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!