2" Verlängerungshülse mit ordentlicher Fixierung?

  • Hallo,


    ich komme gerade von draußen rein, hab alles aufgebaut für die MoFi Fotografie - ED80 via Okularprojektion - jetzt noch 4 Stunden schlafen und dann heißts rausgehen, beobachten und fotografieren.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe an meinem ED80 Okularauszug eine 2" Ringklemmung von Baader angebracht, mit Edelstahlring und 2 großen Schrauben zur Fixierung - das ist soweit sehr stabil und schön handhabbar. Weiters habe ich noch eine Reduzierung auf 1,25" für die entsprechenden Okulare.


    Um mit der Digicam in den Fokus zu kommen, verwende ich eine 2" Verlängerungshülse, so etwas: http://www.teleskop-service.de…adapter.htm#verlaengerung


    Nunja, dieses Zubehörteil hat leider eine weit geringere Wertigkeit - es gibt nur 1 kleine Schraube, mit welcher ich jedoch den 1,25" Adapter fixieren muss und an diesem ist dann noch die Baader Okularklemme angeschlossen, auf welcher die Digicam montiert ist, also doch etwas Gewicht, dass von der einen, kleinen Schraube fixiert wird.


    Diese Lösung würde ich daher gerne ersetzen - ich hätte gerne eine 2" Verlängerungshülse, jedoch mit einem Spannring und 2 großen Schrauben, so wie ich ihn am OAZ habe (BA 2408141).


    Leider habe ich nichts entsprechendes gefunden - weiß jemand, wo ein solches Zubehörteil zu bekommen ist?


    thx + CS zum MoFi schaun,
    hannes

  • Servus Hannes,
    ich hoffe Du hattest Glück und CS beim MoFi schaun?


    Ich habe auch die gleichen 2" Adapter wie Du und war ebenfalls nicht zu
    frieden mit ihrer Stabilität. Daher bin ich auf das Baader T2 System
    umgestiegen. Für meinen FFC und die Adaption benutze ich z.B. folgende
    T2 Verlängerungshülsen:
    http://www.teleskop-service.de…chau/t2sortiment.htm#opfa
    Weiters habe ich auch eine Adapter von T2 auf 2" mit Ringkelmmung.
    Das T2 System ist sehr stabil.

  • Hallo Armin,


    Danke für deinen Tipp.
    Soweit ich bisher hier im Forum gelesen habe, hatte ich zumindest mehr glück, als manche andere - bild folgt noch.
    Konnte bis knapp vor die Totalität fotografieren + beobachten, danach waren aber nur noch Wolken.
    Totalität selbst konnte ich somit nicht sehen.


    Ad Adapter:
    Das heißt dann, ich sollte einen "OPFA-2" bestellen?
    Diesen stecke ich in den 2" OAZ von ED80 - an diesen dann noch Adapter von 2" auf 1,25" dran + daran dann Okularklemme mit Digicam?
    "Problem" ist ja, dass ich mit einer Kompaktdigicam + Okularprojektion fotografieren, deshalb kann ich die Camera nicht stabil mit dem OAZ verbinden.


    thx
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!