"Abfallprodukt" M42

  • Hallo Leute!


    Passiert euch auch hoffentlich manchmal: ein Abend, an dem überhaupt nichts hinhaut: Eigentlich wollte ich IC443 mit dem 13" fotografieren. Zuerst gibt der Telrad seinen Geist auf, dann habe ich im Zenith Bohnen trotz sorgfältiger Nachführung, 5x justiert, Richtung Horizont sind die Sterne punktförmig, aber im Zenith immer noch Bohnen [:(!]. Also habe ich, damit ich nicht ganz ohne ERgebnis heimkomme, M42 welcher sich schon dem Westhorizont zuneigte, mit ein paar 100-sekündigen und kürzeren Belichtungen gemacht. Inzwischen bin ich draufgekommen, dass ich wahrscheinlich die Spiegelschrauben etwas zu fest angezogen habe.


    Fotos gibts auf unserer Galerie
    http://www.heiligkreuz.at/astr…yimage.php?album=19&pos=0


    Grüße


    Martin

  • Servus Martin :)


    Das nenne ich doch mal einen gelungenen M42, der wunderschön differenzierte Farben und perfekt aufgelöste Nebelschwaden zeigt. Noch dazu die Beherrschung der Helligkeitsunterschiede inklusive der Auflösung des Trapezes - einfach schön anzusehen [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!